Neuer Laptop - Kaufberatung

  • Hallo Miamaus,


    selbstverständlich, dafür ist das Forum ja da :D


    Du hast in deinen Links außschließlich Macbooks gepostet, daher nehme ich an, es soll ein Macbook mit OSX werden und kein Windows Laptop?
    Grundsätzlich ist das natürlich (neben der Coolness) auch eine Frage des Geldes.
    Für die Arbeiten die du oben schriebst, würde perfekt ein einfacher 15,6 Zoll Windows Rechner mit einem schönen i3 ab der 4. Gen ausreichen.
    Preislich würde man dann bei rund 300€ liegen. Die von dir gepostet Macbooks kosten das 4 fache, daher die Geldfrage ;)


    Bei Cyberport gibt es gerade tollen Laptop im Angebot, welcher ideal zu deinen Bedürfnissen passen würde:
    HP 250 G5 SP Z2X92ES Notebook silber i3-5005U SSD Full HD Windows 10


    Schöner HP Laptop mit einem i3 der 5. Gen, Full HD Bildschirm (d.h. 1920 x 1080 und kein HD RDY mit nur 1366 x 768), matt (d.h. "non-glare", es spiegelt nicht in der Sonne, eher selten bei Laptops der günstigeren Kategorien), 256Gb SSD (top! gibt es nahezu nie bei Laptops unter 400€), Windows 10 64 bit vorinstalliert.
    Alles in allem ein super duper Gesamtpaket und absolute Kaufempfehlung für jeden, der einen Laptop für einfache normale Arbeiten sucht! Eine bessere Ausstattung für weniger Geld wird man aktuell nicht finden! Komplett Ready to Run!


    Okay das wäre für deine Arbeiten der absolut perfekte Laptop!


    Wenn es jedoch ein Macbook sein sollte, (du hast übrigens auch nur 13 Zoller verlinkt, die sind schon eher etwas klein, wenn man Videos drauf anschauen möchte oder Fotos bearbeiten will), dann sind alle von dir geposteten völlig okay. Für deine eher einfacheren Arbeiten würde ich den günstigsten der 3 empfehlen.


    Bildschirmdiagonalen, also 13,3 Zoll 15,6 Zoll etc kann man mit dem Faktor 2,54 in cm umrechnen.
    Somit hat ein Laptop mit 15,6 Zoll eine sichtbare Bildschirmdiagonale von 15,6 x 2,54cm = 39,62cm und ein 13,3 Zoll eine sichtbare Bildschirmdiagonale von 13,3 x 2,54 = 33,78cm


    Es ist dein Entscheidung > 1k€ für ein Macbook auszugeben oder lieber doch 600-800€ zu sparen (und dafür Spielzeug für den Hund zu kaufen!!!!) und sich für einen Windows Rechner zu entscheiden.


    Lg
    Markus

  • Danke schon mal für deine sehr ausführliche Anwort, @lolzi :gut:


    das hilft mir auch wirklich sehr weiter. Was ich allerdings besser schon im ersten Post erwähnt hätte: der Laptop wird hauptsächlich unterwegs benutzt. Daher lieber etwas kleiner, dafür aber leichter. Und ne lange Akku-Laufzeit ist mir wirklich sehr wichtig.


    Ich weiß, der von dir verlinkte ist auch nur knapp 500 g schwerer. Aber ich trage soo viel mit mir rum, da fallen 500 g schon ins Gewicht.


    Und mit HP habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. :ops:



    Aber ich werde mich mal mit den von dir genannten Kriterien noch mal umschauen. Es eilt ja nicht und über die Feiertage habe ich Zeit dazu.

  • Hallo Miamaus,


    gerne doch :)
    Das mit dem Gewicht kann ich total verstehen. Hatte auch lange Zeit einen 13,3 Zoll Laptop, weil er einfach kleiner und portabler war.
    Ich schau die Tage nach Weihnachten mal ins I Net und such dir ein paar besser passende raus. Hab da schon was im Kopf ;)


    Wünsche euch allen frohe Weihnachten!


  • Hey Miamaus,


    gerade kam ein tolles Angebot für einen 13,3 Zoll Laptop mit nur 1,5kg Gewicht und einem schönen i5 der 6. Intel Gen rein!
    Solide, leicht, ausdauernd, höchst portabel und günstig! Ab 18 Uhr heute kostet er bis Morgen 9 Uhr nur 449€!!!!


    https://www.notebooksbilliger.…+ultrabook?nbb=pn.md#Q4C8
    (Preis wird ab 18 Uhr automatisch angepasst auf 449€)


    IPS Panel, Full HD und viel Speicher ... alles ist dabei. Einzig und alleine die SSD fehlt, aber die ist zu verschmerzen!
    Sofern du keine 1500€ für ein Macbook ausgeben magst sollte das Ding genau das sein, was du suchst!
    Windows 10 ist vorinstalliert und dabei!


