Fragen zu meinem Schäferhund.

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und neu in der Hundehaltung.
    Das wird jetzt wohl eine längere Geschichte, ich teile sie mal auf :smile:



    Unsere Vorgeschichte:


    Vor zwei Monaten schneite uns Lucy ins Haus, ein etwa zwei einhalb jähriges, unkastriertes Schäferhundemädchen. Sie stammt aus dem Familienumfeld und wird nicht mehr zu ihrem ehemaligen Halter zurückgehen. Ich habe Lucy ohne gross zu überlegen gekauft. Sonst wäre sie, wie auch immer, abgeschafft worden. Und weil ich kein Freund von halben Sachen bin, bestand ich auf einen Kaufvertrag.
    Sie ist schon auf mich angemeldet, ich habe den theoretischen Sachkundenachweis gemacht und habe ein Jahr Zeit, den praktischen SKN zu machen. Das ist obligatorisch hier in der Schweiz.


    Seit ich Lucy habe, lese ich mich durch Foren. Es ist mein erster Hund. Ich hatte weder einen Hund zuvor noch grossen Kontakt zu Hunden. Herzig finden, mal streicheln. Mehr jedoch nicht.
    Ich habe in der Zeit auch Hundeschulen und Vereine besucht, Kontakt mit Hundecoaches aufgenommen.


    Anscheinend ist das Leben mit einem Deutschen Schäferhund nicht ganz einfach, was das betrifft.
    Ich wurde mehrheitlich abgelehnt mit der Begründung dass man keine Deutsche Schäferhunde in der Hundeschule haben will.
    Oder diskreter: Nachdem ich die Rasse genannt habe "oh ich sehe gerade, wir sind ausgebucht".


    Ein Verein würde mir sehr zusagen, nur ist das Gelände dort sehr uneben und ich bin nicht ganz trittsicher, ich kuriere noch eine Fuss-OP aus. Das wird wieder ganz in Ordnung kommen. Momentan kann ich aber nicht gleichzeitig auf meine beiden Füsse aufpassen dass die keinen Unsinn machen in der holperigen Wiese UND noch dazu auf Lucy achten.
    Ich darf dort aber jederzeit auftauchen wenn ich gesundheitlich soweit bin.