Terrier-Mix?!? Welche Rasse könnte denn in diesen beiden Hunden drin stecken?

  • Hallo ihr Lieben =)
    Bei und ist nun entschiedene Sache: Frau Hund ist erwachsen genug und vor allem vernünftig genug für einen Zweithund. Nun bin ich ehrlich gesagt nicht geneigt zum Züchter zu gehen, da es auch so meiner Meinung nach viel zu viele Hunde gibt, die auf ein schönes Zuhause warten. (Achtung: Damit möchte ich hier niemanden angreifen, der seinen Hund vom Züchter hat, das darf jeder für sich selbst entscheiden ;) )
    Ich bin jetzt auf eine Anzeige hier aus der Umgebung gestoßen, die mich sehr anspricht. Mir sagte die Frau am Telefon, es handele sich um Terriermischlinge und auf meine Nachfrage hin, was denn da genau für Terrier mitgemischt haben, bekam ich die Antwort: "Foxterrier, Jack Russell..."
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin eigentlich nicht sehr anfällig für Vorurteile. Allerdings habe ich ziemlich traumatische Kindheitserinnerungen in Verbindung mit einem Foxterrier, der natürlich nicht von Grund auf böse war, aber die Erziehung wohl auch nicht ganz einfach.
    Lange Rede kurzer Sinn: Duch stichprobenhaltige Suche im Internet, bin ich auf diverse Foren und Ratgeberseiten gelantg, die alle von einem sehr temperamentvollen, lauten und leider auch nicht selten zynischen Hund sprechen.


    Also schrieb ich der Frau, dass wir nun etwas verunsichert sind, da wir uns keinen potentiellen Problemhund ins Haus holen können und wollen und brachte das auch ganz deutlich mit dem Foxterrier-Gen zum Ausdruck. Daraufhin kam die Antwort, dass der Papa ein Terrer Mix und die Mutter ein JRT sei. Da wir uns jetzt auch aufgrund der Bilder gar nicht mehr sicher sind, wollte ich einfach mal euch um Rat fragen, was ihr denn rein optisch denkt :ka:


    Natürlich gibt es ja noch viele andere Würfe, die uns in der Umgebung gefallen würden, aber ich muss zugeben, die kleine Hündin dieses "Unfalls" (So einer war es laut Besitzer) hat es uns schon ziemlich angetan. Sollten wir natürlich zu unsicher sein, werden wir hier keine Experimente wagen.


  • Ist das eine Privatvermittlung? Warum wird der Hund abgegeben? Scheint ja kein Welpe zu sein.


    Soll das auf beiden Fotos der selbe Hund sein? Einmal ist er braun und einmal schwarz.weiß.


    Der Hund auf dem unteren Bild sieht schon ein bisschen aus wie ein Glatthaar-Foxterrier. Die Rute ist scheinbar kupiert (in Deutschland verboten, sofern der Hund nicht jagdlich geführt wird).


    Dass du nicht beim Züchter kaufen möchtest, kann ich nachvollziehen. Aber man sollte vielleicht doch genau hinschauen, wo man sein Geld ausgibt und wen man damit unterstützt.


    Also warum dann aus einer Privatanzeige, wo jetzt schon unterschiedliche Angaben gemacht werden? Wo du nicht weißt, ob der Hund vielleicht problemtisches Verhalten, vor dem du ja scheinbar Angst hast, an den Tag legt und der Verkäufer unter Umständen da auch nicht ganz ehrlich ist.


    Was für einen Hund möchtest du denn genau? Guckst du hauptsächlich nach Optik oder ist dir Verhalten nicht wichtig?


    Schau doch mal im Tierschutz, da gibt es doch alles mögliche. Und da weiß man auch, dass das Geld gut angelegt ist und man nicht einem Privatvermehrer den Urlaub finanziert.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Nein, es sind die Elterntiere. Wir suchen einen Welpen, diese habe ich jetzt nicht eingestellt, da man da moemntan noch nicht viel von der späteren Form erkennen kann ;)
    Genau, wir gucken gerne ziemlich genau hin und haben perse nichts gegen kleine Welpen, die aus einem Unfall heraus geboren wurden und wählen auch nicht nach Optik. Meine Hündin stammt aus dem Tierschutz, sie kam allerdings aus dem Ausland zu uns und musste vorher in ihrem jungen Leben wohl schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.
    Ganz kurz also an dieser Stelle weshalb es kein Hund aus dem ausländischen Tierschutz werden soll: Wir haben eine wunderbare Hündin hier, die nun durch viel Arbeit und Vertrauen ihrerseits zu einer tollen Lebensbegleiterin geworden ist. Es hätte aber alles auch ganz anders ausgehen können und um ganz ehrlich zu sein muss dazu auch gesagt werden, dass ich mich nicht nochmal für einen Hund entscheiden möchte, der evtl. schon einen Knacks hat und auch ungerne rein von Bildern im Internet her. Es war damals gut, dass wir es gemacht haben, wir möchten nun aber gerne einen Hund von klein auf großziehen, der keine Traumata im Vorhinein erfahren hat.
    Die Tierheime in der Umgebung haben momentan auch keine kleinen Hunde da, lediglich ältere und meistens auch jeder für sich mit einer mehr oder weniger kleinen Verhaltensstörung.

