Labrador Schäferhund Bernersennenhund Mix

  • Update:


    Ich war heute die Welpen einmal begutachten. Ich konnte zwischen 2 wählen, weil die anderen schon vergeben waren. Nun habe noch fragen an euch:


    • Charakter eher ruhig. Ändert sich noch was?
    • Ist der Preis 300Euro angemessen? Nicht gechipt und geimpft..
  • Wie wachsen die Welpen denn auf? Im Haus, oder im Stall? Was wird mit ihnen unternommen und wie (und ob überhaupt) werden die Welpen geprägt? Gibt es irgendwelche Untersuchungsergebnisse beider Eltern?
    Erstmal finde ich 300€ für einen ungeimpften Welpen viel Geld. Da müssen nun gute Argumente für die Aufzucht kommen.

  • Ich würde für einen ungeimpften und ungechipten Welpen keine 300 Euro bezahlen. Über das Chipen kann man sicherlich diskutieren, aber das Impfen finde ich sehr wichtig.


    Welche Begründung gibt es dafür, das sie nicht geimpft sind? Hoffentlich wenigstens entwurmt? Gibt es Nachweise darüber das die Welpen überhaupt mal einen Tierarzt gesehen haben?

  • Nein, defintiv nicht...


    Was spricht gegen einen netten Tierheimhund? Gibt es für den Preis in der Gegend, auch Welpen, geimpft und gechippt. Auch ganz nette Mischungen dabei.


    Da unterstützt man nicht ausversehen dubiose Vermehrer (ohne deinem jetzt was zu unterstellen).


    Was heißt ruhig? Werden sie entwurmt?


    So ein Chip kostet nicht viel und da verlässt mich jedes Verständnis, wenn es einem um das Wohl der Welpen geht. Ich würde alle gechippt wissen wollen.

  • Wie wachsen die Welpen denn auf? Im Haus, oder im Stall? Was wird mit ihnen unternommen und wie (und ob überhaupt) werden die Welpen geprägt? Gibt es irgendwelche Untersuchungsergebnisse beider Eltern?
    Erstmal finde ich 300€ für einen ungeimpften Welpen viel Geld. Da müssen nun gute Argumente für die Aufzucht kommen.

    Das sind die entscheidenden Fragen, die ich mir stellen würde, bevor ich dort einen Welpen kaufe. Wenn es gute Argumente gibt, von deiner Freundin einen Welpen abzunehmen, ok.... Aber wenn du dafür 300,-€ bezahlen sollst?
    Als Ersthundehalter ist man sich häufig nicht bewusst (war ich mir auch nicht), dass man die Karten wie der eigene Hund später mal wird mit in der Hand hält bzw. dass es durchaus Aspekte gibt, die die Voraussetzungen besser oder schlechter werden lassen.
    Wenn man einen Mix Welpen nimmt muss man sich wie schon beschrieben damit abfinden, dass er ein Überraschungspaket sein wird, was die rassetypischen Eigenschaften angeht. Aber die Aufzucht entscheidet unter Umständen ganz erheblich darüber wie ein Hund später sein wird (souverän, ängstlich, Prägung auf andere Hunde, Menschen, Kinder, Geräusche...). Da kann man eine Menge falsch machen, das du durch Erziehung später nicht mehr hinbekommst.


    Wenn du bei einem seriösen Züchter ab ca. 1.000,- € für einen Welpen bezahlst, dann bekommst du dafür (im Optimalfall zumindest) einen ordentlich sozialisierten Hund und der Züchter hat sich eine Menge Gedanken über die Elterntiere gemacht, das heißt möglichst viel dafür getan, dass die Welpen ohne Erbkrankheiten etc. zur Welt kommen. Wenn du einen Mix ohne ordentliche Sozialisierung kaufst, dann zahlst du ggf. 300,- € für (bös gesagt) keine wirkliche Gegenleistung....
    Für den Verkäufer leicht verdientes Geld ;-)


    Ich kann die Konstellation bei dir und deiner Freundin nicht einschätzen, aber vielleicht wäre sonst ein Tierheim eine Alternative? Im Tierschutz wird zumindest nicht versucht Geld durch die planlose Vermehrung von Hunden zu verdienen...


