Neuer Laptop - Kaufberatung

  • ehrlich gesagt... Ein Rechner, der älter als 4-5 Jahre ist, ist heillos veraltet. Und mit modernen Programmen oft auch überfordert.
    Zumindest was Spiele und ähnlich rechenintensive Programme angeht. Denn nur weil ein Rechner die Minimalanforderungen erfüllt, heisst es nicht, dass es Spass macht, damit zu spielen.

  • ehrlich gesagt... Ein Rechner, der älter als 4-5 Jahre ist, ist heillos veraltet. Und mit modernen Programmen oft auch überfordert.
    Zumindest was Spiele und ähnlich rechenintensive Programme angeht. Denn nur weil ein Rechner die Minimalanforderungen erfüllt, heisst es nicht, dass es Spass macht, damit zu spielen.

    Das stimmt so nicht immer.


    Wir rüsten unsere Computer zum Teil nur alle 6 Jahre auf. Und wir können alles, was wir spielen, ohne Probleme spielen.
    Wir haben uns dieses Jahr einen neuen Laptop gekauft. Der alte war 10 Jahre alt. Selbst mit dem konnte man noch einiges gut spielen.


    LG
    Sacco

  • Blöd nur das der Kerl alle 4 Jahre, spätestens alle 5 Jahre wieder das gleiche Geld reinsteckt. Und das obwohl wir bisher echt nicht viel am Rechner machen, bzw meine Spiele hat der bisher immer gut gepackt.


    Da verstehe ich dich: ich bin auch immer frustruiert, wenn mein (täglich 10-14 Stunden lang gequälter) Rechner nach 4-5 Jahren anfängt sich zu beschweren. Eigentlich will ich nicht so oft neu kaufen ...


    Aber ich fürchte, mit dem Rechner von oben wird dein Mann nicht mal diese 4-5 Jahre überstehen.

  • Bis jetzt war der Rechner nie wirklich am Limit.
    Und spielen tu daran eh nur ich, das hätte ich also gemerkt.


    Es läuft alles, von Aion bis Minecraft, auch gleichzeitig ein Spiel offen, daneben 3 Fenster Firefox mit Videos, 17 Dokumente und nebenbei noch das Program fürs Laserschneiden.
    Da seufzt er dann schon manchmal, aber das ist ja nicht verwunderlich.


    WoW sollte eigentlich auch laufen, scheitert nur an keinem Platz mehr auf den Festplatten. :tropf: Darum soll ja dann doch das TB kommen, damit mal wieder Platz da ist.


    Der Mann will aber noch zig anderes Zeug, Grafik darf auf keinen Fall ne Nvidia sein, weil halt. Und auf keinen Fall ein Prozessor unter dem Ryzen 7. Und so weiter....
    Ich hab da einfach das Gefühl von mit Kanonen auf Spatzen schießen und so dieses "Mehr Power" egal obs gebraucht, einfach nur weil halt.


    Und alle 4-5 Jahre 2000 Euro ausgeben, ne, also das finde ich einfach viel zu teuer. Vor allem wenn ich bedenke das andere mit einem System für nichtmal die Hälfte auch problemlos WoW spielen.


    Edit: Darum ja eben der Rechner ausm Link,. Wenn ich das geld alle paar Jahre ausgebe, okay.

  • Unser neuer Laptop hat 1400 Euro gekostet. Aber nur weil wir wollten das er länger hält als 4-5 Jahre und man in 5 Jahren damit auch noch vernünftig spielen kann. Dazu kam noch das wir einen großen Bildschirm haben wollten.


    Man muss sich nicht immer alle 4-5 Jahre einen neuen Laptop kaufen.


    LG
    sacco

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
    Habe momentan einen 7 Jahre alten Sony Vaio der schön langsam seinen Geist aufgibt. :ka:
    Ich bin auf den gestoßen, da ich einen Laptop zum Surfen suche, sowie ab und zu das ein oder andere Spiel zu spielen und um Bilder zu bearbeiten. Kennt diesen Laptop jemand oder kann mir jemand einen Empfehlen?

  • Für surfen ok, für Spiele kommt es darauf an, welche Spiele. Das gilt auch für die Bildbearbeitung.


    Ehrlich gesagt - wenn ich mir Prozessor und Arbeitsspeicher ansehe, dann wäre das ein Laptop, den ich meinem Vater kaufen würde, der ausser etwas surfen nicht wirklich was mit dem Laptop macht.


    Für Bildbearbeitung und Spielen käme der Rechner für mich nicht in Frage.

