Nanoaquarium - Fische halten?

  • Also gelesen habe dass man sie eben ab 30 Litern aufwärts halten kann...fände ich zu wenig...aber Gründe warum gerade diese Tiere mit Minibecken klarkommen habe ich wie gesagt auch bei anderen Tieren schon zu genüge gehört. Da findet sich immer was wenn man will

    Leider.....

  • Geht gar nicht....


    Mindestens 2 Weibchen auf 1 Männchen bei Chichliden, aonst wird das Weibchen irgendwann zu Tode gehetzt.


    Minimum 60cm Kantenlänge, dann 2 Männchen und 4 Weibchen, wenn man erleben will, wie sie agieren.

    Bei mir 2 Männchen, 3 Weibchen plus Nachwuchs. War kein Thema. Von "zu Tode hetzen" hatten die vielleicht mal was gelesen. Sprechen wir von der gleichen Art? Die waren bei mir pausenlos damit beschäftigt, Scheibenwürmer und anderes Kleingetier anzustarren und zu verputzen und bewegten sich kaum vom Fleck. Ich hatte das Gefühl, 10 Liter hätten es auch getan. Ich hatte selbst in den 30 Litern teilweise Probleme, die Viecher überhaupt zu finden, weil die ständig irgendwo im Kraut steckten, ohne großartig rum zu schwimmen. Nach dem Umsetzen in 80 cm Kantenlänge habe ich sie nur noch sporadisch gesehen und sie vermehrten sich dort auch nicht mehr (vermutlich haben sie ihre Sexualpartner selber nicht mehr gefunden, das 80er war nämlich auch total verkrautet :fear: ). Würde ich mir jemals wieder welche kaufen, nur noch in 30 Litern.


    Im ersten Moment dachte ich, du hättest bei mir ZwergBUNTbarsche gelesen, aber wenn du sie schon selber gehalten hast, ist dieses Missverständnis wohl ausgeschlossen. Bei denen würde ich mich deiner Meinung voll anschließen. Dario dario und "richtige" Cichliden sind doch irgendwie noch mal andere Hausnummern, wie ich finde.

  • Ich würde vor allem Leuten, die sich Spezialisten wie z.b betta persephone holen nicht gerade unterstellen sie würden es sich so bequem wie möglich machen wollen. Dazu sind die Arten zu selten und zu empfindlich.



    Ziel der Haltung sollte ja auch die Vermehrung sein (Arten die sich selbst in Jauche noch vermehren würden wie ancistren und lebendgebährende zahnkarpfen ausgenommen). Und ich kenne nur sehr wenige Spezialisten die sich nicht vermehren wenn die Bedingungen nicht passen.


    Arten wie z.b der Channa haben auch nen Platzbedarf, das ist ein Witz. Lauerjäger, bewegen sich quasi nur zur Paarung (können aber auch gut alleine gehalten werden da sie neue partner Tiere nicht gut annehmen und extrem ruppige Gesellen sind) und schlucken ihre Beute (Guppygröße kein problem) im ganzen.


    Da ist das Verhältnis von KL zu Litern auch nicht höher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!