Neuer Laptop - Kaufberatung

  • Danke ihr 2!


    Ach ja, überlegen ob es nen Sim Slot haben soll, müsstest Dir auch noch. Aber man kann auch das Handy als WLAN Hotspot nutzen. Ansonsten brauch man ja noch ne Prepaid- oder Vertragssim, sonst bringt die Funktion im Tablet ja auch nichts.

    WLan hier zuhause, das Ding muss nicht mit nach draußen. Dann brauchts keinen Sim Slot. (Oder?)
    Aktuell hockt das Kind seit Tagen im Keller auf der Couch rum und daddelt bis das Handy glüht. Pubertät...

  • ann brauchts keinen Sim Slot. (Oder?)

    Korrekt. So ist es hier auch und wenn ich doch mal was größeres als nen Handy mobil brauche, nutze ich wie gesagt einfach das Handy als Hotspot und verbinde per WLAN das Tablet.


    Was für ein Handy hat er, also welches OS? Ich hab ja nur Android Tablets gepostet, das Lenovo ist ein Windows Tablet. Hat beides seine Vorzüge und ist Geschmackssache, aber nicht dass seine Androidapps dann nicht auf dem Lenovo laufen oder umgekehrt. ;)

  • Er hat ein Samsung, also Android.
    Werd mich am Wochenende mal hinsetzen und die Vorschläge genau begutachten und dann entscheiden was einziehen wird. Wenn ich bis dahin ne Niere verkauft kriege. :roll:

  • :hilfe:
    Ich steh im Laptopwald und hab mich verlaufen.
    Sind das hier Laptops mit denen ich auch ein bisschen was zocken kann ohne das es mir wegglüht oder sich die Grafik aufhängt?
    (Zocken im MiniBereich, Aion, bissken was auf Steam, ältere Spiele fürn PC)


    https://www.notebooksbilliger.…15acz+80k4001pge+notebook


    https://www.notebooksbilliger.…ovo+510s+14isk+80tk003fge


    http://www.pearl.de/a-REF1256-1140.shtml


    Lenovo ThinkPad T520 Core i5 2520M 2,5 GHz Webcam | ESM Computer




    Immerhin konnte ich mich fürn Tablet entscheiden, Söhnchen wird das Lenovo bekommen, nochmal danke an @YoumaMitMensch!

  • *stups, stups* Es muss nicht heute oder morgen sein, aber ich wollt nur mal mein Hilfegesuch aus der Versenkung holen.


    Ich hab schon 3mal alle verglichen und bin jedesmal nicht schlauer als vorher. :lol: SSD? RAM? Hä? Ich steh da wirklich total auf der Leitung, ich kann Technik nur einigermaßen bedienen, mehr nicht.

  • Ich hab schon 3mal alle verglichen und bin jedesmal nicht schlauer als vorher. :lol: SSD? RAM? Hä? Ich steh da wirklich total auf der Leitung, ich kann Technik nur einigermaßen bedienen, mehr nicht.


    SSD ist die Festplatte, größer ist besser, aber die Technik ist noch zu "neu", als dass größer als 240GB bezahlbar wäre. SSD brauchst du auch nur für die Programme, denn die starten von einer SSD schneller als von einer HDD, für normale Datenspeicherung reicht auch eine HDD und die kannst du relativ günstig als externe Festplatten kaufen.
    Hier reichen also 128 oder 240GB SSD.


    RAM ist der Arbeitsspeicher, . Auch hier, mehr ist besser, aber für den normalen Hausgebrauch reichen 16GB dicke. Für dich wahrscheinlich auch 8GB.
    Nachrüsten ist zwar meist möglich, wenn nur 4GB drin sind, aber ich würde ihn fertig kaufen.
    Also 8GB.


    Prozessor, gibt quasi vor, wie schnell Daten verabreitet werden Ich würde an deiner Stelle einen i5 nehmen. i3 wäre mir zu schwach. i7, wenn er finanziell drin ist, geht natürlich auch.


    Grafikkarte ist schön, wenn sie einen eigenen Speicher hat (1 oder 2 GB). Nennt sich dann dediziert.
    Wenn du aber 8 oder 12GB Arbeitsspeicher hast, sollte es auch so gehen. Und Laptops mit dedizierten Karten sind eher teuer.


    Ansonsten, wenn er nicht wirklich zum Mitnehmen in die Welt sein soll, würde ich einen 17" Bildschirm nehmen.


    Und jetzt hat Du eigentlich nur noch die Qual der Wahl. ;)

  • Ich würde keinen von denen kaufen. Kein Full HD, ältere Generation CPUs/schlechtere CPUs, ältere/schlechtere Onboard Grafikkarte.


    Es ging Dir jetzt noch mal um günstiger werden im Vergleich zum Lenovo, oder?


    HP 1


    HP 2


    Beide haben 6. Generations CPUs, SSDs und halbwegs sinnvolle Grafikkarten. Weiß nicht, welchen ich nehmen würde. Vermutlich den mit dem i7. Die Grafikkarten nehmen sich nicht so viel. Hab mir zu den Grafikchips mal Tests angeschaut. Generell heißt es, Spiele bis 2015 laufen solide, aber Full HD und Max Details wird bei anspruchsvolleren Titeln eher knapp. Aber naja, wenn Du ein Highend Gamingnotebook möchtest, musst eh ne Ecke über 1000€ gehen. ;)


    Die Medionnotebooks hatten sonst noch ganz gute Hardware fürs Geld. Aber keine Ahnung, ob die qualitätstechnisch was können oder eher in einer Liga mit Acer spielen. ;) Werde ich versuchen rauszufinden, auch schon aus Interesse. Aber heut nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!