Neuer Laptop - Kaufberatung

  • Kommt drauf an was du willst.


    - Willst du Spielen? Irgendwas mit richtig aufwendiger Grafik? -> Dann msi (wobei ich mich schon frage, ob die Kombination aus gaming-fähiger Grafik und 14"-Bildschirmchen so sinnvoll ist?)
    - Willst du arbeiten, surfen, lesen, flexibel sein? -> dann Lenovo


    (meiner würde lenovo heißen.)

  • Meinst du, dass 4GB für Spiele nicht auch reichen?


    Ich spiele bisher nur indiegames, aber ggfs auch mal was anspruchsvolleres (WoW, Lotr,....)
    Geht das auf dem lenovo gar nicht?


    Und die Displaygrösse ist kein entscheidungskriterium. 14“ reichen auch.

  • Reichen werden sie, die Frage ist wie flüssig das dann läuft. Keine Ahnung was die Grafik deiner Spiele genau mag, aber weil ich so ein Gerät ein paar jahre lang nutzen will, würde ich immer das nehmen, was für meine Nutzung am besten ausgestattet ist. Und bei Echtzeit-Spielen stelle ich es mir sehr nervig vor, wenn die Grafik zu langsam aufbaut.


    Für speicherintensive Anwendungen mit potentiellem Zeitproblem hat der msi einen weiteren Vorteil: der Arbeitsspeicher ist zusammenhängend. Beim Lenovo sind das eigentlich zwei 8GB-RAM.

  • Zumindest WoW dürfte doch gar nicht so anspruchsvoll für die Grafikkarte sein, das packt mein Laptop auch locker mit etwas schlechterer Grafikkarte, 4 GB Grafikspeicher und inzwischen ein paar Jahren auf dem Buckel (mal abgesehen vom deutlich geringeren Anschaffungspreis damals).


    An für sich klingt für mich der MSI auch besser, aber mich persönlich würde der kleine Bildschirm stören, besonders zum Spielen. Außerdem scheint die Akku-Laufzeit geringer zu sein, was je nach Verwendung aber nicht unbedingt so tragisch sein sollte.


    Und muss/soll es wirklich ein Laptop sein oder wäre auch ein PC denkbar? Bei mir fiel die Wahl damals auch auf einen Laptop, aber laut meinem Freund bekommt man bei einem Rechner fürs gleiche Geld grundsätzlich deutlich mehr Leistung.

  • Ja, Rechner bringt mehr Leistung fürs Geld, aber ich brauch das Laptop, weil ich am Wochenende oft bei meinem Freund bin und dort auch Bilder bearbeiten und spielen können will.


    Meh... :muede: Ich will den Msi als convertible

  • Das kenne ich.
    Ich will auch immer die eierlegende Wollmilchsau ... (Aktuell will ich: 10" Convertible mit anständig Leistung, großem Akku, grafischem Display + ActivePen, 16GB RAM... |) )

  • Hi. Ich klink mich mal ein.
    Ich war heute im Elektroladen und hab diesen hier angeboten bekommen.
    http://www8.hp.com/de/de/produ…-detail.html?oid=19555527
    Was haltet ihr davon?
    Bekommen tu ich ihn erst nächste Woche, da er dann ins Angebot kommt.


    Nu frag ich mich wie es mit Windows 10 wird. Hatte ich noch nie.... :pfeif:
    Kenne nur Vista und XP...


    Zur Verwendung:

    • Internet
    • Briefe schreiben
    • Evtl Adventure spiele
    • Musik und Bilder speichern
  • @Kleenes87 mein Mann hat sich den Laptop angeschaut und findet ihn grundsätzlich preislich in Ordnung. Ihm wäre es zuwenig Arbeitsspeicher, aber für das, was du damit machen möchtest, reicht der Arbeitsspeicher

  • @Kleenes87 Experte zwar nicht, aber meine Einschätzung:
    Nicht so verkehrt, von der Leistung ausreichend für die genannten Anwendungen, durchschnittlicher Preis (was kostet er im Angebot?), aber wohl ein schlechtes Display und was du sicherlich merken wirst: keine SSD, wenn ich das richtig lese. Kannst dir das ja nochmal durchlesen: Test


    Und Arbeitsspeicher kannst du aufrüsten, weil noch ein Steckplatz frei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!