Überlegung zur Anschaffung des ersten Hundes

  • Das klingt doch super :bindafür:
    Wegen dem Martinshorn würde ich mir gar keine Sorgen machen, denn er wird es von Anfang an kennen und sich dran gewöhnen.


    Wir wohnen mitten in der Stadt und haben täglich allerlei komische Geräusche und nichts stört den Hund.


    Zu der Rasse kann ich dir nichts direkt sagen. Informiere dich einfach wirklich gut über die Rasse, suche einen seriösen Züchter, schau dir mehrere an und lerne verschiedene Hunde kennen.


    Ihr werdet sicher den Richtigen für euch finden :bindafür:


    Und was auch wichtig ist: Gelassenheit.
    Informieren, Lesen und Lernen vorher ist super, aber mach dich nicht verrückt und vor Allem, lass dich nicht verrückt machen.

  • Ich kenne schon einige aus der Rettungshundestaffel und habe noch nie einen Schäferhund gesehen (meist dann doch die Belgier)

    Ich finde, nur weil es die Malis in den Hundestaffeln wie Sand am Meer gibt, muss das nicht gleich ein "Aus" für andere Rassen bedeuten. Meine Tante hat auch einen Altdeutschen Schäferhund und arbeitet mit der Hündin in dieser Richtung, was super funktioniert :ka: Die beiden sind echt gut und haben Spaß daran.

  • Gegen IRJGV-Papiere hab ich nichts, meine Hündin ist auch von dort und nicht vom VDH.

    Das ist in diesem Zusammenhang zwar OT, aber ich wollte das doch hier erwähnen, daß ich den IRJGV mehr als kritisch sehe. Das war seit Gründungszeiten ein Verein, in dem sich nachweislich Massenzüchter, Vermehrer und Hundehändler tummelten, angefangen vom Gründer des Vereins, Hans Fürst.
    Der Reporter Heiko Gebhardt schrieb 1978 eine Aufsehen erregende Artikelserie über Hunde im Stern. Er kaufte zahlreiche Welpen aus dem Hundehandel und von Hinterhofvermehrern und ließ sie tierärztlich untersuchen. Viele dieser "Verreckerle" hatten Papiere vom IJGRV oder vom Schwesterverein, dem Dackelclub Gergweis.
    Man könnte sagen, das muß nach so langer Zeit mit dem heutigen Verein nichts mehr zu tun haben, aber wenn ich auf der IRJGV Homepage die schöngefärbte, bonbonrosa Vereinsgeschichte lese, sträuben sich mir die Haare.
    Wers genauer wissen will, dem empfehle ich Heiko Gebhardts Buch: "Du armer Hund", das auf der Artikelserie basiert. Es ist antiquarisch noch für wenig Geld zu haben. Daß Welpen heute in Deutschland nicht mehr im Zoohandel verkauft werden (mit einer unrühmlichen Ausnahme), das ist maßgeblich Heiko Gebhardt zu verdanken. Sein Bericht aus der Hundehölle hat damals richtig Wellen geschlagen.



    Dagmar & Cara

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Die Größe des Hundes, ist bei der Rettungshundestaffel kein Problem. Ich hab mich schon bei der Hundestaffel informiert.


    Willst Du keine Kinder?

    Da sind wir noch am überlegen. Entweder jetzt einen Welpen und dann erst in zwei bis drei Jahren Kinder oder erst die Kinder und wenn die Kinder größer sind den Hund.

  • @dagmarjung


    Das weiß ich alles, aber früher kann man nicht mit heute vergleichen. ;)
    Und trotzdem habe ich mich für einen Dackel vom IRJGV/IDG entschieden, denn der Züchterin meiner Hündin ist es wichtig, nicht mit krummbeinigen Hunden zu züchten und nicht mit Hunden, die einen extrem tiefen Brustkorb haben.
    Da muss man beim DTK erstmal einen Züchter finden, der darauf achtet.

  • Ich finde, nur weil es die Malis in den Hundestaffeln wie Sand am Meer gibt, muss das nicht gleich ein "Aus" für andere Rassen bedeuten. Meine Tante hat auch einen Altdeutschen Schäferhund und arbeitet mit der Hündin in dieser Richtung, was super funktioniert :ka: Die beiden sind echt gut und haben Spaß daran.

    Es gibt aber einfach Rassen die besser geeignet sind... Der DSH ist meiner Meinung nach nicht wirklich dafür geeignet

  • Laut dem Trainer aus der Hundestaffel, kommt es immer auf den Charakter des Hundes an. Wie gesagt, sollte sich mein Hund nicht eignen, dann finden wir bestimmt einen anderen Hundesport. Rettungshundearbeit würde mir persönlich gut gefallen, da ich sowie so in einer HiOrg ehrenamtlich tätig bin, aber ist kein muss.

  • Ich finde, nur weil es die Malis in den Hundestaffeln wie Sand am Meer gibt, muss das nicht gleich ein "Aus" für andere Rassen bedeuten. Meine Tante hat auch einen Altdeutschen Schäferhund und arbeitet mit der Hündin in dieser Richtung, was super funktioniert :ka: Die beiden sind echt gut und haben Spaß daran.

    Gibt mehr als genug DSH in den Rettungshundestaffeln. Allgemein würde ich sagen, die Rasse ist für die Rettungshundestaffel relativ unbedeutend.
    Wesensstark, Will to Please, leichtfüßig, mittelgroß (man sollte den Hund schon noch tragen bzw. sich damit abseilen können).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!