Auswanderung mit Hund

  • Hallo,
    aus verschiedenen, gut durchdachten Gründen wollen Ich und meine Familie jetzt von Deutschland nach Paraguay auswandern.
    Soweit gibt es auch keine Probleme - vieles ist geplant, ordentlich informiert und gut belesen. Doch nun habe ich einen großen Gewissenskonflikt.
    Ich habe 2 Golden Retriever, die mir sehr am Herzen liegen und ich bring es einfach nicht übers Herz mich zu entscheiden. :verzweifelt:
    Wenn wir auswandern ist Peaches 2 Jahre alt und Luna anderthalb. Der Transport wäre soweit kein Problem, ich habe mich über gute Flüge für Tiere erkundigt.


    Doch meine Frage sind;
    Ist das Klima in Paraguay vielleicht eine zu große Belastung für die Tiere?
    Ist es zu gefährlich wegen anderer Krankheiten und giftigen Tieren?
    Wie sieht es mit einem guten Tierarzt aus?
    Ich habe auch gelesen, dass pro Jahr mehrere Hunde bei Flügen verschwinden oder wegen Kreislaufprobleme sterben - Wie hoch sind solche Wahrscheinlichkeiten?
    Oder wäre es zu egoistisch den Tieren gegenüber, und man sollte ihnen lieber ein neues, liebevolles Zuhause in Deutschland suchen? :???:


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
    Besonders würden mich Erfahrungsberichte von Haltern interessieren, die mit Hunden in Paraguay Urlaub gemacht haben, oder dorthin ausgewandert sind, beziehungsweise Menschen, die mit ihrem Hund in warmen Klimaten Erfahrungen gemacht haben.
    Lieben Dank, eure Kim. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auswanderung mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wohin in Paraguay geht ihr denn? Stadt, Pampa?
      Ich habe früher einmal ein Praktikum dort gemacht, war sehr spannend Land und Leute etwas zu erleben. Die Hundehaltung war definitiv nicht vergleichbar mit unserer...

    • Wohin in Paraguay geht ihr denn? Stadt, Pampa?

      Wir haben vor nicht direkt in eine Stadt zu ziehen. Ausgeguckt haben wir uns noch nichts festes, dass kann man von hier aus ja auch schlecht entscheiden. Wir haben uns dazu entschieden circa 100km von der Hauptstadt Asuncion ein Häuschen im Grünen zu suchen. - Also eher ein kleines ruhiges Örtchen

    • Rein von den Temperaturen her tust du deinen Golden Retrievern keinen Gefallen!


      Golden Retriever sind Hitze empfindlich. Und in Paraguay ist es - je nach Region - mehrere Monate im Jahr um 30 Grad und mehr. Das ist für diese Rasse nicht gerade ideal.


      Ob sie sich mit der Zeit an die Hitze gewöhnen würden, keine Ahnung. Aber es gibt definitiv geeignetere Kandidaten für diese Klimazone.


      Der Flug ist mit der richtigen Vorbereitung und Fluggesellschaft kein Problem. Aber das Leben dort...

    • Es ist ja schon eine Weile her, dass ich dort war, aber damals gab es auf dem Land eigentlich nur Hofhunde (meist an der Kette) oder Streuner. Gassi gehen gab es da nicht. In der Stadt ebenfalls Wachhunde im Hof oder Straßenhunde.
      Ich persönlich hätte nach den Eindrücken von damals meinen Hund wohl nicht mitgenommen, außer ich hätte ein wirklich großes Gelände und einen Hund, der auf Gassi verzichten kann.

    • Es gibt bestimmt auch in Paraguay eine Vereinigung der deutschen Auswanderer. Ich würde mal schauen auf welcher Plattform die sich austauschen. Dort bekommst du bestimmt viele nützliche Infos. Und mit Glück hat jemand einen Golden mitgenommen und kann dir sagen wie der das so verträgt. :smile:

    • Ich war viel in Südamerika unterwegs. Wie in allen anderen Ländern auch gibt es heißere Gebiete und weniger heiße. Die Temperaturen, die in Paraguay erreicht werden können, können auch in deutschen Sommern erreicht werden. Aber um die 30 Grad hat es halt schon oft.
      Natürlich ist die Hundehaltung etwas ganz anderes, die meisten Hunde leben im Hof oder laufen frei auf der Straße herum. Ich habe in den meisten Ländern, abgesehen von Bolivien, aber auch Menschen mit Hunden an der Leine gesehen. Sicherlich ein eher selteneres Bild, aber auch das gibt es da. Ebenso kann man Hundefutter/Zubehör kaufen, teilweise aber nur in den größeren Städten.
      Hunde sind nicht so angesehen wie hier, wo sie verhätschelt werden bis zum Geht-Nicht-Mehr. Ich habe aber immer Leute kennen gelernt, die Hunde gerne mögen und absolut kein Problem mit deren Anwesenheit haben. Die Tiere gingen teilweise auch mit in die Kirche oder so :roll:
      Bezüglich Krankheiten kann ich dir leider nichts sagen, ich hatte dort keinen Hund. Aber dieverses Ungeziefer und ansteckende Krankheiten wird es natürlich geben, zumal viele Leute nicht mit dem Hund zum Tierarzt gehen.
      Naturmäßig wird es deinen Hunden aber gefallen - weites Land in Paraguay. Paraguay ist auch nicht das Land dort unten, in dem es am meisten giftige Tiere gibt - die befinden sich eher in den richtigen Tropen, und dahin würde ich den Hund wohl nicht mitnehmen.
      Überhaupt gehört Paraguay für mich absolut zu den gemäßigteren Ländern dort unten, viel europäischer als z.B. Ecuador oder Bolivien - auch was die Menschen betrifft.
      Es gibt viele Deutsche, die dorthin auswandern, vielleicht kannst du dich mit einigen davon in Verbindung setzen und deren Einschätzung einholen (beispielsweise Deutsche Gemeinde/Schule kontaktieren).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!