Hundtrainer ATN oder doch woanders?

  • Liebe Fories.
    Ich bin in einem Hundeverein und stehe, so ich denn bald die BH hinter mich gebracht habe, kurz vor dem Beginn der DVG Basisausbildung.
    Natürlich laufe ich im Verein mit, Assistiere usw, möchte aber auf lange Sicht mehr. Ich weiss dass der DVG auch weiterführende Seminare anbietet, die werde ich auch besuchen.


    Ich möchte nie eine Hundeschule aufmachen, daher kommt der Hundefachwirt nicht in Frage. Es soll rein für mich und den Verein sein.
    Die ATN (habe bei der ATM den THP gemacht) ist natürlich sau teuer und war, als ich den THP gemacht habe nicht auf dem neuesten Stand was die Unterlagen angeht.
    Hat sich das inzwischen geändert? Den Hundeverhaltenstrapeuten kann man dort z.B. erst nach der Hundetrainerausbildung machen, alleine der kostet schon 4600,- plus alles mögliche an Hotel, Literatur.


    Oder gibt es noch bessere Ausbildungsstätten?
    Es gibt ja auch noch die Zertifizierung der Tierärztekammer Niedersachsen,(wohne zwischen Bremen und Hannover) aber die hab nur eine Literaturliste in ihren Empfehlungen stehen, anscheinend bieten die keine vorbereitende Ausbildung an.


    Ich ehe momentan nur eine Wust an Angeboten, kann jemand Licht ins Dunkle bringen? :ugly:

  • Aus meiner Sicht ist die Ausbilung bei ATN inzwischen im Vergleich nicht mehr so gut.


    Angucken würde ich mir da eher die Ausbildung bei Ziemer und Falke, wenn du ein Fernstudium bevorzugst.


    Ansonsten würde ich immer raten, eine Ausbildung mit viel Praxisanteil zu wählen.


    Die meisten Ausbildungen heute, bereiten automatisch auf die Prüfung vor der Tierärztekammer vor. Mit Bestehen dieser Prüfung bekommst du auf jeden Fall bei jedem Vetamt auch die Erlaubnis nach §11 ohne weitere Prüfungen, die am Ende auch noch mal richtig Geld kosten würden.


    Bei ATN wird, wenn du Glück hast, die Ausbildung zum Hundetrainer anerkannt, manchmal auch andere. Da ist jedes Vetamt verschieden. Auch wenn du keine Hundeschule aufmachen möchtest, fänd ich es immer sinnvoll, die Erlaubnis zu haben. Lieber was haben, was man nicht braucht als andersrum.
    Und es kann ja durchaus sein, dass sich für die Vereinstrainer da zukünftig auch noch was ändert. Extra Prüfungen beim Vetamt verschlingen meistens noch mal mehrere Hunder EUR und da ist dann immer die Frage, wie sich das rechnet.


    Aus meiner Sicht bekommt man momentan die allerbeste Ausbildung bei Kynologisch und bei dogument.
    Die beiden würde ich mir an deiner Stelle wirklich mal ansehen. Dort gibt es auch Kennenlern- bzw. Auswahlwochen, wo man genau schauen kann, ob man diese Ausbildung machen möchte. Alleine das wird sich schon lohnen, um vorher mal rein zu schnuppern.

  • Das hiesige Veterinäramt meinte *ich zitiere* "Sowas wie ATN und so, das ist für uns alles Esoterik Scheiße, sowas erkennen wir nicht an." :hust:

  • Bei Dogument: 12.000 €????? :shocked: Boah - da krieg ich fei viiiiel Fachliteratur für das Geld...... und da sind noch eine Übernachtungs- und Reisekosten enthalten. Dafür muß man fei viiiele Einzelstunden geben, um das Geld wieder reinzukriegen!

  • Gut, also erstmal Vetamt anschreiben was die anerkennen.
    Stellen die dann theoretisch auch nach Vorlegen der Prüfungsbescheinigung einen §11 Schein aus?
    So ganz blicke ich noch nicht durch wie man sieht.

  • Anerkannt wird momentan bei eigentlich allen Vetämtern die Prüfungen der IHK und TÄK. Soweit ich weiß beinhaltet das so oder so auch den D.O.Q. Pro Test (Theorie) und ein umfangreiches Fachgespräch. Bei anderen Ausbildungen muss man genau das beim Vetamt dann noch nachmachen. Das Fachgespräch macht dann allerdings der Vetarzt meistens selbst und das kann teilweise echt ungünstig laufen.


    Bei allen anderen ist es eine individuelle Entscheidung des Vetamts, die gucken dann meistens nach Ausbildungsinhalten und auch nach Praxisinhalten.


    Ich würde dir die Ausbildung bei Kynologisch empfehlen, die ist auch erschwinglich, aber inhaltlich sehr stark mit sehr fähigen Dozenten/Ausbildern. Auch die können dir bezüglich der Anerkennung nach §11 Auskunft geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!