  • Edit:
    Natürlich werden wir auch von diesem Wurf ablassen, wenn uns das ganze wiedersprüchlich erscheint. Die Besitzerin meinte, dass sie aber selbst nicht genau wissen, was drin steckt. (Allerdings hatte sie ja im ersten Gespräch ganz klar das Wort Foxterrier in den Mund genommen).


    Umso mehr ich hier jetzt gerade beim Schreiben nochmal drüber nachdenke, desto mehr Zweifel bekomme ich tatsächlich auch selber. Ich denke, dass wir es wahrscheinlich auch hiermit lassen werden und uns wohl doch noch weiter nach der passenden Hündin umschauen werden...

  • Also ich würde da auch ein Jack Russel - Glatthaar Foxterrier sehen. Der Mix könnte passen.
    Wäre der Hund jetzt aus dem Ausland würde ich noch einen Rotanero Bodenguero Andaluz vermuten.


    Sehr süßer Kerl!


    Zum Thema Foxterrier . . . kann ich dir nichts bestätigen was du da gelesen hast. Meine Eltern haben einen Drahthaarfoxterrier Hündin und wir treffen oft andere Foxis zu gemeinsamen Hundetreffen . . . ! Klar sind die Hunde Terriertypisch temperamentvoll, teilweise beim Spielen auch sehr laut, der ein oder andere bellt auch mal (aber nicht mehr als andere Hunde) . . . freundlich zu Menschen . . . aber durchaus auch mit Terrier-Sturkopf.


    Lern den Hund doch einfach mal kennen? Gemeinsames Gassi, Probewohnen usw.

  • Also, wenn Du kein ausgesprochener Terrierfan bist, oder mangels Erfahrungen eher am Zweifeln bist, dann würde ich Dir von dem Mix eher abraten. Und mit solchen Vorurteilen wie "zynischen" Hunden gleich dreimal - kein Hund ist zynisch.


    Foxls sind lebhafte, aufgeschlossene und freundliche Hunde, wenn sie richtig ausgelastet werden und konsequent erzogen werden. Letzteres ist meist das Problem bei den kleinen Kläffern, die so unerzogen durch die Straßen laufen und damit den Ruf aller Terrier ruinieren..... Aber das liegt grundsätzlich eher am Halter :-) Ansonsten kann man mit Terriern generell echt nen Haufen Spaß haben, und viel über sie oder mit ihnen lachen. Laut sind die Terris meist auch nur, wenn nicht ausgelastet, dann kläffen sie halt rum, oder wenn der Halter sie durch sinnentleertes Ballihetzen hochdreht. Muß man ja net machen :-)


    Grundsätzlich sind Terrier ebenso konsequent mit anderen Hunden, wie man mit ihnen sein sollte, und sie sind halt als Jagdhunde verdammt reaktionsschnell. Will heißen, wenn sie angepöbelt weden, krempeln sie halt schon mal die Ärmel hoch, oft schneller, als der Halter bemerkt, was sich da anbahnt... *gg Aber das heißt nicht, daß sie unangemessen reagieren würden, oder unangemessen hart.


    Und dazu:
    "Nun bin ich ehrlich gesagt nicht geneigt zum Züchter zu gehen, da es auch so meiner Meinung nach viel zu viele Hunde gibt, die auf ein schönes Zuhause warten. " sag ich nur: warum unterstützt Du dann solche planlosen Vermehrer, die, ohne darüber auch nur eine Minute nachzudenken, noch mehr Hunde in die Welt setzen? Das ist mehr als inkonsequent. Wenn ich 100%ig keine Hunde haben will, dann passe ich auf. Auch bei meiner Biene wurde der Wurf mir zunächst als "Unfallwurf" angedreht. Irgendwann fand ich dann raus, daß es vorher im selben Haus (Tierschutzhunde, die dort in Pflege waren!) schonmal nen Wurf gegeben hatte mir der zweiten Hündin, und diese auch direkt vor Bienes Mama geworfen hatte, also sogar nen zweiten Wurf gehabt hatte, währenddessen dann Bienes Mama schwanger wurde. (damals wußt ichs noch net besser und als ich nach dem Kauf bei irgendwelchen Erzählungen hellhörig wurde, war sie schon MEINS *gg.... Dann gibt man sie natürlich auch nimmer zurück - und ich habs bis heute nicht bereut, keine Frage.... Heut bräucht mir keiner mehr solche geschichten zu erzählen, da würde ich gezielt nachfragen.)


