Sind Hunde eher orts- oder personenbezogen?

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe so sehr auf ein paar Tipps.


    Meine Familie und ich stehen vor folgender Situation:
    Vor 2 Monaten haben wir die super liebe Shakira aus dem Tierheim zu uns geholt. Wir wollten sie alle haben, allerdings war ich wohl am meisten begeistert... :smile: In der Zwischenzeit kümmere ich mich hauptsächlich allein um sie. Sie vertraut mir total und ist sehr anhänglich. Auch meine Familie liebt sie, die Beziehung beschränkt sich allerdings aufs kuscheln. Ich habe allerdings seit 3 Jahren eine Fernbeziehung und verbringe die beiden Sommermonate August und September (Semesterferien) bei meinem Freund (400km entfernt).


    Wir haben nun folgende Möglichkeiten:
    A) Ich nehme Shakira mit zu meinem Freund.
    B) Shakira bleibt die zwei Monate bei meiner Familie.


    Beide Situationen haben vor und Nachteile und ich will einfach, dass wir die Alternative wählen, bei der Shakira am glücklichsten ist.


    Wenn ich sie zu meinem Freund nehme habe ich frei. Das heißt, ich kann mich quasi rund um die Uhr um sie kümmern. Wir machen sowieso jeden Tag viel zusammen und so kann ich das ganze noch ausweiten. Leider wohnt mein Freund in einer WG, also wird sie mit vielen neuen Leuten konfrontiert und ich weiß nicht, inwieweit sie dann zur Ruhe kommen kann. Sie wird auch 2 der 8 Wochen trotzdem bei meiner Familie sein müssen, da wir solange die Eltern meines Freundes besuchen.


    Auf der anderen Seite will auch meine Familie die Anwesenheit der Süßen nicht missen. Sie wären sogar bereit, ein wenig mehr mit ihr zu unternehmen. Allerdings werden sich die Spaziergänge dann von bisher (mit mir) zwischen 6 und 10 km täglich auf eher 2-3 km (und wahrscheinlich auch nicht täglich) reduzieren. Auch spielen, bürsten, trainieren wird sicher weniger sein.


    Die Frage ist einfach: Will ein Hund lieber bei seiner Bezugsperson/Besitzer/Lieblingsperson/Rudelführer (wie auch immer man das bezeichnet) bleiben oder ist ihm ein sicherer Ort als Zuhause lieber, dann aber ohne diese Person?


    Viiiielen Dank schon einmal an alle, die meiner Shakira, mir und meiner Familie helfen!

  • Huhu,
    ich denke, das ist u.a. auch von dem Hund abhängig. Meine Hündin z.B. würde immer mit mir gehen wollen. Sie hat keine Probleme damit, Zuhause zu bleiben und fühlt sich dort wohl, aber ich glaube, wenn man sie wählen ließe... :D


    An deiner Stelle würde ich Shakira wohl mitnehmen. Sie wird vllt die ersten paar Tage (wenn überhaupt) etwas unruhiger sein als sonst, aber ich denke, dass sie das schnell meistern und sich auch dort sicher fühlen wird.

  • Meine beiden würden niemals auf die Idee kommen zu Hause zu bleiben, wenn ich wegfahre. Wenn ich die nicht als erstes ins Auto packe, bekommen sie Angst ich könnte sie zu Hause vergessen.
    Denen ist völlig egal, wo sie sind, Hauptsache wir sind zusammen =)


    Wenn deine Hündin mit neuen Situationen gar nicht klar kommt, würde ich sie zu Hause lassen oder wenn sie ein Angsthund wäre, aber sonst würde ich sie mitnehmen.

  • kommt auf den Hund an. Meine würden Spaß an der Sache haben. Für sie ist nur wichtig dass sie dabei sind. Sie fügen sich überall schnell ein. Gibt ja aber auch Hunde die da Stress haben.

