Hufpflege

  • @wildsurf


    Inwiefern badest du das beruflich aus?


    Ich seh das nicht ganz so hart seit meiner Zeit in Australien, wo man schlicht nicht für jede Kleinigkeit TA oder Hufschmied holen kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hufpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube auch nicht , dass man das soschnell lernen kann. Und ich halte das auch fur sehr gefahrlich , einfach so dran rum zu wurschteln.
      Ausserdem darf man das in Deutschland nicht , war zumindest mein letzter Stand.

    • Gehört für mich absolut in professionelle Hände. Da bei mir schon mal nicht jeder Hufschmied ans Pferd kommt und ich dem Hufschmied auch schwer Vertrauen muss bevor er bei uns was macht, würde ich schon mal nie auf die Idee kommen das ich das selber mache. Und lernen kann man sowas sicherlich nicht auf so schnelle Zeit.

    • Bei uns kommt auch nicht jeder Hufschmied ans Pferd.


      Wir hatten als erstes einen guten Hufschmied, bis nur noch seine Angestellte kam. Die Hufe wurden schlecht.


      Wir haben dann nach einem reinfall eine super Huforthopädin gehabt. Die konnte nach 11/2 Jahren leider nicht mehr.
      Danach hatten wir 3 Hufschmiede hier. Und alle waren nur einmal da. Mir gefiel die arbeit überhaupt nicht.


      Jetzt haben wir seit ca. einem Jahr unseren Hufschmied und der ist echt klasse. Der geht auch regelmäßig auf Fortbildungen, kann alles super erklären. Er erklärt auch warum er dieses mal die Hufe so und so schneidet oder warum er da etwas stehen lässt oder kürzt. Er macht einen sofort auf z.B. anfängliche Strahlfäule aufmerksam usw.
      Der hat bei unserem Pony die Frostbeulen an der Sohle gesehen und bescheid gesagt. Wir sollen ihn, wenn es nachts friert und kalt ist, in den Unterstand ( Offenstall) sperren. Er hat so eine dünne Sohle.
      Ich hatte damit noch nie zu tun und hab es nicht gemerkt.


      Schon alleine wegen den ganzen Krankheiten und Fehstellungen gehört für mich ein Profi an die Hufe.


      Ich könnte z.B. kein Hufgeschwür/Hufabszess behandeln/aufschneiden.


      Das man mal etwas ausgebrochenes oder ähnliches selber kurz glatt raspelt ok.


      LG
      Sacco

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!