Alles richtig gemacht und nun das Drama.....

  • Oh das tut mir leid für euch :verzweifelt: ! Das schlimmste ist ja, keine konkrete Diagnose zu haben. Ich drücke euch die Daumen, dass etwas gut behandelbares bei rum kommt!


    Kurz zum Pregabalin, das wird ja auch zur Epilepsie-Bahandlung bei Hunden eingesetzt, daher bin ich da auch schon drüber gestolpert. Hunger ist durchaus eine gängige Nebenwirkung. Bei Smilla hat bislang jedes geteteste AE den Appetit angeregt... Auch Ruhelosigkeit, Verwirrtheit etc. sind durchaus "normal". Die Nebenwirkungen darfst du dir in dem Fall, dass du solche Hammer-Medikamente brauchst, ja besser eh nicht durchlesen |) , hier z.B. mit Wirkstoff Pregabalin: Lyrica 50mg Hartkapseln - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau. Ich würde zur Sicherheit auch nachfragen, ob du das Mittel von jetzt auf gleich absetzen kannst oder ausschleichen musst.

  • Moin,


    mein Kind hat das Mittel heute morgen weg gelassen, jetzt - am Nachmittag ist der Hund deutlich entspannter.


    Vor allem aber schläft er - kann ja nicht gut sein, dass er vor Hunger und Geweine nicht zum schlafen kommt. Wir können auch so keine Aussage zu "hat er Schmerzen und schlägt das Mittel an" oder "wirkt es nicht" weil er nach einem Tag schon derartig am Rad dreht.


    Mein Malik hat seinerzeit Prednisolon als Mittel gegen Epi bekommen und auch entsetzlich Hunger geschoben, es war schlimm und wir alle waren froh, als wir es auschleichen konnten. Bei ihm wurde es nicht besser, mit einer weiteren Gabe.... von daher sind wir auch sehr skeptisch.


    Wir wagen uns nicht vorzustellen, was passiert, wenn er von diesem Mittel die Sollmenge bekommen würde. Wir wollten ja nur heraus finden, ob es den Nervenschmerz ausschaltet - aber so? Ist das einfach nicht möglich.


    Denn eines seiner Probleme, bisher ungelöst, ist ja auch, dass er für 30 kg Futter bekommt, also gut bekommt und nur 23 Kg wiegt. Seit 5 Uhr war er regelrecht am schreien...... wenn man ihn laufen ließ, lief er stracks zu seinem Futter und zeigte deutlich, das er einfach nur Hunger hatte.


    Alles nicht so einfach.


    Sundri

  • Sind denn seine Blutwerte ok? Wurde Leber und Niere gecheckt?


    Viel trinken kann auf ein Nierenproblem hinweisen, dazu, als Dalmatiner, kann er Purin nicht abbauen, sondern scheidet stattdessen Harnsäure aus. Eine hohe Harnsäurekonzentration kann zu Nierenschäden und Steinen führen. Würde ich auf jeden Fall sofort abklären, sollte das noch nicht geschehen sein.

  • Ach Sundri, das liest sich alles furchtbar.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald wißt, was los ist und eurem Hund geholfen werden kann.
    Alles Gute. LG

  • ohne Sentimentalität....und rein aus rechtlicher Sicht.. eine Verschwiegenheit anlaufen bedeutet nicht das der Zu echter nicht haftet und die Kosten ggf. Tragen muss.Wenn man googelt findet man einen sehr aktuellen Fall von einem Labrador zu echter aus Padenstedt. Seitdem vor etwa 10 Jahren das Gesetz geändert wurde haften die Zu echter für ...fehlerhafte Wellen...Welpen werden wie im Sachenrecht bei neu hergestellter Ware mit Hersteller Haftung verkauft. Die Verbände scheuen sich auch nicht die Zu echter im Vertragsrecht fit zu machen damit man de gesetzlich Haftung aushebelt.Der Vergleich mit einer Sache stoert mich auch..dient aber letztlich der sorgfältigen Zucht....

  • Moin,


    die Blutwerte sind alle soweit okay, bis auf die erhöhten nach einer Belastung - wsa dann in Richtung Muskelerkrankung geht.


    Wir wissen um die nötige Purinarme Ernährung für Dalmatiner, besser, meine Tochter kennt sich damit bestens aus und hat das auch sehr im Auge. Ist aber hier auch mitgetestet worden.


    Sie hat vorhin mit der Ärztin telefoniert, die auch meinte, "dann würde ich das Medikament auch nicht mehr geben, gut, das sie aufgehört haben" (*aufatem*) - und es ist auch so, dass der Tupf jetzt schläft, kein Weinen mehr, kein Jammern - entspannt.


    Scheint nur schwierig zu sein, da es wenig bis keine Medis gibt, die Nervenschmerzen beseitigen. Sie soll jetzt eines aus der Humanmedizin nehmen, das hat sie aber auch schon zu Hause.


    @ Sternenhimmel, es geht uns gar nicht um die Haftung sondern darum, das betroffene Hundebesitzer dieses Züchters nach einer solchen Sache wie es meine Tochter grad erlebt, nicht mehr mit anderen Hundebesitzern dieser Zucht reden dürfen und das solche "Mängel" dann einfach nicht weiter gegeben werden.


    Uns ist aufgefallen, das bei den betroffenen Hunden meist irgendwo ein bestimmter Rüde innerhalb der Vorfahren steckt. Könnte was bedeuten..... muss aber nicht.


    So kann man sich erkundigen und hört immer nur die, die alles loben und keiner weiß eigentlich genau, wieviele Welpen oder Hunde schwerwiegende Probleme haben.


    Nochmal, ein Vollbruder hat OCD - das sagt nicht die Besitzerin, die schweigt, auch wenn man sie anschreibt, obwohl die Mädels sich kennen, sondern ihr Freund, von dem sie getrennt ist,


    Ein Halbbruder wurde jetzt mit 4 Jahren eingeschläfert, CE und diverse andere Dinge.


    Zwei Vollgeschwister sind aus der gemeinsamen Community verschwunden, hat man einen derartig kranken Hund, wird man dort sofort gesperrt.


    Momentan ist das für uns alles Nebensache..... erst mal müssen wir wissen, was der Tupfenkönig hat und ob ihm geholfen werden kann.


    Und alles andere ist zweitrangig und kommt später. Es gibt derartige Muskelerkrankungen bei Dalmatinern, die sind vererbbar und beruhen auf einem genetischem Defekt - es wäre eventuell gut gewesen, so etwas aus der Linie zu erfahren. Ich glaube, meine Tochter hätte einen anderen Züchter gewählt. Ich vermute aber auch, viele andere Käufer ebenfalls. Heißt, es muss Hunde geben, die betroffen sind, falls bei unserem Hund eine derartige Krankheit diagnostiziert wird.


    Sundri

  • Fühl dich gedrückt!!! Das ist wirklich Horror was ihr durchmacht.


    Wendet euch bitte an den Zuchtverein und an die Züchter der Großeltern eures Tupfes.


    Alles Gute

  • Solchen "Züchtern" gehört das Handwerk gelegt!!!


    Ich drücke dem Tupf und euch ganz feste die Daumen für eine "ordentliche" gut behandelbare Diagnose !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!