  • Was die Frage aus der Überschrift angeht, so sind die meisten Hunde eher Personenbezogen. Selbst in fremden Umgebungen orientieren sich Hunde mit einer starken Bindung an ihrem Menschen.
    Meine Hunde haben in fremden Wohnungen (im Urlaub) den ersten Tag etwas Stress. Das legt sich aber nach der ersten Nacht.
    In dieser Hinsicht würde ich den Hund mitnehmen.
    Andererseits wäre das für deine Familie einmal die Möglichkeit eine noch stärkere Bindung zum Hund aufzubauen. Heißt aber auch, dass sich diese mehr auf den Hund einstellen müssten. Zu beachten wäre aber, dass dein Hund unvorhergesehen reagieren könnte, wenn du plötzlich weg bist.
    Meine Eltern sind vor Jahren mal in den Urlaub gefahren. Mein Hund und ich blieben zuhause (da hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt). Bobby sollte die Vormittage zuhause bleiben. Das Alleinebkeiben kannte er. In dieser Situation klappte das jedoch gar nicht. War er alleine, hat er geschrien und ist sogar auf der Fensterbank im Wohnzimmer rumgeturnt.
    Überleg es dir, was die beste Möglichkeit für euch ist. Und ganz wichtig: übe das Abgeben bei der Familie vorher!!

  • Hallo! Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mein Problem zu lesen!


    Ich habe auch das Gefühl, dass sie gerne dabei wäre. Mir schwirrt gerade im Kopf herum, dass ich es zumindest versuchen könnte. Wenn ich merke, dass ihr etwas fehlt oder ihr die Änderung nicht gut tut, würde ich auch jederzeit das Auto nehmen und die 400km wieder zurück fahren, um sie bei meiner Familie zu lassen. Klar, auch die Fahrten wären nicht so ideal, aber auch die kann man ja versuchen angenehm zu gestalten.


    Shakira strotzt zwar nicht vor Selbstbewusstsein, aber ein Angsthund ist sie sicher nicht.


    Entweder meine Familie oder ich werden allerdings sehr unglücklich sein, wenn wir Shakira 8 Wochen "hergeben" müssen. Schon faszinierend, wie sich Hunde in so wenigen Wochen so fest in die Herzen ihrer Menschen schleichen :)


    Es ist nur ärgerlich, dass sie ja noch nicht so viel Zeit hatte, sich an uns zu gewöhnen. Da sie erst 2 Monate bei uns ist, werden 2 Monate bei meinem Freund bestimmt mehr für sie ändern, als bei Hunden die ihre Familie schon lange kennen. Braucht ein Hund denn einen Ort, an dem er weiß, dass es sein Haus ist?

  • Ich würde auf jeden Fall was mitnehmen, das nach zu Hause riecht. Sei es ihr Körbchen oder ihre Lieblingsdecke, sowas halt. Aber mitnehmen würde ich sie denke ich auch. So anhänglich wie sie bei dir zu sein scheint, wäre sie sicherlich lieber bei dir, vor allem für so lange! Die ersten paar Tage nicht unbedingt Vollgas geben, sie wird sicher Zeit brauchen, sich in die neue Umgebung einzufügen. Aber wenn du bei ihr bist und ihr Sicherheit gibst, wird das schon klappen. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß

  • Nach wievielen Wochen bei deinem Freund müsstest du sie denn wieder zu deinen Eltern bringen, weil ihr zu den Eltern deines Freundes fahrt? (Umständlicher Satz xD )


    Es kommt immer auf den Hund an, wie die anderen schon sagten. Meine Hündin wäre die erste, die 'hier' schreien würde, wenn ich wegfahre. Ich würde meine auf jeden Fall mitnehmen, wobei ich bei ihr auch nicht wüsste, wie sie auf einen Ortswechsel reagiert. Vielleicht kannst du das vorher irgendwie testen?
    Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören, dem Verstand nach würde ich da zu keiner Lösung kommen. :smile:

  • Danke für die Tipps, das Körbchen würde auf jeden Fall dabei sein!


    Sie müsste nach 4 Wochen für 2 Wochen zurück. Für die restlichen 2 Wochen könnten wir uns dann entscheiden, ob wir sie wieder mitnehmen oder weiterhin bei meinen Eltern lassen, je nachdem wie leicht es für sie beim ersten Mal war.


    Testen wird etwas schwierig, ich könnte sicher demnächst mal bei einer Freundin übernachten, könnte das helfen bzw. Aufschluss geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!