Einzelgeräte und Techniktraining

  • Hallo zusammen.
    Mein Tablet mag das neue Forum ja garnicht. Also wenn es das Thema schon gibt habe ich es nicht gefunden :hust:


    Und zwar habe ich die Idee in meinem Verein eine neue Agilitygruppe zu gründen. Darin sollen nicht pauschal Parcoure gelaufen werden, sondern ich habe die Idee einer "Geräte und Technikgruppe" zur Vorbereitung und Vertiefung


    Erste Ideen sind


    -Gerätetraining
    -Geräteunterscheidung
    -Distanzarbeit
    -Kommandos
    -Gerätekombinationen


    Jetzt mal als Frage an euch: Was haltet ihr von der Idee? Was kann man ausserdem noch machen?

  • Ich fänd's totengeil, hätte ich gerne so 2x wöchentlich!
    Nein, im Ernst. Mein größtes Problem momentan im Aufbau mit Dee ist fehlende Trainingsmöglichkeit für genau das.
    In den üblichen Anfängerstunden werden kleine Führübungen gemacht. Ist ja auch ok und wichtig. Aber wann soll ich dann meine Zonen aufbauen? Oder am einzelnen Sprung was machen? Ich bin letztens erst völlig mies von einer anderen angemacht worden, weil ich nach der Anfängerstunde noch an die Wand wollte. Ja, aber es geht nicht anders, in dieser Anfängerstunde sind Zonen nicht im Parcours. Wir hätten ja sogar eine zweite Anfängerstunde in der Woche - aber da wird auch nur ein kleiner Parcours gelaufen oder mal die ein oder andere Zone oder der Slalom gemacht, einzeln, 2-3x.
    Ich möchte aber gerne meine Rc weitermachen, und da ist einfach eine ganz andere Zahl Wiederholungen fällig. Oder mal gezielt Slalomeingänge, nicht nur so 3x den Eingang, der da eh steht.
    *seufz*
    Grüßle
    Silvia

  • Mir geht's im Prinzip genauso. Deshalb habe ich mir das auch überlegt - nicht nur aus reiner Gutmütigkeit dem Verein gegenüber :D
    Ich bin nicht mehr so ehrgeizig wie früher was Turniere angeht. Aber ich wünsche mir seit Jahren einmal einen Hund zu führen wo ich sagen kann "der kann das alles". Also werd ich wohl selbst nen Training nach meinen Wünschen ins Leben rufen

  • @silvi-p



    DANKE .... Jetzt geht mir ein Kronleuchter auf. So langsam verstehe ich, warum ich mit 4 Anfängern immer ewig brauche und mich wundere, wie andere eine Anfängerstunde in 60 min packen können.
    Meine Anfänger machen Zonentraining, Slalom Training und Führtraining in jeder Stunde. Angefangen haben wir das Führtraining auch nochmal zweigeteilt in Sprungtraining und kleine Führübungen wie Cik/Cap, Aussen usw.
    Nachdem die Basics und die Sprungtechnik soweit gepasst haben, gibt es jetzt grössere Führübungen. Wobei das auch gemischt ist. Mal nur ein paar Hindernisse, dafür etwas schwierigere Technik. Mal mehr Geraden und einfachere Technik. Dafür dann eben mehr Hindernisse.
    Aber wie will ich Hunde mal turnierreif bekommen, wenn es nicht die Möglichkeit gibt, sie an den Geräten auszubilden?

  • Oh, sowas fände ich bei uns im Verein auch toll. Unser Anfängertraining besteht leider auch in vielen Führübungen mit Wechseln und wenig Gerätetraining. Zonen und Slalom üben wir sehr selten und wenn auch nur sehr kurz.


    Den Slalom hab ich jetzt alleine im Garten aufgebaut mit einem Steckslalom als Gasse, hätte ich mir im Training sehr gewünscht. Tja die Zonen, daran hapert es noch. Hab mir jetzt mal eine Stunde eine Halle gemietet um das in Ruhe zu üben, da bei uns auf dem Platz die Geräte auch nie aufgebaut sind.

  • Das ist mein grober Plan:


    1. Einzelgeräte (Kontaktzonen, Sprungtraining u.a.)


    2. Bodenarbeit
    -Fuss, Hand, Zirkel
    -Change
    -Handtarget
    -Abrufen
    -Pylonentraining
    -Wegdrehen
    -Vor


    3. Führtechniken und Wechsel


    4. Distanzarbeit


    5. Kommandos
    -vor
    -weg
    -aussen
    -change
    -eng rumkommen
    -reinziehen


    6. Verleitungen


    7. Geräteerkennung


    8. Interessante Sequenzen und Situationen im Parcours



    Ziel ist es flexibel zu sein. Frei nach dem Motto "Heute sind wir nur drei da üben wir Tunneleingänge und Zonen"

  • Also bei uns liegt das mit den Geräten ua. auch daran, dass wir jetzt übern Sommer immer nur 3 Leute maximal plus Trainerin waren und die A-Wand etc. sind einfach richtig schwer und von nur Mädels (und ich darf noch nicht wieder so sehr heben) ist das echt schwer zu händeln.
    Aber ne gute Idee ist das sicherlich. Ich lese hier auch immer von den Basics und wir sind ja echt die blutigsten Anfänger, aber wir laufen eben schon kleinere Parcourabfolgen mit den anderen mit.

  • Zitat

    Zonentraining, Slalom Training und Führtraining in jeder Stunde

    Dafür kannst mit Anfängern locker 2h veranschlagen. Bei so 5 Personen.
    Ja, das ist eben die Frage, die ich mir stelle. Turnierreife sehe ich da eigentlich nicht. Ich habe besagte Anfängerstunde jetzt vielleicht 6-8x gehabt, und seltenst bis nie war die Trainerin mit an den Zonen. Sie hat immer nur so abgefragt, ob jemand Probleme an der Zone oder am Slalom hätte, eigentlich ging es eher um die Führübung. Außen, Rücken springen und sowas in einfachen Sequenzen. Ich weiß nicht, wie die anderen TN ihren Slalom oder ihre Zonen aufgebaut haben, bei einem habe ich es jetzt mal mitbekommen, dass er auch alleine auf dem Platz war, um den Slalom zu üben. Wäre ich Anfänger mit Ersthund, wäre mir das wahrscheinlich nicht genug, muss ich echt sagen. Zumal ich zB eine Wippe im Aufbau ja gar nicht alleine trainieren kann, mE muss da immer eine Zweitperson dabei sein, um das Wippenende zu halten. Wenn man weiter ist, kein Problem, fine-tuning kann ich dann schon wieder alleine.


    Die Krux ist wirklich, dass diese Stunde auf 60min angelegt ist und es auch nicht anders möglich ist, weil an diesem Abend weitere Gruppen folgen, wo Trainerin und teilweise Teilnehmer mitmachen. Das geht eigentlich nicht. 5 Anfänger in 60min ist mMn nicht zu machen.
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!