    LG Betty mit Ben

  • Also mein Mix war im selben Preisbereich und auch von Anfang an ruhiger, was er bis jetzt noch beibehalten hat. Ich würde mir halt gut die Elterntiere anschauen...
    Außerdem war meiner geimpft, gechipt und entwurmt - denke das sollten die Züchter immer machen...

  • Also ich hab meine Mix Hündin auch von einer Freundin gekauft. Ich hab den selben Preis bezahlt wie du (war aber weniger als die anderen bezahlt haben weil sie eben meine beste Freundin ist).
    Muss auch sagen, dass ich keinen Hund genommen hätt wär nicht meine Jura dabei gewesen! Mit drei Wochen wusste ich schon "Wenn dann die!"



    Sie haben auch viel unternommen für "Bauernhofwelpen" find ich! Da wurde draußen ein großes Gehege aufgebaut, es gab seichte Wannen mit Wasser, Tunnel, Versteckmöglichkeiten, und als sie alt genug waren, haben sie jeweils mit zwei Welpen und Mama ein Stück Umgegung erkundet (mit Geschirr und tlw schon an Leine).


    Meine Hündin war schon immer die ruhigste und bravste des Wurfs, aber auch ihre Schwester, die eigentlich immer die Aufdringlichste war, ist bei mir der absolute Schatz (sie haben sie behalten und absolut keine Probleme mit ihr). Ihr Bruder war immer ruhig und ist jetzt nicht mal still genug um ein Foto von sich machen zu lassen, und die Besitzerin sieht aus als würd sie sich ritzen weil er ihr die Hände beim spielen so "zernagt" hat. Kommt also meiner Meinung nach auch sehr viel drauf an wie du dann mit dem Hund umgehst!


    Impfen und chippen sollte meiner Meinung nach schon drin sein!
    Wenn du wirlich aus Ö bist dann zahlst du glaub ich auch Strafe wenn dein Hund nicht vor Abgabe gechipt ist und iwas passiert - Welpe rennt weg und wird gefunden, .... (Wichtig ist die registrierung nicht zu vergessen! Das geht ganz schnell übers Inet und kostet nochmal 20 Euro).



    Also ich kann dich wirklich verstehen wenn du sagst du hättest gern einen Welpen den du schon von Anfang an kennst. Aber den Preis find ich schon ein bissl happig wenn man Impfung und Chip noch selber zahlen muss!


    Und normalerweise ist die erste Impfung doch schon beim "Züchter" zu machen. Werden die dann einfach nicht geimpft wenns so weit wär, oder bekommen nur die schon Vergebenen eine Impfung?


    Und die Frage mit dem Entwurmen ist find ich auch wichtig! Kann mir iwie nicht vorstellen das ein Tierarzt der zum entwurmen kommt nicht auch impft/chippt wenn die Welpen alt genug sind, oder? Zumindest die TA bei denen ich war. :ka:

  • Update:


    Ich war heute die Welpen einmal begutachten. Ich konnte zwischen 2 wählen, weil die anderen schon vergeben waren. Nun habe noch fragen an euch:


    • Charakter eher ruhig. Ändert sich noch was?
    • Ist der Preis 300Euro angemessen? Nicht gechipt und geimpft..

    nein das ist nicht gerechtfertigt. Nicht gechipt nicht geimpft, sicher auch nie entwurmt. Wer nicht mal dazu Lust hat wird auch den Rest der Aufzucht vermurkst haben.
    50€ fürs Futter mehr würde so jemand nicht von mir sehen. Aber ich würde da eh die Beine in die Hand nehmen und ohne Hund verschwinden.


    Und ja der Charakter kann und wird sich ändern. Bei deinem Besuch hast du eine Momentaufnahme des Welpen gesehen, mehr nicht. Beispiel mein Farinelli ist ein absolutes Energiebündel und das war er als Welpe auch schon und laut war er,... nunja eine Interessentenfamilie kommt zu Besuch und erklärt mir dann sie würden den weißen ruhigen Rüden so toll finden. Ich sag ja der Bub mit dem schwarzen Halsband ist sehr gelassen. Nee nee der mit dem blauen soll es sein. Unabhängig davon dass der ja meiner war wollten sie mir nicht glauben dass der die Bude den ganzen Tag rockt und nur ab und an ins Koma fällt. Sie hatten eben ein komatösen Moment erwischt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!