Überlegung zur Anschaffung des ersten Hundes

  • Hallo zusammen,


    mein Freund und ich stellen gerade Überlegungen über einen Hund an. Platz ist vorhanden (Haus mit großen Garten am Stadtrand). Hund könnte mit auf die Arbeit genommen werden, sodass er tagsüber nicht allein daheim bleiben muss. Da ich Gleitzeit habe, kann ich während der Arbeitszeit auch immerwieder Pausen machen, um mit im raus zu gehen und ihn zu beschäftigen. Mein Freund kann den Hund auch mit in die Arbeit nehmen. Sollte es dochmal in Ausnahmefällen zeitlich schwierig werden, würden meine Eltern sich um den Hund kümmern.
    Da ich mit dem Hund in die Rettungshundestaffel will (werde schon bald als Helfer einsteigen, um erste Erfahrungen schon vor dem Hundekauf zu sammeln) und wir uns in die Rasse verliebt haben, wollen wir einen Altdeutschen Schäferhund. Außerdem wäre es super, wenn ich den Hund beim Laufen mitnehme könnte, wenn er alt genug dafür ist. Auf Grund der Ausbildung zum Rettugnshund würden wir einen Welpen oder einen Junghund suchen. (Der Hund sollte bei Beginn der Ausbildung max. 2 Jahre alt sein.) Sollte der Hund als Rettunghund nicht geeignet sein, werde ich nach einen anderen Hundsportart suchen, die für den Hund passt. Mir ist bewusst, dass Schäferhund Arbeitstiere sind und nur Gasi gehen, den Hund unterfordert.
    Wir haben beide bis auf mit Tierheimhund-Gasi-gehen, keine Erfahrung mit Hunden.
    Wir wohnen direkt neben einer Feuerwehr- und Rettungswache. Kann das Martinshorn ein Problem für den Hund werden? Hat da jemand Erfahrung?


    Passen meine Überlegungen?
    Hab ich irgendwas Wichtiges vergessen?
    Habt ihr Tipps für den Erst Hundß
    Hat jemand Erfahrung mit der Rasse?
    Hat jemand Buchtipps?



    Ihr merkt vielleicht, dass ich noch etwas unsicher bin, schließlich geht es um ein Lebewesen. Außerdem möchte ich den Hund nur dann holen will, wenn alles für den Hund bereit ist.


    Schon mal jetzt vielen Dank für eure Antworten!!!!!

  • Altdeutschen Schäferhund


    Der Aldeutsche Schäferhund - oder das was unter diesem Namen verkauft wird - ist nicht wirklich eine Rasse.
    In der Zeit in der die Langstockhaar Schäferhunde in der FCI nicht zuchtfähig waren, wurden sie - in der Regel ohne Arbeitsprüfungen - von "Liebhabern" gezüchtet und um sich eine bessere Werbebasis zu verschaffen, kam man mit dem Begriff des "Altdeutschen".


    Wenn du einen Hund möchtest, der auch auf Arbeitsleistung und Nervenstärke gezüchtet ist, lauf nicht dem Werbeversprechen des Altdeutschen nach, sondern such dir einen gewöhnlichen Langstockhaar DSH aus FCI Zucht.

  • Ich finde, deine Überlegungen klingen super.
    Und wegen dem Martinshorn würde ich mir keine Sorgen machen. Ich nehme an, dass der Hund sich daran gewöhnen wird und das dann zum Alltag gehört, ohne dass das irgendwie Beachtung finden wird. (Erfahrung hab ich damit aber keine)


    Ich kenne einen Altdeutschen Schäfi, das ist ein total toller Kerl.

  • Gerdae für die Rettungshundearbeit, würde ich sie aber nicht nehmen.
    Die "Altdeutschen" wurden auf Optik selektiert, größer, mehr Fell, schöne Farbe...
    Letzteres ist unwichtig und Punkt eins und zwei dürften dem Verwendungszweck eher im Weg stehen.

  • Meine Überlegung an einen Zweithund (in leider noch ferner Zukunft) gehen auch in die Richtung Lang-Stockhaar. Züchter muss man sehr auswählen und sich gut informieren. Eine Wahl wäre dieser: Sportschecken.de. Ich mag die geraden Rücken und brauche keinen Riesen.
    Meine Hündin ist ein Ossi und passt vom Wesen und Charakter super zu mir. Dann soll es auch wieder einer werden, am Liebsten in schwarz.


    LG Terrortöle

  • Ich kenne schon einige aus der Rettungshundestaffel und habe noch nie einen Schäferhund gesehen (meist dann doch die Belgier)
    Ausbildungsinhalt ist auch den Hund zu tragen und diesen getragen zu übergeben an eine fremde Person. Das könnte bei einer solchen größe schwierig werden.

  • Wahrscheinlich ein Anfängerfehler!
    Ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Ich dachte der Altdeutsche wäre eine ander Bezeichnung für den Lang-Stockhaar. :verzweifelt:
    Ich seh schon, über die Rase muss ich mich noch genauer informieren!

  • Wäre jetzt gar nicht meins, weil da zwei unhaltbare Werbeversprechen zusammenprallen.
    Der "robustere Aldeutsche" und das noch aus den "gesünderen DDR Linien" und dem "geraden Rücken", dazu keine Arbeitsprüfung und die Abstammung der Hunde lässt sich auch nicht nachvollziehen.


    Liest sich gut, weil alles aufgezählt wird, was dem uninformierten Schäferhundfreund schon irgendwann mal untergekommen ist (mit dem Seitenhieb gegen den SV garniert), macht daraus aber keine empfehlenswerte Schäferhundzucht. Auch dann nicht, wenn man einen Familienbegleithund mit sportlichem Beiwerk sucht.

  • Meine Überlegung an einen Zweithund (in leider noch ferner Zukunft) gehen auch in die Richtung Lang-Stockhaar. Züchter muss man sehr auswählen und sich gut informieren. Eine Wahl wäre dieser: Sportschecken.de. Ich mag die geraden Rücken und brauche keinen Riesen.
    Meine Hündin ist ein Ossi und passt vom Wesen und Charakter super zu mir. Dann soll es auch wieder einer werden, am Liebsten in schwarz.


    LG Terrortöle

    Ich finde die Hündinnen alle viel zu dick. Komisch ist auch, dass alle "HD fast normal" haben, da ist keine einzige Hündin HD frei.
    Ich würde mir dort keinen Welpen holen.
    Gegen IRJGV-Papiere hab ich nichts, meine Hündin ist auch von dort und nicht vom VDH.

  • Ich finde das liest sich alles richtig gut.
    Der Hund hat einen Garten, muss kaum alleine bleiben und wird geistig durch Rettungshundearbeit gefordert.


    Ich kenne eine Langstockhaar-Hündin aus Leistungszucht, die der Rettungshundestaffel aktiv und wirklich richtig richtig gut ist.
    Also sie fliegt auch im Flugzeug mit, hat Einsätze im Ausland und ist mit ihren 60cm/32kg auch nicht sooo viel größer und schwerer als ein Mali.


    Also meiner Ansicht nach spricht nichts gegen einen Hund :smile:


    Informiere dich aber bitte beim Kauf gut über die Gesundheitsergebnisse und auch das Wesen der Eltern/Großeltern etc.
    Ein kranker DSH macht nämlich keinen Spaß :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!