Neuer Laptop - Kaufberatung

  • Beim durchblättern der Prospekte habe ich gerade gesehen, dass der kleine Bruder des 710s, in diesem Falle das 510s bei Medimax für 499€ im Angebot ist.
    Ein i3 statt dem i5 und nur 256GB SSD. Tortzdem sollte beides völlig für dich langen.
    Als günstige Alternative zu dem 710s auf jeden Fall eine Möglichkeit.

  • danke für deine ausführliche Antwort, @lolzi. Da hatte ich ja scheinbar echt Glück. :D
    Alles Gute erstmal für euren kleinen Schatz, ich drücke die Daumen, dass er alles schnell und komplikationslos übersteht.



    günstiger ist natürlich immer gut. :D
    Aber ich habe irgendwie Bedenken, dass mir ein i3 doch zu langsam sein könnte.. :???:
    mir ist halt wirklich wichtig, dass er relativ schnell hoch fährt und dann auch schnell bedienbar ist.. Zu Beginn meines Studiums hatte ich ein kleines Netbook, mit dem ich so an sich auch sehr zufrieden war. Aber das hat doch immer einiges an Vorlaufzeit gebraucht. Das würde ich, wenn möglich, schon gerne vermeiden..
    von daher wäre doch der i5 die bessere Wahl, oder?

  • Hehehe, nene keine Sorge, auch ein i3 ist dir nicht zu langsam.
    Warum die heutige Generation Laptops schneller startet liegt an der SSD (je nach Modell bis zu 600 mb lesen/schreiben) statt der HDD (je nach Modell nur bis zu 80mb lesen/schreiben). Meine Freundin benutzt nun seit 3 Jahren einen 15,6 Laptop mit nem einfachen i3-4005U und er ist in rund 6 Sekunden hochgefahren. Eine schnelle SSD machts möglich ;)... Sie beschwert sich schon das es zu schnell geht ... so kann sie sich nichtmal mehr einen Kaffe dazwischen holen :D
    Der Prozessor ist nur bei ganz kleine Atomprozessoren der Flaschenhals. Ansonsten ist es eigentlich immer der SATA Bus (also Verbindung Festplatte <-> Mainboard) oder die Festplatte.


    Für Office Arbeiten, Surfen, Filme schauen etc. langt 100% auch der i3 absolut problemlos aus!
    Abstand sollte man da eher von den Atom oder Celeron Prozessoren. Die sind wirklich lahm ... zwar klappt es auch mit diesen, jedoch dann oftmals eher schlecht als recht.


    Der Unterschied zwischen neuren i3 und i5 ist relativ maginal geworden. Meist haben die i5 nur einen höheren kurzzeitigen Turbotakt sowie einen höheren Level 2 und level 3 Cache. L2 und L3 Cache ist nichts anderes als extremst schneller Arbeitsspeicher zum zwischenspeichern von oft gebrauchten Infos direkt im Prozessor. Meist nur wenige Megabyte groß.
    Man könnte bei Officearbeiten einen Unterschied zwischen 0,5MB Level 3 Cache und 4MB Level 3 Cache merken ... aber vermutlich nicht zwischen den 3MB des i3 Prozessors in den 4MB des i5 Prozessors.
    In Bezug auf Turbotakt (d.h. kurzzeitige Takterhöhung eines Kerns aufgrund von hoher Last) hat der i5 die Nase vorne. ein i3-XXXXU eines Laptops besitzt keinen Turbotakt (der i3-6100U läuft konstant auf 2300 MHz, der i5 sogar nur durchgehend auf 1900 MHz, dafür kann er bei Last auf 2900 MHz hochtakten)
    So das war nun viel Technik :D
    Trotzdem würden dir beide Prozessoren auslangen. Natürlich nimmt man im besseren Falle den i5 ;) (oder i7)


    Eher wichtig ist das gewicht der laptops. Der 710s wiegt nur 1,2kg und der 510s wiegt 1,7kg. Je nach Mobilität nicht ganz unwichtig.


    Am Ende ist es aber eine Frage deines Geldbeutels ob du 800€ oder 500€ investieren magst.

  • Hey,
    ich versuche mein Glück mal hier, mein alter Laptop gibt leider seinen Geist auf...


    Ich suche also einen neuen, habe viele Bilder und viel Musik auf dem Laptop, spiele mal (Sims4) und tippe mal einen Brief etc.


    Eigentlich nichts besonderes. Kann jemand was empfehlen? Gerne nicht so mega teuer, das Auto war teuer genug :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!