Nanoaquarium - Fische halten?

  • @AnnaAimes
    Nicht böse gemeint! Die sind eigentlich deutlich farbiger wenn sie sich sicher fühlen und viel schwimmen dürfte mehr der gefühlten Gefahrenlage geschuldet sein.
    Weil eigentlich schwimmen Sie nur kleine Flächen ab um nach Futter zu suchen.
    Winzige Muschelkrebse oder frisch geschlüpft Artemis ins Moos geben und die sind den ganzen Tag beschäftigt.


    Rasbora usw. haben übrigens so Winzige Mäuler das selbst Baby Garnelen kaum erlebbar sind.


    Ich kann später mal nach alten Bildern schauen von dem Becken. Das steht ja schon lange nicht mehr.

  • Sorry,


    Aber das Gutachten ist blödsinn. Es ist viel zu allgemein gehalten und sagt wenig über Spezialisten aus.


    B.splendens z.b (gerade langflosser wie half-moon, vailtail und co) kann man sehr gut in 30l pflegen, allerdings sollte der Wasserstand nicht zu hoch sein. Die kurzflossigen zuchtvarianten wie plakat und co dagegen bevorzugen oft etwas mehr Platz, aber einen ebenso nicht zu hohen Wasserstand.


    Und mir fallen spontan mehrere betta- wildarten ein die man in 60l+ weder sehen noch erfolgreich vermehren könnte.



    Fazit: einfach mitdenken bevor man sich stumpf an RICHTLINIEN hält die von Menschen geschrieben wurden die gerade mal nen Goldfisch von nem neon unterscheiden können.

  • da waren sie gerade ein paar Tage da. Ich denke da werden sie sich noch unsicher fühlen dürfen. Wenn ich gewusst hätte, dass da gleich munter der Fisch analysiert wird, hätte ich es nicht gepostet?


    Aber gut, ich sag nichts mehr, halte sie auf 30 Liter....


    Ernsthaft so was nervt mich wirklich. In 30 Litern können sie auch nicht schwimmen, da können sie auch nur suchen. Da darauf schließen, dass sie das nie tun würden finde ich doch seltsam.


    Übrigens habe ich eine Dschungel. Aber ich poste mal kein Bild, wer weiß was damit ist. Kann man im anderen Thread nachschauen wenn man will.

  • Wenn man es nicht besser wusste? Was wusste ich nicht besser?


    Ich habe das Bild lediglich gepostet, um dir zu zeigen, dass es die gleiche Art ist. Nicht, dass du den Gesundheitsstand meiner damals neu angekommenen Fische beurteilst.


    Da kann man auch einfach fragen.


    Egal, ich bin raus. Für mich gehören solche Fische nicht in 30 Liter. Aber nun gut.

  • Nö, man muss nicht alles glauben. Ich habe defintiv andere Beobachtungen gemacht, auch wenn deine die einzig richtige für dich scheint.


    Aber nein, wir brauchen uns nicht 'streiten'. Mach wie du willst und ich mache wie ich das denke.

  • Mein Wahrheit ist sicher nicht die einzigen richtige aber mutlerweile blicke ich auf 25 Jahre zurück und tausche mich viel mit erfahrenen Aquarianern und Züchtern aus.
    Ich weiß sicher nicht viel aber Aquaristik war immer meins :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!