Rangordnung in der Familie! Hund knurrt Freund an. Bitte um Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe da etwas auf dem Herzen, dass mir seit Monaten Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Vorab möchte ich erwähnen, dass ich meine wundervolle Hündin Alice in meinem Auslandsjahr auf der Straße gefunden und als Welpe aufgepeppelt habe. Sie ist also von Anfang an und auch noch viel zu früh bei mir gewesen. Unserer Beziehung hat das keinen Abbruch getan, denn wir sind ein wahnsinnig tolles Team.


    Nun wohnen wir seit knapp 2 Jahren wieder in Deutschland mit meinem Freund zusammen. Die beiden verstehen sich meistens gut, aber oft knurrt Alice ihn dann ganz ohne Vorwarnung an. Meist auch während er sie streichelt. Außerdem ist Alice sehr futterneidisch, sobald er zu ihrem Napf oder daran vorbeiläuft kommt sie angelaufen und stupst ihn an. Wir haben versucht, dass nur noch er ihr das Futter gibt, leider hat das nicht geholfen.


    Wir erwarten in wenigen Monaten Nachwuchs und ich bin sehr beunruhigt ein kleines Lebewesen in eine Umgebung zu bringen, in der die Rangordnung nicht geklärt zu sein scheint.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi und willkommen...Ich hab ein paar Fragen.


    Wann streichelt er sie und wo?
    Sind Schmerzen ausgeschlossen?


    Hat er ihr schon einmal Futter weggenommen?
    Hat er mal tauschen mit ihr geübt?


    Was macht er sonst noch so mit dem Hund?
    Irgendwelche Aktivitäten die sie zusammen machen?

  • Ich bezweifle mal, dass sie ihn ohne Vorwarnung anknurrt. Wahrscheinlich überseht ihr ihre Signale, so das sie deutlicher werden muss. Knurren ist gut. Zumindest eine Vorstufe zum Abschnappen, wenn ihr ihre Körpersprache ignoriert.


    Bitte belest euch mal zum Thema Hund und sucht euch einen kompetenten Trainer. Wenn ich dieses Rangirdnungsgefasel schon wieder lese...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!