Problem: Nachbar´s Zwergdackel bellt pausenlos

  • Hallo alle,


    unsere Nachbarn haben sich einen Zwergdackel als Welpe geholt und die Kleine wird mehr verwöhnt als erzogen. Jetzt ist sie fast ein Jahr alt und bellt alles an, was im Umkreis von 50 Metern zu riechen oder zu hören ist. Unser Hund bellt auf dem Grundstück gar nicht aber sobald er oder ich in den Garten gehen, kommt von der anderen Seite ein nerviges Bellen. Die Nachbarn rufen dann immer lautstark nach der Kleinen und bestätigen sie meines Erachtens nur noch in ihrem Verhalten. Ich habe der Kleinen schon Leckerchen gegeben aber es hilft nichts. Sie kann uns zwar nicht sehen aber wenn sie uns hört oder riecht, geht das Gekläffe los.
    Hat jemand eine zündende Idee, was ich als Angebellter da machen kann. Unsere Nachbarn sind mit dem Mini ziemlich überfordert.


    Viele Grüße
    Euer Snokie

  • Möchtest du Ruhe weil es dich nervt oder weil dir der Hund leid tut?


    Wenn's dich nervt und wirklich dauerhaft ist, kannst du die Nachbarn durchaus bitten, den Kleinen ins Haus zu nehmen, wenn du im Garten entspannen willst. Ist für den Hund wahrscheinlich nicht super - aber immerhin kannst du dann wieder deinen Garten genießen.


    Falls dir der Hund leid tut...
    Du hast Lerckleri gegeben, du könntest dich natürlich wirklich zur coolen Nachbarin machen und ihn einfach mitnehmen, wenn du Gassi gehst. (Dann wäre er wohl auch ausgelasteter)...


    Aber Vorsicht (auch bei Leckerli) - kann sein, dass er dann aus Protest bellt, weil er zu dir rüber will!

  • Wenn er gleich reingeholt wird ist das doch kein Problem?!


    Fremden Hunden einfach Leckerlies reinschieben finde ich sehr bescheiden und wäre richtig sauer, wenn ich das rausfinden würde!


    Von Bellen auf Überforderung schließen, nun ja, klingt mir einfach sehr nach Einmischen...

  • Man nur den Nachbarn bitten in gewissen Zeiten Rücksicht zu nehmen. Zum Beispiel Morgenstunden, spät abends und Mittagsruhe. An Sonn- und Feiertagen auch .
    Mehr geht nicht. Und den Nachbarn viel loben und danken (positiv bestärken) wenn sie diesem Wunsch nachkommen.


    Und dem Nachbarn somit den Stress nehmen immer zu jeder Zeit aufpassen zu müssen. Es gibt nun mal Hunde die viel Bellen.

  • Es gibt eben Hunde die sehr mitteilsam sind, ich würde das nicht immer auf die Erziehung und Auslastung zurück führen.
    Gismo bellt auch sehr viel und regt sich über jeden auf der "seine" Straße benutzt :D


    Früher fand ich es selber nervig, er hat auch im Garten jeden angebellt, wir haben ihm immer wieder klar gemacht das er die Nachbarn nicht immer anbellen soll, hat dann auch komplett aufgehört und er hat sich draussen an nix mehr gestört.
    Gut dann haben ihn die Nachbarn wieder mit Quietschestimme gerufen, weil man ja nix von ihm hört :roll:


    Natürlich bellt er dann auch, aber hört sofort wieder auf und ist im Garten ziemlich relaxt.


    Das hat aber auch gut 2 Jahre gedauert.

  • Wir haben auch 2 Häuser weiter so einen Kandidaten!


    Nach einer Anzeige wegen Ruhestörung von mir, ist nun endlich Ende! Kommt natürlich immer darauf an wieviel der Hund bellt und wie lange das so geht. Habe mir das 2 Jahre lang angehört was ich aber wirklich nicht muss. Irgendwann reicht es eben! Da auch andere Nachbarn betroffen waren von der Belästigung,zeigte die Anzeige sehr schnell Wirkung. Ich würde zuerst das Gespräch suchen und mit den Leuten sprechen ob es ihnen überhaupt bewusst ist das ihr Hund andere Nachbarn mit den bellen belästigt. Vielen ist das gar nicht bewusst! Wenn die Leute sich kooperativ zeigen und merken das es vielleicht nicht so geht, könnte man ihnen Hilfe anbieten oder wie auch immer.

  • Hallo,


    Ich würde auch den Weg des Gespräches gehen.Anzeigen oder damit drohen wirklich wenn es geht vermeiden,oder im äußersten Fall :smile:
    Ich denke,sie werden sich einsichtig zeigen und mit dir zusammenarbeiten.Es lässt sich sicher eine Lösung finden,die allen Beteiligten recht ist.

  • Die Nachbarn rufen dann immer lautstark nach der Kleinen und bestätigen sie meines Erachtens nur noch in ihrem Verhalten

    Hört er denn dann auf zu bellen oder bellt er ununterbrochen weiter während du im Garten bist? Gegen ein bisschen Gekläffe hab ich gar nichts, wenn es aber Dauerbeschallung ist, ist das was anderes.

  • an Anzeigen denke ich auch nicht, weil ich auch ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn habe. Ich suche eher nach Ideen, was ich mit des Nachbars Hund machen könnte (spielen, in den Garten nehmen, erziehen? ) damit er bei mir und dem eigenen Hund nicht dauernd anschlägt.

  • Ich glaube nicht, dass du ihn vernünftig erziehen kannst, immerhin ist es ja nicht dein Hund. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt und sie euren Rat annehmen, würde ich eher mit den Nachbarn reden und zusammen mit ihnen nach Lösungen oder Erziehungsmethoden suchen. Die Erziehung müssen sie dann aber übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!