Hundtrainer ATN oder doch woanders?

  • Normen Mrozinski ist nicht mehr bei Kynologisch dabei


    Die Prüfung bei der IHK darf nur dann absolviert werden, wenn man zwei Jahre gewerblich als Hundetrainer gearbeitet hat oder in einem sozialversicherungspflichtigem Angestelltenverhältnis. Tätigkeiten in einem Verein oder als Dogwalker etc. werden nicht angerechnet.


    Möchte man die IHK Prüfung ohne die zwei Jahre gewerblicher Tätigkeit ablegen, muss man den gesamten Lehrgang absolvieren (da gehts bei 7500 Euro los).


    Die Zertifizierung der TÄK Schleswig Holstein kann man auch als Externer ablegen.

  • Ich suche gerade eine theoretischen Lehrgang zu Hundewissen. Hundetrainer möchte ich aktuell nicht werden, aber meine Kenntnisse über Hunde für meine tiergestützte Arbeit noch weiter ausbauen.


    Ich hab bei Ziemer&Falke nachgefragt, deren Fernkurs ist auch ohne Praxiseinheiten buchbar.
    (Sehr zügig und nett die Antwort übrigens)
    Die ATN ist auch auch noch in der Auswahl.
    Mit ATN Absolventen hab ich schon immer mal wieder gesprochen und nichts negatives gehört... mich schreckt da grade noch die mangelnde Aktualität der Skripte.
    Ist das noch so?


    Mit Absolventen von Ziemer & Falke hatte ich noch keinen Kontakt. Gibt es hier jemanden der dort war oder jemanden kennt der dort gelernt hat?
    Wie sieht es dort aus mit Aktualität und so?

  • Hab ne Kollegin die dort gelernt hat :)


    Die is "fit" aber ich frag mal obs an den Skripten liegt oder an ihr :applaus:


    Die Canis Skripte kann ich dir ggf noch ans Herz legen, die kann man im Shop kaufen

  • Da ich kein anderes passendes Thema gefunden habe, hole ich den hier nochmal aus der Versenkung :)


    Ich habe mich jetzt durch beide Seiten von Kynologisch und Dogument gearbeitet.
    Und so doof die Frage jetzt klingt, aber kann mir irgendwer sagen WORIN sich die Ausbildungen unterscheiden? Verschiedene Schwerpunkte?


    Ich versuche gerade die für mich mit dem größeren Mehrwert behaftete Ausbildung zu finden. Um was in der Hand zu haben für das was ich seit Jahren tue, aber auch natürlich um noch mehr zu lernen.
    Mein Schwerpunkt liegt derzeit auf "schwierigen" Hunden, Angsthunden und Herdenschutzhunden. Deshalb möchte ich gerne etwas, wo ich auch da noch praktisch einiges dazulernen kann. Mein Schwerpunkt soll bei diesen Hunden bleiben.
    Gleichzeitig baue ich mir als Basis gerade meinen eigenen Gassiservice auf. Das sind so die beiden Punkte die mir wichtig sind.
    Ines Kivelitz von Kynologisch mag ich sehr gerne, aber ich kenne halt niemanden von dogument und möchte es deshalb nicht ausschließen.
    Vielleicht kann ja jemand von euch aus dem Nähkästchen plaudern. :)

  • Ich darf nicht ausm Kästchen plaudern :ugly:
    Aber ich würde aktuell etwas warten mit der Ausbildung und ggf das Aggressionsmodul bei Ines nächstes Jahr mitmachen
    So unner uns :D

  • Ich kenne einige der dortigen Dozenten und ihre Qualifikationen, bilde mir ein dezent informiert über die Hundeszene informiert zu sein und mache die Kynologisch Weiterbildung seit März.


    Ich hab keine Ahnung, welche superduper geheimen Informationen Manuela da hat, aber als "Basis" finde ich die Kynologisch Ausbildung sehr gut geeignet. Gerade wenn man den Anspruch hat, wissenschaftlich n bisschen was auf dem Kasten haben zu wollen und wirklich fundierte Erkenntnisse präsentiert zu bekommen (von zum Thema Hund promovierten Biologen), nicht in irgendwelche Grabenkämpfe gezogen werden will (oh mein gott Strafe, oh mein gott ein clicker) und besonders in der Kundenkommunikation kompetent sein möchte, dann ist man dort meiner Meinung nach an der ersten Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!