Hund alleine lassen

  • Gibt es einen Raum in deiner Wohnung, den er ausschließlich mit Entspannung und Schlafen verknüpft hat? Das Schlafzimmer zum Beispiel?


    Bei meinem Pudelrüden hat es geholfen in nur im Schlafzimmer allein zu lassen. Er darf nicht sehen, wenn ich gehe, sonst wird er total unruhig und heult in einer Tour, weil er dann einfach Frust schiebt, dass er nicht mit darf.
    Es hat Monate gedauert bis er ruhig allein bleiben konnte, aber mittlerweile weiß er, wenn ich ihn ins Schlafzimmer bringe, wird geschlafen. Er geht dann von selbst in sein Bett und legt sich hin, so als würden wir eben schlafen gehen. Ich lasse den Radio an und er bekommt seine Kauwurzel (wobei er die eh nicht mehr beachtet, glaube ich, aber anfangs war sie für ihn hilfreich um Stress abzubauen).


    Das wird allerdings auch eine ganze Weile dauern und nicht in 3 Wochen erledigt sein, aber vielleicht hilft es ihm etwas runterzukommen, wenn du weg bist?
    Im Schlafzimmer riecht es schließlich auch am meisten nach dir =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund alleine lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Problem ist dass einer der Hunde von meinen Eltern ihn nicht mag und ihn immer beißt.. Aber muss man abklären ob das möglich wäre..
      Danke schon mal für die tollen Antworten

    • Jetzt möchte ich in 3 Wochen eine neue Arbeitsstelle antreten zu der er nicht mit kann.

      Wie viele Stunden muss er am Stück dann alleine bleiben?

    • Ich habe hier auch so ein Exemplar. Unsere Hündin kratzt auch an der Tür, springt die Garderobe an und zerkaut Jacken und Schuhe. Außerdem rennt sie unruhig hin und her. :muede:


      Auch ich muss dir leider sagen, dass das wahrscheinlich auf die schnelle leider nicht klappen wird. So etwas kann leider Monate dauern. In der Zeit wäre eine Fremdbetreuung das einfachste.


      Als Tipps für das Training kann ich dir aber folgendes empfehlen:

      • Hund nicht mehr hinter dir herlaufen lassen sondern aufs Körbchen schicken. Am besten vorm Verlassen des Hauses auch schon 15 Minuten vorher links liegen lassen/ aufs Körbchen schicken.
      • Erst wenn der Hund drinnen ruhig ist und dir bei Verlassen eines Raumes nicht hinterherkommt, kannst du ganz das Haus verlassen. Dabei fängst du mit ganz kurzen Intervallen an (zB Briefkasten) und steigerst dich langsam und nur, wenn die Schritte vorher gut klappen. Wiederhole das so oft wie möglich, damit der Hund das als normal empfindet.
      • Verabschiede und begrüße deinen Hund nicht, sondern handel, als ob es das Selbstverständlichste der Welt wäre.
      • Du kannst deinem Hund auch nur einen Raum überlassen. Unserer Hündin tut das sehr gut, weil sie nichtmehr das ganze Haus überwachen muss. Außerdem kannst du aus einem Raum besser die Sachen entfernen, die der Hund kaputtmachen könnte.
      • Gehe ne ausgiebige Runde vor dem Training und füttere sie. Du kannst ihr auch was zum Kauen da lassen. Bei uns hat es Wunder gewirkt, als Jumpy beim Verlassen des Hauses mit Fressen beschäftigt war. Manchen helfen auch kleine Rituale vorher, um Sicherheit und Ruhe zu bekommen (Pipirunde -> Kong geben -> Zimmertür zu -> Alleine bleiben).

