Syringomyelie - kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus? Wir wissen nicht mehr weiter...

  • Hallo an alle,


    wir haben seit vergangenem Donnerstag die Diagnose "Syringomyelie".
    Unser Hund Luca (Chihuahua) ist jetzt 4,5 Jahre alt.


    In den letzten paar Wochen hat er sehr gelitten. Immer wieder hat er Schmerzanfällle... Es zittert und fiept laut auf!!!
    Besonders schlimm scheinen die Schmerzen in unteren Bereich des Rückens / der Wirbelsäule / dem Becken zu sein.
    Am Hals und am Köpfchen ist es nur ab und an schmerzhaft für ihn.
    Es sind teilweise richtige Anfälle.


    Unser kleiner Kuschler will sich nicht mehr anfassen. :(
    Die meiste Zeit liegt er nur teilnahmslos da. Ich meine auch das er nicht so genau weiß was er mit sich anfangen soll.
    Er wechselt ständig seinen liege platz um dann wieder in die Gegend zu starren.
    (Das in der Luftkratzen und im Kreislaufen hat er bisher noch nicht gezeigt - wir hoffen auch, dass das uns ersparrt bleibt).


    Wir waren bei einem Tierneurologen und dieser hat ein MRT angefertigt.
    Jetzt muss er 3 x am Tag "Gabapentin" nehmen, natürlich in einer kleinen Dosis, denn Luca wiegt nur rund 2 Kg.


    Seit Montag nimmt er die Medikamente jetzt, aber bisher haben wir noch keine Besserung festgestellt.
    Sind wir zu ungeduldig oder müsste es jetzt schon eine Besserung geben?


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit und mit dem Medikament Gabapentin?
    Wir sind echt für jeden Rat dankbar!!!
    Wir wünschen uns nichts sehnlicher, als das unser kleiner Spatz wieder schmerzfrei ist!


    Liebe Grüße, Mone

  • Helfen kann ich dir leider nicht aber vielleicht schaust du mal nach Hilfe in Rassehundforen für den Cavalier King Charles Spaniel. Bei denen ist das eine recht häufige Erkrankung.


    Bitte melde die Erkrankung unbeding den Zuchtvereinen deiner Rasse (wenn der hUnd Papiere hat) es sollte mit den Eltern auf keinen Fall weitergezüchtet werden und die Geschwister gehören auch nicht in die Zucht.

  • Gabapentin wird bei Menschen bei Epilepsie etc. zur Vermeidung von Anfällen eingesetzt. Beim Hund habe ich damit keine Erfahrungen.


    Die Syringomyelie ist eine erblich bedingte neurologische Erkrankung. Ich fürchte, da wird sich nur unter einer richtigen Medikamentation was verbessern.

  • @lilactimes Cala wurde/wird? mit Gabepentin behandelt, vielleicht kann sie was zu ihren Erfahrungen damit schreiben.

  • @Lockenwolf
    Ich habe die Züchterin schon informiert. Umso schneller man die Krankheit erkennt umso besser ist es ja für die Tiere...
    Mit der Mutter züchtet Sie nicht mehr und der Vater ist leider schon verstorben (Herz).


    Die Geschwister sind alle privat untergekommen.


    Wir sind auch am überlegen, ob wir einen Heilpraktiker hinzuziehen.
    Aber wir möchten sooo gerne erst einmal die Schmerzen wegbekommen.

  • Oh je, das scheint ja eine recht heftige Krankheit zu sein.


    Ich habe das hier gerade gelesen, weil ich nicht wusste, was das überhaupt ist.
    Cavalier King Charles Spaniel Club Deutschland e.V.


    Ich würde mich auch in eime CKCS-Forum anmelden, ich denke, dort kann dir in diesem Fall besser weitergeholfen werden als hier.

  • Danke für den Tipp.
    Ich hab mich jetzt auch in einem CKCS Forum angemeldet.


    Vielleicht habe ja trotzdem Glück und irgendwer "stolpert" über meinen Eintrag...


    Morgen sind wir auf jeden Fall noch einmal beim Tierarzt. Hoffe das ihm da weitergeholfen werden kann...
    Sie wird mir hoffenldich sagen können wannn und ob das Gabepentin wirkt.


    Es ist einfach sooo schlimm und nerven aufreibend, wenn man nicht helfen kann. :( :

  • Oh das tut mir leid, das ist ja echt heftig bei einem so relativ jungen Hund.


    Zum Gabapentin: es stimmt, ursprünglich ist es ein Medikament, daß bei Epilepsie eingesetzt wird.
    Es wirkt direkt im Gehirn, von daher wird es auch bei neurologischen Problemen eingesetzt. Es hilft an für sich sehr gut, aber nach zwei Tagen kann man noch nichts großartiges erwarten.
    Ich würde mindestens eine Woche bis zehn Tage abwarten.
    Gabapentin macht auch müde, also nicht wundern wenn dein Hund ruhiger wird.


    Dieses in die Gegend oder sogar Wände anstarren, ist ein Zeichen für große Schmerzen!

  • Danke harry97 für deine Antwort.


    Wir glauben auch, dass er große Schmerzen hat.
    Er Fiept zwar nicht, aber er macht so stöhn Geräusche, wenn man ihn hochnimmt.
    (Leider müssen wir ihn hochnehmen, wenn wir Gassigehen - wir wohnen im 2 Stock.)
    Ich hoffe das die Tierärztin heute noch irgendetwas machen kann, damit es ihm besser geht.
    Wir haben eher das Gefühl, dass es schlimmer wird als besser :verzweifelt:
    Wir sind echt ratlos...

  • Hallo,
    welch schreckliche Diagnose.Es gibt für Menschen wohl eine Interessengemeinschaft...bestimmt können die zumindest weiter Infos zur Medikation geben (es ist oftmal ein Mix aus Anfallsmedikamenten,Antidepressiva oder Opiaten).Google mal.
    Wenn sich nicht bald was findet würd ich den Hund erlösen.
    Traurige Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!