Terrier-Mix?!? Welche Rasse könnte denn in diesen beiden Hunden drin stecken?

  • Und deswegen hast du dich spontan zu einem Kauf irgendeines Welpen aus einer Anzeige entschieden?Hast du überhaupt noch genügend Zeit, dich darüber zu informieren ob ein Terrier zu Euch passt oder muss der Welpe innerhalb der nächsten Tage geholt werden?


    Beim Thema Terrier kann ich dir leider nicht behilflich sein, da für mich persönlich kein Mix ins Haus käme bei dem ein Jack Russel beteiligt war.

    So spontan ist es nicht, nein! Wir gucken schon eine ganze Zeit nach der passenden neuen Mitbewohnerin. Natürlich hat es noch die Zeit, sich damit zu beschäftigen. Der Welpe muss nicht in den nächsten Tagen geholt werden und soll laut Besitzer auch noch bis zur 12. Woche dort bleiben, weswegen wir noch ein wenig Zeit haben :)


    Kein Jack Russell? Wieso denn das nicht?

  • Ich würde sogar fast behaupten, die Eltern sind beide reinrassig. Der Hund auf dem ersten Bild ist ein glatthaar Fox und der andere ein Jack Russell. Bei dem ist die Rute jedoch so kurz, dass selbst ein Jäger damit nichts anfangen kann. Der Hund kommt also nicht von einem Züchter.


    Das größte Problem bei so einer Mischung ist das Wesen. Selbst reinrassige Jack Russell sind oft nicht zur Zucht geeignet, da sie nicht wesensfest sind. Das fängt mit Gewitterangst an und hört bei Unsicherheit im Alltag auf. Dieses Wesensmerkmal vererbt sich weiter.

  • Nun bin ich ehrlich gesagt nicht geneigt zum Züchter zu gehen, da es auch so meiner Meinung nach viel zu viele Hunde gibt, die auf ein schönes Zuhause warten.

    Find ich niedlich, die Aussage..... :ugly:
    Tierschutz -> Traumahunde, weil der erste traumatisiert war.
    Züchter -> geht nicht, weil es zu viele Hunde gibt, die auf ein schönes Zu Hause warten.
    Hab ich dich richtig verstanden?
    Ergo, "Ups" Wurf vom Vermehrer. :rotekarte:
    Is wat preiswerter und sofort vorhanden nicht wahr?


    Ist bloss doof, wenn man eigentlich nicht mit Terriern kann, du dann feststellst, der Hund ist zynisch (woher auch immer so eine Weisheit kommt) und du kommst mit dem Charakter nicht klar und der Hund muss weg.
    Der Vermehrer nimmt den Hund eh nicht zurück, auch wenn es dir 1000x zugesagt wird, also Weitervermittlung oder Tierheim. Autsch :mute: das könnte dann noch ein Wanderpokal werden...


    @Lionbonnie,
    Wie kommst du darauf, dass JRT nicht wesensfest sein könnten? Mal abgesehen von den Wald- und Wiesenzüchter, sind diese Hunde ziemlich wesensstark. Sonst würden sie sich nicht ausgezeichnet für die Jagd einigen.

  • Ich kenne sehr viele Parson/Jack Russell. Im laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass es kaum einen Hund vom Züchter gibt, der Gewitterangst, oder Silverterangst hat. Vom Vermehrer dagegen hat fast jeder Russell (oder Hund der so aussieht als ob) Gewitterangst.
    Und der Hund von dem Foto müsste (wegen der Rute) vom Vermehrer sein.

  • Ach herrje, dass man so schnell ins Fegefeuer kommt und derart angefahren wird in einem solchen Forum , hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet. Wenn ich nicht schon gefühlte 10 mal betont hätte, dass wir uns weder nach Preisen, noch nach Aussehen richten, würde ich es jetzt auch nochmal in aller Ausführlichkeit erklären. Deswegen hier nur nochmal kurz: Nein! Wir haben nicht nach einem solchen Verhaltensmuster einen potentiellen neuen Hund gesucht. Schade, dass du das so verstanden hast. Weiter oben habe ich ja bereits erläutert, dass wir natürlich lieber aus dem Tierschutz einen Welpen nehmen würden. Es soll aber eben auch passen und da ist nun schon auch in der letzten Zeit kein passendes Tier dabei gewesen, zumal die Welpenquote im Tierschutz auch relativ gering ist.
    Warum gerade dieser Wurf unter sorgfältiger Betrachtung unsererseits aller Wahrscheinlichkeit nicht zu einem Vermehrer gehört, dazu steht oben schon genug.
    Dass Foxtrerrier zynisch seien, habe ich ja wie gesagt einfach nur in Onlineforen gelesen und mir nicht selbst überlegt - schön, wenn sie es aber ja nicht sind.


    Die Sache mit dem wieder abgeben würde so selbstverstädnlich nicht laufen! Die besagten Welpen werden mit einem Schutzvertrag abgegeben und von der Besitzerin wurde ich gleich zu Anfang darauf hingewiesen, dass der Hund im Zweifelsfall nicht weitervermittelt werden solle und wieder zurück könnte. Finde ich persönlich sehr vernünftig, aber vielleicht sehe ich das auch hier wieder ganz falsch ;)


    Ach Mensch, ich muss wirklich sagen: Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen und Objektivität hätte hier vielen Usern nicht geschadet. Wir sind keine Menschen, die sich unüberlegt und günstig einen Hund besorgen wollen. Daher treffen uns einige Kommentare hier doch sehr.
    Eigentlich hätten wir lediglich gerne gewusst, ob sich doch mehr Foxterrier in den beiden befindet, als vermutet. Gerne hätten wir dann nach Mutmaßungen über die Rasse noch mehr über das Für und Wider dieses speziellen Hundes ansich für unsere Situation mit euch ausgetauscht, bzw. uns auch hier beraten lassen.