      Das hört sich jetzt echt viel und anstrengend an. Das waren auch nur Erfahrungen, die bei vielen geholfen haben. Bei jedem Hund kann es unterschiedlich sein und nicht jeder Hund braucht alle Tipps. ;)


      Im Lonely Barkers Thread findest du sonst aber auch noch Hilfe (:


      Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe


      Ich wünsche euch ganz viel Erfolg :gut:

    • Ich sehe in deinem Fall keine Option außer dir eine Betreuung für den Hund zu suchen, Hundepension oder private Stelle.
      In 3 Wochen wirst du einem Hund der so große Probleme mit dem alleine bleiben hat nicht beibringen können stressfrei alleine zu bleiben.
      Du schreibst dass er unsauber wurde & die Wohnung zerlegt hat? Das sind die typischen Symptome für einen Hund der riesen Stress hat wenn er alleine ist. Das bekommst du so schnell auch nicht aus, das ganze muss ganz Kleinschrittig neu aufgebaut werden.


      Dein Hund wird auf deiner jetzigen Arbeit alleine bleiben können weil er weiß dass du da bist, er riecht und hört dich vermutlich auch aus dem Aufenthaltsraum und deshalb geht es.
      Auch ein Raum im Keller in deinem Haus wird das Problem nicht lösen, klar kannst du den Hund in einen leeren Raum sperren wo er nichts kaputt machen kann & wo du leicht sauber machen kannst, aber das ändert nichts daran dass der Hund extrem leidet.
      Vielleicht findest du über eine Anzeige/ Aushänge oder hier im Forum jemanden aus deiner Gegend der gegen kleines Geld den Hund tagsüber betreuen kann, dann kannst du ganz kleinschrittig wenn du zuhause bist mit ihm das Alleine bleiben üben.

    • ich würd ihn niemals in einen leeren Raum einsperren.. Ich hätt halt ein Körbchen usw rein da sind auch noch andere Sachen drin.
      Und hätte die Tür offen gelassen dass er in den garten kann

    • Ich sehe da auch keine Alternative zur Betreuung. Hab hier ja auch so eine Kandidation sitzen und auch wenn sie mittlerweile mal ein Stündchen alleine schafft, gab es im Hinblick auf meine Arbeitszeiten immer nur die Optionen Abgabe oder Betreuung. Da ersteres nie zur Debatte stand, geht sie eben in Betreuung. Ich habe da auch an inzwischen 4 verschiedenen Wohnorten immer was gefunden, also soooo problematisch ist das nicht :smile:

    • ich würd ihn niemals in einen leeren Raum einsperren.. Ich hätt halt ein Körbchen usw rein da sind auch noch andere Sachen drin.Und hätte die Tür offen gelassen dass er in den garten kann

      aber das ändert ja nichts! Selbst wenn der Hund in den Garten kann, vermutlich wird er sich trotzdem drin lösen, einfach auf Grund des stresses. Er ist ja nicht "nicht stubenrein" sondern das passiert nur auf Grund des stresses & den wird er haben egal wo im Haus du ihn alleine lässt, wenn du weg bist hat er stress und der zeigt sich über bellen, zerbeißen oder Unsauberkeit. Du musst eine Lösung suchen bis du langsam genug mit ihm gearbeitet hast.
      Ich finde es aber toll dass du dir hier Hilfe suchst und nur das Beste für deinen Hund willst :bindafür:

    • Ich sehe da auch keine Alternative zur Betreuung. Hab hier ja auch so eine Kandidation sitzen und auch wenn sie mittlerweile mal ein Stündchen alleine schafft, gab es im Hinblick auf meine Arbeitszeiten immer nur die Optionen Abgabe oder Betreuung. Da ersteres nie zur Debatte stand, geht sie eben in Betreuung. Ich habe da auch an inzwischen 4 verschiedenen Wohnorten immer was gefunden, also soooo problematisch ist das nicht :smile:

      naja so problematisch ist es eben hier schon,
      Ich habe bereits in Kleinanzeigen inseriert und nie meldet sich einer. Bietet auch keiner von selbst im Internet an..
      Wenn die Option bestehen würde hätte ich es längst getan und würd ja nicht fragen..
      Aber bin noch am suchen..
      Wieviel kostet sowas überhaupt? Geld spielt da keine Rolle Hauptsache er Is gut versorgt aber würd mich interessieren.
      Und Desweiteren, wie kann ich denn prüfen wie die mit meinem kleinen umgehen?!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!