    Lg
    Markus

  • Vielen Dank für deine Mühe, @lolzi. Habe mir den Laptop auch angesehen, aber das mit der Akkulaufzeit passt leider nicht. Angegeben sind bis zu 4,5 h. Das ist mir einfach zu kurz.
    Schade, wäre sonst wirklich ein tolles Angebot.

  • Vielen Dank für deine Mühe, @lolzi. Habe mir den Laptop auch angesehen, aber das mit der Akkulaufzeit passt leider nicht. Angegeben sind bis zu 4,5 h. Das ist mir einfach zu kurz.
    Schade, wäre sonst wirklich ein tolles Angebot.

    Gern geschehen, so viele Mühen sind das ja nicht ;)
    Und immer wenn ich einen sehe, der zu einer Anfrage hier im Forum passen könnte kopier ich den Link rüber.


    Übrigens habe ich für dich noch ein Gerät, kam gerade ins Angebot für 555€ bei Mediamarkt:
    ACER Aspire V 13 (V3-372-51HS) Notebook 13.3 Zoll - Media Markt


    Es ist mit 7,5 Std Akkubetrieb und 1,5kg angegeben. Für 555€ ein guter Preis und top Hardware!

  • @lolzi, vlt habe ich ja Glück und du liest weiterhin mit.


    ich bin immer noch auf der Suche, aber es wird jetzt konkreter, da ich den Laptop wohl ab September brauchen werde. :ugly:


    wie sieht es denn mit dem aus?




    meiner laienhaften Meinung nach könnte das doch genau das sein, was ich suche..


    lange Akkulaufzeit - 8 Stunden
    schön leicht - 1,2 kg
    klein - 13.3 Zoll
    und ich meine auch schnell mit 8 GB RAM, 2,9 GHz allerdings mit nem i5-Prozessor
    dafür aber 512 GB SSD Festplatte


    Aufgaben wären nach wie vor hauptsächlich Office-Arbeiten, also Schreibprogramme. Und mal bisschen surfen hier im Forum oder bei FB.

  • Hey Miamaus,


    das ist ja lustig, genau vor 10 Minuten habe ich seit langem mal wieder aktiv ins Forum geschaut (sonst nur als stiller Leser) weil ich auch eine Info wegen unserem kleinen Lümmel brauchte (er wurde Notoperiert und das nicht 8 Monaten. Er dachte seine Welt geht unter .... selten so ein trauriges Gesicht gesehen).
    Egal, nun geht es ihm wieder besser und seine Welt ist fast wieder in Ordnung (nur diese lästige tröte stört ;) )


    Aber zurück zum Thema.
    Das Ideapad 710s ist ein sehr sehr toller Laptop. Sofern einem 13,3 Zoll reichen und man keine Convertible Functions (d.h. Monitor ganz umklappen) oder Detachable Functions (d..h Monitor und Tastatur trennen) braucht eine absolute Kaufempfehlung. Aufgrund seines Beliebheitsgrades leider auch nur selten im Angebot.
    Mit dem Gerät machst du nichts falsch.
    Bei Mediamarkt gibt es ihn gerade zum gleichen Preis wie bei Amazon. (sollte er im Laden teuerer sein, verweise einen Mitarbeiter auf den Online preis im Mediamarkt Online Shop und schon bekommst du ihn zu dem Preis). Falls du einmal zeit hast kannst du ihn dort in die hand nehmen und schauen, ob dir die 13,3 Zoll reichen oder ob es doch lieber 15,6 Zoll sein sollen.
    Der Prozessor ist übrigens aus der 6. Intel Generation (d.h. letztes Jahr) jedoch gibt es das 710s noch nicht mit einem neueren.
    Dazu langt er völlig für viele Jahre aus :)


    Lange Rede kurzer Sinn:
    - Tolles Notebook mit sehr guter und sinniger Ausstattung für viele Jahre! Sofern man 800€ hat wird man damit echt zufrieden sein :)


    Einer der wenigen Nachteile ist der, dass das Notebook nur einen Micro HDMI Anschluss besitzt. Willst du ein normales HDMI Kabel anstecken brauchst du einen Adapter (ca 10€).


    Eine direkte Alternative zu dem Laptop von dir oben wäre das: Acer Aspire S13 S5-371-767P (bzw. das kleinere V13).


    Lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!