Junghund 12 Monate, Plötzliches Schnappen! Übersprungshandlung?

  • Hallo zusammen,


    unsere 12 Monate alte Hündin (Ersthund, kam mit 6 Monaten zu uns) befindet sich momentan in der „Krawallphase“. :motzen:


    Im Großen und Ganzen sind wir schon gut zusammengewachsen und es klappt phasenweise alles gut, dann gibt es wieder Tage wo ich denke total zu versagen.


    Es gibt zurzeit mehrere „Baustellen“ an denen ich versuche zu arbeiten aber die Situation des plötzlichen „Schnappens“ erklärt sich mir nur bedingt. Es bleibt immer wieder einRätselraten woran es nun wieder gelegen haben könnte.


    Z.B.: Sie kommt aus ihrem Bettchen zu uns / zu mir, legt sich dazu, einer krault sie eine Weile dann plötzlich schnappt sie los. Manchmal nur kurz aber manchmal wie von Sinnen – das es starke Nerven der Beruhigung braucht.


    Oder im Alltag, sie liegt auf dem Boden – jemand kommt dazu – sie dreht sich auf den Rücken, kurzes kraulen, Hund erstarrt, Augen groß und zack losgeschnappt… das passiert innerhalb von Sekunden.


    Irgendetwas scheint ihr nicht zu passen, dass sie so reagiert. Oder ist es einfach das Alter, dass sie austestet wie weit sie gehen kann?


    Wenn ich es rechtzeitig mitbekomme – anhand der Körperhaltung – versuche ich sofort gegenzulenken um ein anderes gewünschtes Verhalten zu erzielen.


    Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tips geben. :ka:


    Ansonsten weiß ich, dass wir in dem Alter durchhaltevermögen benötigen und geduldig bleiben müssen.

  • Hmm, das ist aber sehr komisch.
    Kann es evtl. sein, dass ich "gegen den Strich" krault und ihr das plötzlich unangenehm ist oder ziept?
    Das Schnappen muss ja was mit dem Kraulen zu tun haben sonst würde sie auch in anderen Situationen schnappen.

  • Sind Schmerzen ausgeschlossen?Woher hast du deine Hündin?Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht vor eurer Zeit?


    plötzlich schnappt sie los. Manchmal nur kurz aber manchmal wie von Sinnen

    Wie sieht das aus?Feste,so feste,das Blut fliesst?
    Ich finde es seltsam,das sie das nur beim kraulen tut,oder auch in anderen Situationen?

  • Hmm, das ist aber sehr komisch.
    Kann es evtl. sein, dass ich "gegen den Strich" krault und ihr das plötzlich unangenehm ist oder ziept?
    Das Schnappen muss ja was mit dem Kraulen zu tun haben sonst würde sie auch in anderen Situationen schnappen.


    Sie schnappt auch in anderen Situationen (anderer Thread) aber da wissen wir woher es kommt...und arbeiten daran
    aber diese Situation ist anders. Ob es an der Kraulrichtung liegt ;). Beobachte ich mal...

  • Sind Schmerzen ausgeschlossen?Woher hast du deine Hündin?Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht vor eurer Zeit?


    Wie sieht das aus?Feste,so feste,das Blut fliesst?Ich finde es seltsam,das sie das nur beim kraulen tut,oder auch in anderen Situationen?


    Schmerzen kann ich nicht ausschliessen...
    Wir haben Greta von einer Pflegefamilie, die sie nachwievor sieht und liebt... davor wurde sie
    mit drei Monaten aus Griechenland nach Deutschland gebracht... Was dort im Welpenalter passiert ist,
    wissen wir leider nicht.
    Unsere Hundetrainerin sagte, das Geschehenes im Welpenalter sich in der Pubertät oder im älterwerden
    oftmals erst wieder äussern.


    Je nachdem wie ausser Rand und Band sie innerhalb von Sekunden ist ... letztens war mein T-Shirt dazwischen
    und einmal hat sie mich am Fingernagel erwischt, wo etwas Haut ab ging... aber richtig blutig noch nicht.


    Sie teilt Phasenweise nicht gerne, Gegenstände oder uns... verteidigt, daran arbeiten wir und das ist auch schon besser geworden. Momentan. *Holzklopf*.


    Momentan schlagen zwei Herzen in Ihrer Brust " Engelchen und Teufelchen "

  • Vielleicht ist ihr das "Kraulen" zuviel. Viele Hunde sind schon mit Kontaktliegen/-sitzen zufrieden, alles darüber hinaus ist Belästigung.

  • Vielleicht ist das Auf-den-Rückendrehen gar keine Aufforderung zum Kraulen, sondern eine Unterwerfungsgeste.


    Das Kraulen würde ich dann generell erstmal sein lassen, solange unklar ist was der Hund hat. Viele Hunde wollen zwar "Körper-"Kontakt zum Menschen, aber eben nicht gekrault werden. Meine Maus ist auch so eine. Ins Bett kommen uns zwischen Herrchen und Frauche liegen will sie. Aber ankraulen findet sie doof. Gleiches gilt aufm Sofa. Kontaktliegen ja, intensives Kraulen bietet nein. Dann steht sie auf und geht weg.


    Nicht jeder Hund ist ein Kuschelhund. Ist zwar schade, sollte man aber repektieren.

  • Welcher andere Thread? Wie arbeitet ihr an den Problemen? Was hat eure Trainerin geraten?
    Stimme den anderen zu, besser nicht mehr kraulen.

  • Ich würde sogar noch weiter reglementieren.


    Zum Einen sich nicht mehr dem Hund aufdrängen, wenn er irgendwo liegt und zum Anderen auch nicht mehr erlauben, dass der Hund entscheidet, ob er sich dazulegt.


    Einfach mal den körperlichen Kontakt "verprivilegisieren" und nicht mehr den Hund entscheiden lassen.

  • Welcher andere Thread? Wie arbeitet ihr an den Problemen? Was hat eure Trainerin geraten?
    Stimme den anderen zu, besser nicht mehr kraulen.


    Sie hat oftmals starke Ressourcenverteidigung Materiel / uns....
    Materiele Dinge versuchen wir im Tausch abzugeben und die "Verteidung" von uns / mir / meinem Mann sobald wir hören das jemand kommt - sie aber noch ruhig ist wird gemarkert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!