Eine Insel mit zwei Bergen...und 10 Büchern!

  • Ich hätte noch welche....


    "Butchers Crossing" von John William.


    "Das verborgene Wort" von Ulla Hahn.


    Ich würde sehr gerne zwei Bücher von Stewart O`Nan mitnehmen, denn ich kann mich schlecht für eines entscheiden :
    "Das Glück der Anderen" und ""Engel im Schnee"

  • Übrigens: sobald Ihr mit Euren 10 Büchern auf der Insel durch seid, könnt Ihr wieder nach Hause.

    Och nö!
    Dann nähme ich 10 Sylvia-Romane mit ("Sie, Verena, sind auch ohne Krone eine Königin!" :D ) und wäre ratzfatz wieder auf meinem Sofa. ;)


    Ich hatte es mehr so verstanden, dass man zur Ruhe gezwungen wird durch die Insel und Zeit hat, konzentriert zu lesen.

  • "Die Entdeckung der Langsamkeit" wäre bei mir sicher im Koffer.
    Und alles von Stanislaw Lem, was hier im Regal steht.


    Ich schleppe viele Bücher schon über Jahre mit mir rum, weil sie mir irgendwann mal sehr gefallen haben.
    Bei allen würde mich interessieren, ob es nur mein persönlicher Zeitgeschmack war oder ob die Begeisterung sich recyclen lässt.

  • Ich habe festgestellt, dass z.B." Stein und Flöte" von Hans Bemmann mich in einem Korsika-Urlaub in den 90ern völlig fasziniert und gefesselt hat, später (in diesem Jahrtausend?) fand ich es sehr langatmig. Erklären kann ich es mir nicht. Gerade weil die Zeit schneller wird, ist das jahrzehntelange zwangsweise Verharren an einem Ort doch umso spannender. :ka:
    L. G.

  • aus dem Grunde lese ich meine Lieblingsbücher nie 2 Mal. Als ich jung war, hat mich einfach alles viel viel mehr begeistert, bei schönen Formulierungen habe ich seitenweise Herzchen an den Rand gemalt :ops: . Das Germanistik-Studium hat mir Lesen aber leider auch verleidet, Lesen im Akkord, aus Zwang bis zur nächsten Seminarstunde. Ich will eher mit Büchern leben und das konnte ich früher, ganze Zeiten waren von bestimmten Büchern geprägt. Deshalb kein zweites Mal für Lieblingsbücher bei mir.
    Aber mitgenommen hätte ich sie auf die Insel :-)

  • Ich hatte es mehr so verstanden, dass man zur Ruhe gezwungen wird durch die Insel und Zeit hat, konzentriert zu lesen.

    Es ist doch ein gedanklicher Gag- wenn auch genau das beabsichtig ist: nämlich in Ruhe, nur unterbrochen durch Hunderunden und Nahrungsaufnahme, endlich lesen zu können. Dass es kein Netz auf der Insel gibt- eh klar, oder? :lol: ;)


    hier sind meine Restlichen.


    Mein Lebensbuch. Nicht zu übertreffen, klug und uralt. Da steht alles drin, alles:


    3. Michel de Montaigne, Essais


    4. Hobhouse, 5 Pflanzen verändern die Welt- Wissenschaftsgeschichte, liebe ich, wenn es unterhaltsam geschrieben ist- darin sind die Briten spitze.


    5. leider total vergriffen, aber ein Augenöffner:
    Thomas K. Merton, Auf den Schultern von Riesen- das geht einem Zitat, einer Fußnote einmal quer durch die Wissenschaftsliteratur nach und ist schlau und hochkomisch


    6. Doris Lessing, Das goldene Notizbuch


    7. Stewart O´nan, Das Glück der anderen- ein Meisterwerk in Tragik und Unausweichbarkeit- habe aber eben gesehen, dass das schon mitgenommen wird, hehe, also darf ich nochmal
    7. Raabe, Stopfkuchen- der erste deutsche Kriminalroman


    8. Shakespeare, Sonnette


    9. alles von Fontane


    10. das für mich lustigste Buch ever- leider auch völlig weg vom Markt, sorry:
    Peter Schickele, Die endgültige Biografie des P.D.Q. Bach- ein Leben gegen die Musik (Bach hatte nämlich noch einen 21. Sohn :D ) Komplett und bis auf die letzte Note erfunden und einfach...hihi..habs grad rausgekramt... :lachtot:



    Ich bereue zutiefst für Euch und mich die Beschränkung auf 10 Bücher/Autoren- da wär ja noch ne Menge! Ich hab all die großartigen Amis nicht untergebracht:
    Nicholson Baker, Philip Roth, Updike, Cheever


    Hach, trotzdem lustig und anregend! Thanks!

  • Fontane lese ich auch nochmal. Die arme Effi (Briest)!
    Ob der Autor wohl die unfreiwillige Komik mit einplante?
    In der Oberstufe hat der Satz "Er erbrach die Schublade" mir einen nicht enden wollenden Lachflash beschert.


    Kurz vor Storm war ich bei meiner Auswahl auch. Das Gesamtwerk passt in zwei Bände. Den Schimmelreiter mag ich, finde ihn immer noch sehr aktuell, genauso übrigens wie "Mutter Courage und ihre Kinder" von B. Brecht. (ein sehr weises Buch!)
    Zu den lustigen Büchern zählt für mich auch "Der Untertan" von H. Mann.
    Das ziehe ich den "Buddenbrooks" auf jeden Fall vor. ;)
    OMG - jetzt bin ich bei Nr. 13! :shocked:
    (Muss mal reduzieren gehen, falls keiner das in der "Ausleihe" hat. :smile:
    L. G.

  • Storm hab ich auch liebengelernt. Ja, Fontane kann man immer wieder lesen, Goethe auch, Lessing auch...
    aber alles andere, was ich mit bestimmten Zeiten verbinde, will ich lieber da lassen :-)

  • und als Nächstes lese ich jetzt den "Stopfkuchen"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!