Eine Insel mit zwei Bergen...und 10 Büchern!

  • Ich würde eher Bücher mitnehmen, die viiiieeel Zeit brauchen, um verdaut zu werden.Also keine Pageturner.
    Sonst wird es auf der Insel schnell fad.


    Vor Jahren habe ich mal den "Mann ohne Eigenschaften" angefangen ... und konnte mich nicht drauf einlassen. Wäre vielleicht auch mal wieder einen Versuch wert, wenn man nichts hat außer Sonne und Palmen und Meer.


    Und vielleicht nochmal "Berlin Alexanderplatz" (von wegen "stream of consciousness" wie bei Joyce).

    Ja, den Musil könnte man sicher mitnehmen, den hab ich auch nie ganz gepackt.
    @viszlina, danke für die Erinnerung an den Eugenides! Auch so ein wunderbares Buch...
    ist es nicht herrlich, ich hab schon ganz viel Anregungen bekommen.


    Ich lese auch unendlich viel Krimis und Pageturner, von denen käme aber sicher keiner mit.


    Übrigens: sobald Ihr mit Euren 10 Büchern auf der Insel durch seid, könnt Ihr wieder nach Hause. :smile: Das ist kein Zwangsaufenthalt, ich stelle mir das nur schön vor. Kein Alltag, keine Sorgen- nur lesen. Paradiesisch für eine gewisse Zeit.

  • (1) Stephen King "Cujo" - das erste Erwachsenenbuch, das ich je gelesen habe. Es hat tiefen Eindruck hinterlassen und meine Vorliebe für dieses Genre unheimlich geprägt. Faszinierend fand ich dabei in erster Linie zwei Dinge. Zum einen, wie schnell aus etwas eigentlich Schönen (dem geliebten Familienhund) eine derart zerstörerische und beängstigende Kraft werden kann und dass man in einer Welt wie der unseren keine Monster braucht, denn die zwischenmenschlichen Grausamkeiten reichen auch schon ohne die blutrünstige Bestie aus, um die Leben in den Abgrund zu reißen.


    (2) Shakespeare "Macbeth" - muss ich dazu wirklich etwas sagen? Einfach ein Klassiker in wunderbarer Sprache in dem ich immer wieder gerne blättere und lese.


    (3) Thomas Harris "Roter Drache" - Niemand schafft es wie Harris die Verletzlichkeit im Bösen herauszuzeichnen und neben der Abscheu, die man auf Grund seiner Taten empfindet auch Mitleid hervorzurufen, wenn man die Geschichte und den verzweifelten Versuch sich in der Welt zu recht zu finden, miterlebt.


    (4) Brom "Der Kinderdieb" - Vermutlich DAS Buch in meinem Bücherregel schlecht hin. Eine eigentlich altbekannte und nach Disney nur schön romantische Geschichte, von ihrer erwachsenen und düsteren Seite erzählt. Keine simple schwarz-weiß Malerei, keine einfache Antwort auf die Frage nach gut und böse und das ganze eingebettet ihn eine wundervoll beschriebene magische Welt.


    Die restlichen sechs.... mal überlegen

  • 1. Die Harry Potter-Reihe. Ich bin die Generation, die damit aufgewachsen ist und ich denke vielen Menschen in meinem Alter geht es da ähnlich. Ich glaube kein anderes Buch wird für mich je so prägend sein wie es Harry Potter war. Ich erinnere mich an Harry Potter-Partys und Nachtlieferung und an Wochenenden an denen ich nichts anders gemacht habe als Lesen. Ich habe Harry geliebt und gehasst, bin mit ihm und seinem Freunden erwachsen geworden, habe mit gestaunt, gelacht, geweint.
    Als ich das letzte Buch zu geklappt hatte, war es ein bisschen wie Abschied nehmen von guten Freunden und ich war wirklich traurig. Nebenbei warte ich heute noch auf meinen Brief aus Hogwarts. Er ist sicher nur verloren gegangen.


    2) Bullerbü- Eines der ersten Bücher, die ich selbst gelesen habe und allein deshalb muss es mit. Ich liebe die Abenteuer der Bullerbü-Kinder und erinnere mich so gerne daran.


    3) Wolfssaga- Ein für mich sehr beeindruckendes Jugendbuch, geschrieben aus der Sicht von Wölfen mit erschreckenderweise immer wieder aktuellen Themen, die aufgegriffen werden. Ich habe es schon oft gelesen und finde es jedes Mal wieder großartig.


    4) The Green Mile. Es hat mich einfach emotional so berührt, dass ich mich nach den ersten Lesen nicht noch mal dran getraut habe. Ich war zum Schluss wirklich völlig am Ende und hab Rotz und Wasser geheult.


    5) Die Bücherdiebin. Eines der ersten Bücher, die ich auf Englisch gelesen habe und ich war so begeistert, dass ich meine Mutter so lange genervt habe, bis sie sich das Buch auf Deutsch gekauft hat um es auch lesen zu können, weil es einfach so großartig ist.


    Der Rest folgt.