    Aber wenn es Dich echt stört, daß es schon so viele Hunde gibt, die ein Zuhause suchen, dann nimm auch von denen keinen Welpen, sondern hol Dir nen Abgabgehund ausm Tierschutz. Ansonsten kannst genauso gut zum seriösen Züchter gehen, der vermehrt wenigstens planvoll, mit einem bestimmten Zuchtziel, kenn die Elterntiere genau, weiß ob die gesund sind, und kann Dir vor allem sagen, was charakterlich und vom Wesen her Dich bei welchem der Welpen erwartet. Und die Elterntiere sind zumindest auf die terriertypischen Erbkrankheiten untersucht worden vor dem Wurf, sodaß zumindest diese schonmal ausgeschlossen sind. Wahrscheinlich weißt Du noch nichtmal, wo die Elterntiere herkommen, von Züchtern oder auch ausm Tierschutz oder von privat, oder? Also, ich würd echt lieber Abstand nehmen von diesem (und weiteren!) "Unfall"würfen in der Umgebung......


    Weiß auch nicht, was in Eurem bisherigen Hund drinsteckt, aber wenn Ihr bisher auch Schäferhunde hattet (ich hab grad Deine früheren Beiträge gestalkt *gg), kann ich nur sagen: so ein Terrier is da schon was ganz Anderes. Der rennt nicht den ganzen Tag hinter dem Halter her mit "was kann ich jetzt für Dich tun?"-Gesicht *gg Im Gegenteil, die sind manchmal richtig "arschig", und hinterfragen Kommandos, hören aufs zweite Wort, ignorieren Dich mal geflissentlich, wenn sie unterwegs am Schnüffeln sind - man sagt nicht umsonst "mein Hund hört perfekt - für nen Terrier" - das sind halt mal andere Maßstäbe *gg Wenn man das mag und mit Humor nehmen kann, sind Terrier was Supertolles. Man muß halt echt konsequent erziehen können, und darf nicht gleich an sich selbst verzweifeln, weil der Hund nicht jedes Mal exakt aufs Kommando ins "Platz" fällt oder so. Das ist normal ;-)


    Wenn man eher auf Will-to-Please steht, und nicht dauernd gucken möchte, ob irgendwo ein Hase/Reh auftaucht beim Gassi, sondern lieber entspannt unterwegs sein will, ist ein Terrier vielleicht nicht das Wahre. Das muß man selbst wissen, ob man damit umgehen kann, deswegen kann ich Dir da gar nix zu sagen, ob Du Terrier generell nehmen oder ausschließen sollst.


    Nur von Vermehrer ("Unfallwurf") würd ich halt net kaufen, wenn ich die Einstellung hätte, es gibt eh schon genug Hunde. Weil´s unlogisch wäre, und sinnlos, denn ein Züchter setzt vor der Zucht wenigstens den Verstand und bei der Zucht gesunde Hunde ein :-)

  • Warum entscheidet ihr euch nicht für einen Welpen (oder sehr jungen Junghund) aus dem deutschen Tierschutz?


    Übrigens gibt es auch zig unkomplizierte "ältere" Hunde (damit meine ich: nicht mehr Welpe) in den Tierheimen.

  • Sie hat doch geschrieben, sie möchten explizit nen Welpen diesmal, weil der Ersthund bereits traumatisiert zu ihnen kam. Und auch, daß in den umliegenden Tierheimen grade keine passenden Welpen vorhanden sind.....

  • Na gut, da hab ich wohl von mir auf andere geschlossen *gg - wenn ich beschließe, ich kann jetzt nen zweiten Hund dazuholen, weil der erste so weit ist, dann such ich halt JETZT. Und warte nicht ein halbes Jahr, bevor ich mal das Tierheim besuchen geh. Und wenn die nix Passendes haben, such ich halt weiter, und warte nicht auf den perfekten Welpen, der dort zu haben ist. Weiß man ja nicht, ob da überhaupt mal wieder einer reinkommt, und wenn, dann wann, und ob ich den dann bekommen werde oder ob er zu mir passen wird von der Rasse her.


    Klar, beim Züchter geh ich auch net hin und hol mir den Welpen wie im Kaufhaus, da muß ich auch warten - aber da krieg ich zumindest nach der Entscheidung und den Vorgesprächen die Info, wann die Hündin Welpen erwarten wird, und ob ich einen davon bekommen kann, oder auf Warteliste bin. und welche Rasse es ist, will heißen, ich hab schon geprüft, ob der Hund passen könnte. Sprich, ich weiß dann sicher, daß ich dort einen bekommen werde. Aber wenn ich beim Tierheim nichtmal weiß, ob da je wieder ein Welpe reinkommt, dann warte ich sicher net ewig... Dann guck ich halt anderweitig (Tierschutz) oder geh zum Züchter.


    Außerdem schrieb sie, sie sei JETZT auf eine Anzeige gestoßen, die ihr gefiel, daher ging ich davon aus, daß sie derzeit aktuell am Suchen ist und einen Hund möchte. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!