Nanoaquarium - Fische halten?

  • Hallo,
    wir haben jetzt seit Kurzem das Aquarium Fluval Edge 2 (46 Liter Volumen) und wir sind derzeit am Überlegen, ob man dort Fische reinsetzen kann oder nur Garnelen/ Schnecken. Wir würden sehr gern 10 bis 15 Neons reinsetzen (dann keine Garnelen/ Schnecken), aber wir wissen nicht, ob das artgerecht wäre oder ob die Fische mehr Platz benötigen. Was denkt ihr?


    Wenn das mit den Neons nicht geht, dann würden wir eben Garnelen halten und gar keine Fische.

  • Ich hatte Fische im Nano-Aquarium, auch Neons. Ich habe mich damals auf die Beratung im Zoofachgeschäft verlassen, die meinte, das wäre so in Ordnung.
    Ist es aber nicht. Gerade Neons sind Schwarmfische, die müssten eigentlich in einem richtig großen Schwarm Leben. Und das geht in so einem kleinen Aquarium einfach nicht.


    Ich bin umgestiegen auf Garnelen und kann dir das auch nur raten. Zum einen ist es vom Platz her für di Garnelen völlig ausreichend. Zum anderen sind die aber auch viel netter anzuschauen.
    Die Neons bei mir haben sich zB laum bewegt, weil es ihnen einfach viel zu eng war. Die Garnelen dagegen wuseln fröhlich rum und sind einfach viel mehr in Action.


    Die gibt es auch in diversen Farben, da sollte eigentlich für jeden Geschmack was dabei sein.


    Neocaridina sind zB Arten, die man als Anfänger problemlos halten kann, die keine so großen Ansprüche haben.


    Wenn du nach Garnelen schaust, würde ich mal die Kleinanzeigen in deiner Gegend durch schauen, da findet man oft viel schönerer als in den Zoofachgeschäften.

  • Bitte keine Fische in einem Nano-Aquarium.


    Viel zu wenig Lebensraum und die Tiere dürfen dann nur im Kreis/Quadrat schwimmen.


    Als Zierpflanzenbecken ist so ein Nano sicherlich schön anzusehen.

  • Es gibt einige Killifischarten, die man gut in der Beckengröße halten kann.


    Oder natürlich Garnelen. Die Größe ist ideal für Garnelen.


    Aber keine Garnelen zusammen mit Fischen.

  • Ich werf mal den B. Splendens und einige andere Betta-Arten ein. Da gibts einige die man wirklich ausgezeichnet in unter 60l halten.


    Neons und co sind allerdings gänzlich ungeeignet, die brauchen sogar mehr als 60l.

  • Ich hatte zeitweise vier Aquarien verschiedener Größen. Dabei war ein Nano-Aquarium was ich lediglich als Aufzuchtbecken und später für Garnelen genutzt habe. Fischen, egal welcher Art, , würde ich dauerhaft so einen kleinen Lebensraum nicht zumuten.

  • Ich hatte auch mal ein Nano - Aquarium (30 l) und wäre nie auf die Idee gekommen, dort Fische zu halten. Ich hatte Red Fire Garnelen und Geweihschnecken darin.

  • Es gibt durchaus ein paar Arten, die sich in einem solchen Becken wohlfühlen. Nur sind die alle nichts für Anfänger. Neons bitte keinesfalls.
    Garnelen sind spannend, hab hier auch welche... :D

  • Aber welche?


    Ich halte ja auch so typische 'Nanofische' (in 100 Litern) und ich hatte selten aktivere, schwimmfreudigere und erkundungsfreudigere Fische.


    Ich denke die Größe der Fische sagt in der Regel nichts aus. 30 Liter (vor allem ja brutto) ist schon wirklich arg wenig, egal wie klein die Fische.


    Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!