Selbstgemachte Kosmetikprodukte

  • Die Haarmaske werde ich mal ausprobieren, klingt gar nicht schlecht. Ich finde, dass es auch einfach Spaß macht, sich Pflegeprodukte selbst herzustellen.
    Bei Deos bin ich mittlerweile auch von Alumium weg und habe zusätzlich Chlorella eingesetzt, um meinem Körper bei der "Entgiftung" zu helfen.

  • Ich grab den Thread mal aus, auch wenn meine Frage jetzt nicht so 100% hier reinpasst.
    Ich würd gern ein Raumspray selbst machen, bzw etwas das ich sowohl als Raumspray als auch als Kopfkissenspray verwenden kann.


    Duftöl hab ich, aber was brauch ich noch? Kipp ich das einfach mit Wasser/Alkohol in eine Sprühflasche und schüttel halt vorm Sprühen gut durch?

  • @Aoleon : ich weiß noch aus dem LHN, dass es wichtig ist, destilliertes Wasser zu nehmen.
    Als Alkohol geht zB auch Wodka.
    Wenn es nur duften soll, reichen Alkohol, Wasser und Duftöl.
    Wenn es auch noch Gerüche vernichten soll, dann kann man auch noch Natron reingeben.
    Mit den Mengenanteilen kenne ich mich aber nicht aus. :ka:

  • Ah, dankeschön!
    Dann guck ich mal das ich billigen Wodka und destilliertes Wasser kaufe. Entweder find ich Mengenangaben oder ich probier einfach mal rum.

  • Wenn es nur duften soll, reichen Alkohol, Wasser und Duftöl.

    Oh, wofür braucht man da denn den Alkohol? Ich mach so mein Deo, allerdings mit Natron statt Alkohol.
    @Aoleon Ich nehm dafür übrigens einen leicht gehäuften TL auf ca. 90ml Wasser, allerdings glaube ich, das ist evtl. etwas viel, weil ich des Öfteren weiße Rückstände auf dem Sprühfläschchen habe.
    Und ich hab dafür bisher lediglich abgekochtes Wasser genommen. Muss es tatsächlich destilliertes sein? Wenn ja, warum?

  • @Aza1on : in Deo würde ich jetzt auch keinen Alkohol geben. Wodka ist dafür bekannt, unangenehme Gerüche zu nehmen, ohne Eigengeruch zu haben, deswegen kann man damit auch gut "Tiermalheure" auf Teppich etc. beseitigen.
    Destilliertes Wasser "verkeimt" nicht so schnell, außerdem hinterlässt es keine Wasserränder (kann bei hartem Wasser passieren)
    Der Alkohol dient als Trägerstoff, die ätherischen Öle können sich besser entfalten und gleichzeitig verhindert er ebenfalls das "Verkeimen".
    Man könnte so ein Duftspray auch nur aus Alkohol und ÄÖ machen, aber das wäre zu teuer. ;)
    Deswegen wird mit destilliertem Wasser verdünnt.

  • Jetzt kauf ich mir vielleicht doch mal so nen Kanister destilliertes Wasser. Unsere fleischfressende Pflanze braucht das nämlich eigentlich auch, wobei sie mit abgekochtem auch gut zurecht zu kommen scheint.
    Und so ein Tröpfchen Wodka ins Deo klingt jetzt irgendwie doch ganz gut. :???:
    Mit Verkeimen ist denk ich mal gemeint, dass sich Keime/Bakterien bilden?

  • Ah ok. Ich glaube, das hatte ich noch nicht. Ich hoffe zumindest sehr, dass ich das gemerkt hätte. :ugly: Wobei das Natron da wahrscheinlich auch gegen hilft, oder?

  • Ja, das Natron hilft auch etwas dagegen. Es kommt auch immer noch darauf an, bei welcher Temperatur das Ganze gelagert wird, ob im Dunkeln oder Hellen, in was für einer Flasche es ist, wie oft benutzt wird usw.
    Ich habe es schon mehrfach erlebt, das mir Leave In Sprays für die Haare "umgekippt" sind, wenn ich sie aus Faulheitsgründen nur mit Leitungswasser gemacht hab'. Da kommt ja kein Alkohol rein, um die Haare nicht auszutrocknen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!