Die Ups und Downs im Vereinsleben - Austauschthread

  • Grüßt Euch,


    gibt es noch keinen Thread, in dem man sich über Freud und Leid im Hundeverein austauschen kann?


    Vielleicht ist es auch ganz interessant als Vereinsmitglied Fragen an andere Vereine stellen zu können und sich Tips und Erfahrungen zu holen?


    Mir als Neuling hätte es sehr geholfen zu wissen, was in Vereinen so üblich ist!


    Feuer frei!!


    __________________________________________________________________________________


    Ich bin noch auf der Suche nach einem Verein. - Anscheinend gibt es verschiedene Verbände? zB BLV und VDH
    Kann ich als Mitglied eines VDH Vereins auch bei dem Turnier eines BLV Vereins starten?


    Aus verschiedenen Gründen habe ich mich damals gegen eine Welpengruppe oder einen allgemeinen Erziehungskurs entschieden und wollte erst mit dem BH Vorbereitungskurs in das Vereinsleben einsteigen.


    Bei meinem ersten Verein, hätte ich erst eine halbjährliche Probezeit abwarten müssen, bevor ich Mitglied werden kann. Es wäre praktische gewesen, das auf der Website schon zu lesen.
    Allerdings hatte dieser Verein darüber hinaus auch noch weitere Nachteile, so dass ich mich erst noch weiter in der Umgebung umschaue.


    Ich bin gespannt wie das Beschnuppern bei dem nächsten Verein abläuft. Dort ist die Teilnahme am Anfänger/Erziehungskurs Pflicht um Mitglied werden zu können.
    Mulder kennt viel (Stadt, Flughafen, Märkte, Reitstall inklusive freilaufender Hunde) aber noch kein Hundeplatzleben.
    Deswegen tut es ihm vielleicht gut, wenn er in einem Kurs ist, in dem er keine neuen Kommandos lernen muss und deswegen mehr "Löffelchen"/Kraft dafür hat,
    sich an die Atmosphäre dort zu gewöhnen. Aber das weitere 6 Monate lang...?


    Die Grundkommandos und Fußgehen mit Anhimmeln habe ich mit DVDs und Videos zuhause aufgebaut und über in verschiedenen Umgebungen. Schon klar, dass für die Prüfung nochmal ein Trainer korrigieren und draufschauen muss.


  • Ich bin noch auf der Suche nach einem Verein. - Anscheinend gibt es verschiedene Verbände? zB BLV und VDH
    Kann ich als Mitglied eines VDH Vereins auch bei dem Turnier eines BLV Vereins starten?


    Wenn Du mit BLV den Bayrischen Landesverband für Hundesport meinst, dann ist der BLV Mitglied im dhv (Deutscher Hundesportverband) und dieser ist wiederum Mitglied im VDH.
    Als Mitglied jedes Vereins, der über seine übergeordneten Verbände Mitglied im VDH ist, kannst Du mit einer gültigen Leistungskarte für deinen Hund auf Turnieren jedes Vereins starten, der über seine übergeordneten Mitgliedsverbände dem VDH angehört.

  • Klasse Thema!



    Was mir bei der Vereinssuche wichtig war, war v.a. wie mit Hund und Mensch umgegangen wird, da ich diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Den "klassichen" HuPla-Drill wollte ich nicht und unser Verein, in dem ich leider erst nach einem Jahr gelandet bin, ist genau das Gegenteil.


    Zudem war mir das Angebot wichtig. es gibt allerlei Arten Hundesport, aber auch "Spaßgruppen" und v.a. Ansprechpartner für Probleme jeglicher Art. Kein Hund wird abgewiesen.


    Ich war nie ein wirklicher "Vereinsmeier", aber inzwischen stehe ich 3x pro Woche auf dem Platz, helfe aus, quatsche einfach nur oder besuche Seminare.


    Die Hunde dürfen, wenn nichts los ist, auf dem großen eingezäunten Platz auch mal so rennen und toben, wenn man das möchte. Das find ich v.a. für die klasse, die ihre Hunde wegen Unverträglichkeiten oder Jagdtrieb nicht einfach so mal springen lassen können.

  • Heute das erste Training im Neuen Jahr für die Frischlinge.


    Noch gibt es wegen Umzug keinen eingezäunten Hundeplatz, daher Unterordung in alltäglicher Umgebung: Feld, Industriegebiet, Stadt.


    Spaß hat's gemacht und wir hatten alle das Gruppentraining vermisst.


