Hufpflege

  • Was haltet ihr davon, wenn man nach einem Tagesseminar oder einem Zweitagesseminar die Hufe von seinem Pferd immer selber bearbeitet?


    Ich möchte das nicht machen. Ich bin sehr froh das ich einen super Huschmied/Hufpfleger habe.


    LG
    Sacco

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hufpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was haltet ihr davon, wenn man nach einem Tagesseminar oder einem Zweitagesseminar die Hufe von seinem Pferd immer selber bearbeitet?


      Ich möchte das nicht machen. Ich bin sehr froh das ich einen super Huschmied/Hufpfleger habe.


      LG
      Sacco

      Diese Zeit ist nicht ausreichend, generell lernbar ist das aber auch für normale Pferdebesitzer.

    • Na das kommt doch immer auf die Person an, die da am Huf rumschrabselt. Aber man sollte schon immer mal wieder einen Hufschmied drauf schauen lassen, dass man nach einem Tagesseminar/ Zweitagesseminar kein Profi ist, sollte ja jedem klar sein.
      Ich korrigiere Kleinigkeiten auch selber und rufe nicht jedes Mal den Hufschmied, aber IMMER würde ich es nicht tun und rate es auch niemandem.

    • Das es auch für normale Pferdebesitzer lernbar ist weiß ich.
      Ich habe mich auch damit beschäftigt und "fachsimpel" auch immer mit meinem Hufschmied ein wenig. Er erklärt mir auch viel und beantwortet meine Fragen alle. Aber trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen nach einem Seminar ( egal ob ein oder zwei Tage) die Hufe selber zu machen.


      Vor allem kann man, wenn man wenig bis keine Ahnung hat, die ganzen Hufkrankheiten nicht erkennen. Und nach dem Seminar weiß man auch nicht was man bei der und der Krankheit/Fehlstellung zu tun hat.


      LG
      Sacco

    • Erst kam das Thema auf, da wir mit unseren Pferden evtl für ein paar Jahre ins Ausland gehen. Kommt drauf an wo wir ins Ausland müssen. Und da habe ich selber überlegt eine Ausbildung in Hufpflege zu machen. Aber eben nicht ein Seminar. Sondern schon deutlich länger. Diese Idee habe ich erst mal verworfen. Evtl wird es nochmal nächstes Jahr eine überlegung.


      Ich kenne jemanden, der eh kaum Ahnung von Pferden hat ( Ausbildung, Erziehung, Hufpflege usw.), der jetzt nach einem Tag Seminar ( naja eigentlich einen halben Tag. Von Vormittags bis Nachmittags.) die Hufe komplett selber macht.


      Durch Zufall hat ein befreundetes Paar ( beide Reiter und Erfahrung mit Pferden) dieses Pferd gesehen ( wir sind an dem Stall vorbei gekommen und wollten hallo sagen. Aber die Person war nicht da. ) und gleich gefragt was mit den Hufen ist und warum die so schrecklich aussehen.


      LG
      Sacco

    • Und so wollte ich einfach mall Allgemein fragen und darüber reden wie ihr das so findet oder welche Meinung ihr dazu habt.


      Ich musste noch nie außerhalb der Termine etwas an den Hufen selber machen. Unser Hufschmied kommt alle 4, 6 oder 8 Wochen. Das besprechen wir immer, wenn er da ist. Zur Zeit sind wir ab Frühling bei 6 Wochen und ab Herbst reicht es alle 8 Wochen.


      Ich weiß nicht bei wem das Seminar war. Ich weiß nur das es ein Mann war, der wohl in der ganzen Welt Seminare gibt.


      Er hat wohl erzählt das alle Hufschmiede nichts können, da sie nicht nach einer Methode arbeiten. Die machen das alle ja gerade wie sie lustig sind und können es auch gar nicht erklären.
      Nach den Sätzen ist er bei mir schon durchgefallen.


      LG
      Sacco

    • Da ich von Berufes wegen täglich mit schiefen Hufen und deren Folgen zu tun habe:


      Hufbearbeitung gehört in Profihände. Punkt.


      Die Spitzen etwas kürzen und die Kanten nachfeilen kann jeder wenn es einem korrekt gezeigt wurde. Auch ausgebrochene Wände glattfeilen bis der Hufprofi kommt ist gut machbar.


      Alles andere: Finger weg. Laienhände haben nichts an der Statik des Hufes zu suchen.


      Tests an diversen Universitäten haben gezeigt, dass kleine Abweichungen in der Hufballance grossen Einfluss auf die gesamte Biomechanik haben. Der Bewegungsablauf kann sich komplett verändern.


      Es hat einen Grund, wieso die Ausbildung zum Hufpfleger, -Schmied -
      Orthopäden zeitintensiv ist. Denn danach ist (oder sollte) man ein Fachmann/Frau.


      Die Buchhaltung einer Firma wird auch von Profi gemacht und nicht vom Laien. Nur im Pferdebereich meinen viele, den Job eines Profis mal so easy nebenher erledigen zu können. Mit manchmal fatalen Folgen.


      Ich weiss, ich hab zu dem Thema ne sehr klare Einstellung. Aber die Auswirkungen dürfen dann ja immer die Anderen beseitigen, ne? Die ruft man dann, wenn die K..e am dampfen ist, und bitte möglichst schnell kommen und am besten noch am Wochenende.




      :muede: Ooohm, ich bin ganz ruhig :D




      Ps: natürlich gibt es Leute, die sich lange und eingehend mit dem Ganzen beschäftigen und mit der Zeit - unter Aufsicht - schon viel alleine machen können. Die meine ich mit meiner Tirade auch nicht ;-)

      • Neu

      schau mal hier: Hufpflege* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!