  • 3) Wolfssaga- Ein für mich sehr beeindruckendes Jugendbuch, geschrieben aus der Sicht von Wölfen mit erschreckenderweise immer wieder aktuellen Themen, die aufgegriffen werden. Ich habe es schon oft gelesen und finde es jedes Mal wieder großartig.

    Da hab ich auch kurz überlegt, ob ich's einpacken soll ;)

  • Übrigens: sobald Ihr mit Euren 10 Büchern auf der Insel durch seid, könnt Ihr wieder nach Hause. Das ist kein Zwangsaufenthalt, ich stelle mir das nur schön vor. Kein Alltag, keine Sorgen- nur lesen. Paradiesisch für eine gewisse Zeit.

    Nix da! Wenn ich meine zehn durch habe, wird ausgeliehen und verliehen. :lol:


    1. 1913 (F.Illies)
    2. Ulysses (Joyce, incl. einer Übersetzung der griechischen Stellen - daran ist es bis jetzt immer gescheitert)
    3. Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (R. Musil)
    4. Der Mann ohne Eigenschaften I+II, kann ich dann später an @frolleinvomamt ausleihen
    5. Anleitung zum Unglücklichsein (P. Waczlawek, weiß gerade nicht, wie er geschrieben wird) :roll:
    6. Das Parfüm (P. Süskind)
    7. "Liebe" oder "Wer bin ich und wenn ja..." von D. Precht (bin noch unentschlossen)
    8. Die Bibel
    9. Mein eigenes Hundecartoon-Büchlein
    10. Nun müsste ich mich zwischen "Ich" (der Katherine-Hepburn-Biographie), dem ersten Gabaldon-Band (aber den hat ja @Pinky4 mit :hurra: , Stefan Zweig (entweder "Verwirrung der Gefühle" oder "Schachnovelle") oder Dantes "Göttliche Komödie" (liegt hier immer noch ungelesen) entscheiden.


    @Sternenwolf könnte mir anschließend "The Green Mile" leihen. ;)
    Ich wette, @israel weiß aufgrund unserer Auswahl jetzt um unser wahres Ich. :D
    L. G.
    Edit: Und ich möchte die Hunde mitnehmen! :dafuer:

  • Dann will ich auch mal:-) (Die Reihenfolge ist willkürlich :-))


    1. Goethe "Wahlverwandtschaften"
    2. Goethe "Italienische Reise"
    3. Goethe "Die Leiden des jungen Werther"
    4. Fontane "Irrungen, Wirrungen"
    5. Ulrich Plenzdorf: "Die Legende von Paul und Paula"
    6. Ulrich Plenzdorf: "Die neuen Leiden des jungen W"
    7. Jane Austen "Sense and Sensibility"
    8. Karl Philipp Moritz: "Anton Reiser"
    9. Elizabeth von Arnim: "Die Reisegesellschaft"
    10. einen Krimi von Ann Granger aus der Markby & Mitchell-Serie


  • Man müsste sich auf der Insel um nix kümmern, man dürfte nur lesen und es sich gut gehen lassen.

    Dann würde ich allerdings nur Krimis mitnehmen...
    die 10 Bücher wären nur, wenn ich immer dort bleiben müßte und an nichts Anderes mehr käme

  • Bei mir wird das auch die Nr.

    5) Die Bücherdiebin. Eines der ersten Bücher, die ich auf Englisch gelesen habe und ich war so begeistert, dass ich meine Mutter so lange genervt habe, bis sie sich das Buch auf Deutsch gekauft hat um es auch lesen zu können, weil es einfach so großartig ist.

    Dieses Buch ist einfach so...unbeschreiblich. Wahnsinn. Aus so einer interessanten Perspektive... ich habe keine Worte dafür

  • 1. Der Alchimist von Paulo Coelho
    2. Die Kinder von Bullerbü
    3. Ein Mädchen im April von Barbara Schwindt
    4. Das Mädchen mit dem Perlohrring von Tracy Chevalier
    5. Friedhof der Kuscheltiere von S. King
    6. Ich gehöre zu dir von W. Bruce Cameron
    7. Das kleine weiße Pferd von Elizabeth Goudge
    8. Herzsprung von Ildiko von Kürthy
    9. Lauf Jane Lauf von Joy Fielding
    10. Brennen muss Salem von S. King


    Das ist gar nicht so einfach..
    Ich stand jetzt gerade vor meinem Buchregal und habe aus dem Bauch heraus entschieden. Das sind alles Bücher bei denen ich was fühle, die ich ruckzuck durch hatte und wieder lesen würde.

  • Nix da! Wenn ich meine zehn durch habe, wird ausgeliehen und verliehen. :lol:


    @Sternenwolf könnte mir anschließend "The Green Mile" leihen. ;)
    Ich wette, @israel weiß aufgrund unserer Auswahl jetzt um unser wahres Ich. :D
    L. G.
    Edit: Und ich möchte die Hunde mitnehmen! :dafuer:

    1.Danke für die Resonanz, ich freu mich!
    2. Tolle Bücher, tolle Anstupser dabei! Na klar wird geliehen!


    3. Natürlich dürfen die Hunde mit!


    4. Und das mit dem wahren ich.... :D


    Mein Rest folgt später, bin grad eilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!