    Eine Neuerung für 2017:
    Bisher gab es moderierten Gruppenfreilauf vor und nach der Arbeit.
    Jetzt nur noch nach der Arbeit zu einer bestimmten Zeit. Den Teilnehmern ist es selbst überlassen, ob sie nur zum üben, nur zum Freilauf oder zu beidem kommen.


    Manche Hunde finden den Freilauf so aufregend/anstrengend, dass üben danach sehr schwierig ist.


    Ich lass mich überraschen und denke Mulder wird es egal sein.


    Neugierig bin ich, ob es Teams geben wird, die sich jetzt schwerer tun, weil ihre Hunde nicht Dampf ablassen konnten, oder die anderen in Ruhe einsortieren.

  • Bei meinem ersten Verein, hätte ich erst eine halbjährliche Probezeit abwarten müssen, bevor ich Mitglied werden kann.


    Wobei ich das eine sehr vernünftige Herangehensweise vom Verein finde. Es gibt zu viele Wanderer, die ein paar mal zum Training kommen und dann auf nimmerwiedersehen verschwinden. wäre nicht weiter schlimm, wenn sie normal Kündigen würden, aber bei einem Großteil gibt es Ärger wegen dem gezahlten Beitrag.


    Wir haben keine feste Probezeit, aber ein "hallo hier bin ich, morgen werde ich Mitglied" gibt es bei uns auch nicht. Bei uns entscheiden die Ausbilder nach Gefühl, ab wann die Mitgliedschaft angeboten wird, oder ob man die Leute freundlich weiterschickt.

  • Bei uns gibt es auch eine ziemlich lange Probezeit bis man in den Verein aufgenommen wird(und über die Aufnahme wird zusätzlich abgestimmt). Es werden nur Mitglieder aufgenommen, die auch länger regelmäßig am Training teilnehmen und die auch Prüfungen führen wollen (natürlich je nach Fähigkeiten des Hundes und des Halters, aber zumindest die gängigen Vereinsprüfungen sollten Ziel sein).


    Dadurch ist unser Verein von der Mitgliederzahl her sehr klein (aktuell 15 Personen), jedoch sind hierbei alle aktiv dabei.


    Gäste sind zusätzlich jederzeit willkommen, wir bieten jedoch keine Kurse/kein Gruppentraining an und die Hunde werden ausschließlich im IPO ausgebildet.

  • Wir haben auch einen kleinen Verein, die Mitgliedschaft ist aktiven Startern vorbehalten, die sich vernünftig zeigen (haben Agi und IPO).


    Dazu bieten wir diverse Kurse an. Welpenstunde, Junghundeerziehung, BH-Vorbereitung, Familienhundekurse. Die sind sehr beliebt, eben weil keine Vereinsmitgliedschaft nötig ist (und dafür günstiger und besser als in örtlichen Hundeschulen). Sind natürlich nur Gruppenkurse. Macht die ganze Angelegenheit sehr angenehm.


    Zum Training der Fachrichtungen sind Gäste natürlich auch herzlich willkommen. Auch langfristige Gäste sind kein Problem

  • Im SV stehen die Termine, sind auch online einsehbar. Es fehlen nur noch vereinzelte Pokalturniere bei denen die Richter noch nicht benannt sind.


    Ansonsten ist das Vereinsleben bei uns nach einer etwas stressigen Zeit jetzt wieder angenehmen. Wir haben uns letzte Woche gesund geschrumpft und ein paar Teams auf die Reise geschickt. Jetzt herrscht wieder Ruhe und man kann sich für die beginnende Prüfungssaison auf die wichtigen Dinge konzentrieren und verschwendet nicht mehr Energien an den internen Kindergarten.

  • Ich muss gestehen... mir fehlt das Vereinsleben schon ein bisschen.
    Aber jetzt mit Kind, nicht machbar :(
    Früher 6-8 Stunden für 3-4 mal die Woche im Verein gewesen.


    Aber ich setze mich mit einem Kleinkind nicht in ein Vereinsheim, wo eine Zigarette nach der anderen gequalmt wird. Das ist - leider - einer der Hauptgründe, warum wir im Moment nicht auf dem Hundeplatz sind.
    Und mehrere Stunden dort bleiben, ist auch nicht drin mit der Zwergin, wird in unserer Umgebung aber quasi vorausgesetzt, das man von Anfang bis Ende da ist und nicht mal eben zum Training kommt und dann wieder geht - was ja auch verständlich ist irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!