Labrador Schäferhund Bernersennenhund Mix

  • Schau mal






    Auf dem ersten Bild ist mein Mädchen noch recht unscheinbar von der Fellfarbe her.
    Auf dem zweiten hellt sie schon etwas auf.
    Auf dem dritten ist ihre Schwester zu sehen.
    Auf dem vierten sieht man wie sie jetzt ausschaut.
    Und auf dem fünften sind sie und mein Rüde zu sehen (Sollen angeblich die selbe Mischung sein, aber ich glaube, dass bei ihm ein Schäferhund und bei ihr n Hütehund mitgemischt hat, Sennenmixe sind sie aber beide)


    Für mich waren und sind das alles super Hunde.
    Wenn du dich für einen der Welpen entscheiden solltest, dann hab am besten nicht zu genaue Vorstellung davon, wie der Hund später aussehen soll und was du mit ihm machen möchtest.
    Lass den Hund groß werden, dich überraschen wie er optisch sowie charakterlich wird und schau dann, was am besten zu euch passt was Auslastung usw. betrifft.

  • @streifenpanda
    Danke für die Fotos! Es sind alle total süße Hunde.
    Ich freue mich schon auf meinen Mischling Welpen. Ich bin schon so gespannt was bei ihm durchschlägt.^^
    Kann sich die Felllänge auch verändern? Also von kurz auf lang?

  • Bei der vermutlich nicht untersuchten Mischung, würde ich direkt mal eine OP Versicherung abschließen. Natürlich eine, die HD und ED einschließt.


    Ansonsten wie schon gesagt Glaskugel.

  • Bei der vermutlich nicht untersuchten Mischung, würde ich direkt mal eine OP Versicherung abschließen. Natürlich eine, die HD und ED einschließt.


    Ansonsten wie schon gesagt Glaskugel.

    Ist das denn sicher, dass solche Mischlinge Probleme in die Richtung bekommen? Oder KANN das einfach sein?

  • Ist das denn sicher, dass solche Mischlinge Probleme in die Richtung bekommen? Oder KANN das einfach sein?

    Natürlich ist es nicht sicher. Aber nicht umsonst wird es bei allen (bin mir nicht 100% sicher, habe nicht alle Zuchtordnungen durchgeschaut) Rassen, die bei der Mischung enthalten sind bei seriösen Züchtern vorgeschrieben (also vom Verband).


    Ist halt Lottospielen so. Aber HD/ED kann richtig teuer werden. Da würde ich mich persönlich absichern.


    Edit: was heißt Angst machen? Alle diese Rassen tendieren dazu. Man weiß einfach nichts über die Eltern. Die können frei sein, müssen sie aber nicht. Das hat rein gar nichts mit Angst machen zu tun. Nicht umsonst investiert mal als Züchter solcher Rassen eine Menge Geld in die Untersuchungen. Eben um das Risiko zu minimieren. Das liegt hier nicht vor. So nimmt man das Risiko eben in Kauf, minimal ist es nicht. Ich hätte da persönlich 'Angst' aber nun gut.

  • Ist das denn sicher, dass solche Mischlinge Probleme in die Richtung bekommen? Oder KANN das einfach sein?

    Wie ich oben schon schrieb, neigen alle drei Rassen zu HD. Da es sich um Mischlingswelpen handelt, werden die Eltern und Großeltern etc. wohl kaum darauf untersucht sein, d.h. wissen, ob die Welpen schon genetisch damit vorbelastet sind, kann man es nicht.


    Daher finde ich den Hinweis gut, dass zumindest eine OP-Versicherung abgeschlossen werden sollte, die HD und ED einschließt, sehr sinnvoll.

  • Das war doch nicht einmal Frage der Threadstellerin hier. Darauf muss man doch hier nicht wieder in mehreren Post eingehen.
    Es wurde Anfangs von RafiLe1985 angemerkt. Das reicht doch.



  • Hinsichtlich Größe, Gewicht, Aussehen, kann der ganze Wurf bunt gemischt sein.
    Eben so wenig vorhersehbar ist der Charakter deines Hundes.
    Mein Ulixes war ein Berner Sennenhund (Mutter)- Deutsch Drahthaar-Boxer-Mix (Vater).
    Er sah aus wie ein Großer Schweizer Sennenhund.
    Er war um etliches größer und schwerer als seine Eltern und jedes seiner Geschwister.
    Er hätte nun auch Jagdtrieb haben können, war aber null vorhanden.
    Er war ein sehr umgänglicher, ausgeglicher Hund, der gerne lernte, absolut freundlich zu Kindern. Sein Element war Wasser.
    Er war hitzeempfindlich und hielt sich in den wärmeren Monaten, für ihn vom April bis Oktober, zum Ruhen und Schlafen gerne im Keller auf.
    Vorher wissen konnte man das alles nicht, auch nicht, dass er ohne großes Zutun sehr gehorsam war, nie eine Leine benötigte und in jeder Situation abrufbar war. Leine gab es natürlich trotzdem für die bebauten Regionen und Strassen.


    Ich würde dir raten, deinen Welpen, wenn er bei dir ist, keine Treppen steigen zu lassen, ihn auch ins Auto zu heben solange du das kräftemäßig schaffst.
    Vom Futter her nie zu viel und energiereich füttern, so dass der Hund langsam wachsen kann.
    Überfordere ihn nicht durch lange Spaziergänge und verfrühtes Bewegen am Fahrrad.
    Ansonsten lasse dich überraschen von deiner Wundertüte. :smile:


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!