  • Das stimmt so nicht immer.
    Wir rüsten unsere Computer zum Teil nur alle 6 Jahre auf. Und wir können alles, was wir spielen, ohne Probleme spielen.
    Wir haben uns dieses Jahr einen neuen Laptop gekauft. Der alte war 10 Jahre alt. Selbst mit dem konnte man noch einiges gut spielen.


    LG
    Sacco

    @Sacco


    Was stimmt nicht?
    Dass Rechner nach 4-5 Jahren heillos veraltet sind?


    Frag mal rum ... Dass man es manchmal selbst nicht merkt, v.a., wenn man nicht im High End Anwendungsbereich zugange ist, ist eine Sache, ändert aber nicht daran.

  • Ich bauche nicht fragen.


    Außerdem habe ich nicht gesagt das es nicht stimmt, sonder das es nicht immer stimmt.
    Wenn man z.B. jemanden hat der nur wenig am Rechner macht und nur einfache Spiele spielt, der kann ohne Probleme 5-6 Jahre seinen Rechner benutzten.
    Wir brauchen auch nicht alle 3 Jahre einen neuen Rechner und können alles spielen was wir spielen und sonst so machen.
    Der Rechner auf der Arbeit von meinem Mann ist auch älter und er kann damit arbeiten. Es ist zwar schon manchmal etwas mühsam aber es geht.


    Es kommt immer drauf an was man mit dem Rechner machen möchte.


    LG
    Sacco

  • Notgedrungen belebe ich diesen Thread mal.... :D
    Es steht ein Laptop Kauf an und ich habe mich auch schon für eine Modellserie entschieden. Nur bei der Auswahl des Prozessors+Graphikkarte brauche ich dringend Entscheidungshilfe und hoffe auf euch.


    Es soll das Modell "Acer Swift 3" werden.
    Nun bin ich aber unentschlossen:
    Reicht mir der
    i3-8130U, 2x 2,2 GHz, 4GB RAM mit Intel UHD 620 Graphikkarte?
    Oder sollte ich das Gerät mit
    i5-8250u, 4x 1.60 GHz bis 3.4 GHz, 8GB RAM mit Nvidia GeForce MX150 nehmen?


    Oberflächlich kenne ich mich mit PCs/Laptops ein kleines bisschen aus (also ich weiss welche Komponenten beim Kauf wichtig sind) und es wird durch die Bank (natürlich) der i5 8250u Prozessor und insbesondere die MX150 Graphikkarte empfohlen. Bei Spielen soll die MX150 um einiges besser sein. Die Komponenten sind natürlich auch einfach objektiv besser aber die Frage ist: Brauche ich dieses Mehr an Leistung?
    Werde ich diese bessere Leistung im Alltag spüren?
    Es geht immerhin um einen Preisunterschied von 300 Euro.
    Andererseits nutze ich einen Laptop wirklich ewig. Den aktuellen seit mind. 7 Jahren...


    Akuell habe ich einen älteren Acer Laptop: Intel Core i5 2450M, 2.5 GHz CPU, 4 GB RAM, Nvidia GeForce GT 540M.


    Ich möchte Upgraden da der aktuelle Laptop nur noch von Tape zusammengehalten wird und Sims 4 nur semi-gut spielbar ist. :ugly:
    Normalerweise bin ich hauptsächlich im Internet, gucke Filme und mache ein paar Office Geschichten. In der Vergangenheit habe ich mal ab und zu (wirklich selten) mit Audacity Audiosequenzen geschnitten. Wobei das mit meinem jetzigen, viel schwächeren Laptop auch problemlos geklappt hat. Also scheint dieses Programm kein so krasser Leistungsfresser zu sein.


    Ich spiele auf dem Laptop eigentlich keine Games (bin Konsolenspielerin),
    ABER es wäre schön wenn Sims 4 gut spielbar wäre. Es muss nicht mit höchster Auflösung laufen aber zumindest flüssig und mit mittleren Detaileinstellungen.
    Ansonsten spiele ich eigentlich nicht auf dem Laptop.


    Tja, ich bin unentschlossen. Ich schaffe mir ja nur selten einen neuen Laptop an also sollte er schon dem aktuellen Stand entsprechen, "zukunftsfähig" sein (soweit man das bei einem Laptop sagen kann ;) ) und ich möchte schon eine klar spürbare Leistungssteigerung sehen. Werde ich das auch mit der "i3-Variante" und schwächeren Graphikkarte bekommen? Andererseits geht es darum ob ich 1/3 mehr für das neue Gerät zahle. :???:


    Eure Meinung dazu würde mich wirklich sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!