  • Ich kenne sehr viele Parson/Jack Russell. Im laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass es kaum einen Hund vom Züchter gibt, der Gewitterangst, oder Silverterangst hat. Vom Vermehrer dagegen hat fast jeder Russell (oder Hund der so aussieht als ob) Gewitterangst.
    Und der Hund von dem Foto müsste (wegen der Rute) vom Vermehrer sein.

    Unser Apollo vom Züchter hatte Gewitter- und Silversterangst, ansonsten war er unerschrocken.


    Ach und unserer Melli aus dem Tierschutz macht weder Gewitter noch Böller was aus :D

  • Ach Mensch, ich muss wirklich sagen: Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen und Objektivität hätte hier vielen Usern nicht geschadet. Wir sind keine Menschen, die sich unüberlegt und günstig einen Hund besorgen wollen. Daher treffen uns einige Kommentare hier doch sehr.

    Das scheint hier immer zu passieren, wenn man Mischlinge in Betracht zieht :D

  • @Cotti89,


    Du nimmst es aber in Kauf auf einen Vermehrer rein zufallen, da kann sie dir x mal sagen, sie würde den Hund wieder zurück nehmen.


    Entschuldige, aber wenn jemand schreibt, es gibt ja so viele Hunde die ein schönes zu Hause suchen und dann überlegt einen vom Vermehrer zu nehmen, gibt das einen extrem bitteren Beigeschmack. Vor allen wenn ma ja an die "armen" Hunde denkt. Die Realität sieht leider anders aus.


    Einfühlungsvermögen? Hast du denn Einfühlungsvermögen mit der Mutterhündin, wenn du feststellst, dass dort demnächst der nächste Wurf angeboten wird? Was machst du dann?
    Traurig sein, weil du doch einen Vermehrer unterstützt hast? Wütend sein, weil sie dich angelogen hat?


    Was macht dich so sicher, dass es keine Vermehrer sind?


    Das was ich dir oben und hier schrieb und schreibe ist die Realität. Das ist objektiv.Und nicht naiv und alle tanzen händchenhaltend um die Welt. Tut mir ja leid, dass es für dich hart ist, aber das sind die Fakten die du mitberücksichtigen solltest.
    Und wenn du schreibst, es ist gerade so passend, du hast ja 10 Wochen Zeit, sind das genau die Aussagen, die einen naiven Eindruck hinterlassen. Dazu mit der Aussage es gibt ja genug Hunde, weswegen du keinem vom Züchter holst.


    Schau bei Tasso unter "das Leid der Vermehrerhunde". Mach dich über Vemehrer schlau und überdenke deine, sich beissenden, Aussagen.


    @Samirax3,


    du scheinst es ja ganz genau zu wissen, was ich für Hunde habe. Interessant. :bindafür:

  • Ich kenne sehr viele Parson/Jack Russell. Im laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass es kaum einen Hund vom Züchter gibt, der Gewitterangst, oder Silverterangst hat. Vom Vermehrer dagegen hat fast jeder Russell (oder Hund der so aussieht als ob) Gewitterangst.
    Und der Hund von dem Foto müsste (wegen der Rute) vom Vermehrer sein.

    Ah ok. Weil du das bei deiner ersten Aussage nicht differenziert hast. Hatte mich gewundert.

  • Wenn ich mir von jemandem schriftlich in einem Schutzvertrag geben lasse, dass der Hund wieder zurück genommen wird und nicht weitervermittelt werden soll ohne Rücksprache, dann gehe ich davon aus, dass hier auch Versprechen eingehalten werden.


    Weil mir das ganze Thema einfach keine Ruhe ließ, habe ich eben nochmal bei der Besitzerin nachgehakt. Die Hündin haben sie selbst noch nicht lange und wollten sie auch kastrieren lassen nach Einzug. Allerdings wurde dann beim Tierarzt festgestellt, dass sie bereits trächtig war und damit hatte sich das Thema dann erstmal erledigt. Verwirrt und dennoch pflichtbewusst bietet sie mir sogar ein Gespräch mit ihrem Tierarzt an, der mir bestätigen kann, dass sie bereits die Absicht hatte, die Hündin kastrieren zu lassen.
    Dieser Punkt hat meine Intuition jetzt endgültig gestärkt und ich werde dieses angebotene Gespräch auch am Montag führen wollen.


    Es ist wirklich wahnsinnig ernüchternd, wenn man hier als absolut überdachter Hundebesitzer, der sich schon in einigem Umfang über mögliche Bezüge von Hunden informiert hat, als Unterstützer von Vermehrern abgetan wird. Für mich wirklich beängstigend. Was ist denn bloß passiert, dass jemand so persönlich voreilig den Teufel an die Wand malt?!


    Für mich ist die Herkunft dieser Welpen nun absolut kein Fragezeichen mehr und hört sich wirklich mehr als verantwortlich an. Ob sie dennoch bei uns einziehen wird, wissen wir bis dato nicht, da wir noch keine wirklich helfenden Antworten bezüglich der Unsicherheit dieser Rasse erhalten haben. Vielleicht muss ich mich dann einfach anderswo versuchen zu erkundigen.


    Ich hoffe wirklich sehr, dass hier in Zukunft vorsichtiger mit Unterstellungen um sich geschmissen wird. Ohne wirlich genaue Umstände zu kennen, sollte sowas nicht passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!