Die hundefreundlichste (Groß)Stadt?

  • Meine frühere beste Freundin hat vor ca. 20 Jahren auch mal nach dem schönsten Fleckchen in Deutschland gesucht. Sie ist mit ihrem Freund für 4 Wochen durch Deutschland gefahren, um herauszufinden, wo sie leben wollen. Sie sind dann in der Nähe von Göttingen gelandet! Es hieß so ähnlich wie "Entenhausen", aber studiert haben sie in Göttingen.
    Vielleicht wäre das was für euch? Göttinger hier?


    Ansässige Hundebesitzer in Nymphenburg wissen: An der Mauer um den Park sind große Wiesen und Wege, die auch quasi Hundeland sind, ohne Leinenpflicht.

    Ja, das stimmt, blöderweise genau auf der anderen Seite von wo wir wohnen. Wir müssen durch den ganzen Schlosspark laufen, um da hinzukommen. Da sind wir dann schon k.o. xD

  • Ich finde Dresden ist auch total hundefreundlich. Bis auf die Altstadt herrscht keine Leinenpflicht, die Elbe ist vor der Tür mit den riesigen Elbwiesen, wo man sich gut aus dem Weg gehen kann und ins Erzgebirge oder Elbsandsteingebirge ist es auch nicht weit. Die Menschen sind sehr hundefreundlich, die Hunde sind fast überall willkommen (also ich hatte bis jetzt noch keine Situation, wo die Hunde nicht erwünscht waren). Studieren mit Hund ist hier auf jeden Fall sehr entspannend :D

    Das fällt mir bei jedem Urlaub in Dresden auf.
    Wir sind mit Leia viel unterwegs, auch in Großstädten. In Dresden wurde uns z.B. in jedem (!) Geschäft (selbst H&M) und in Restaurant Wasser für Leia angeboten. Da war ich echt überrascht... Dabei war es nicht mal wirklich heiß. Im Restaurant hat sie sogar eine Decke bekommen.
    Dresden ist wirklich eine Traumstadt! Hätte ich die Möglichkeit, würde ich direkt dahin ziehen :)


    Köln finde ich übrigens auch sehr hundefreundlich. Im Umland gibt es viele Seen und Wälder, alle ziemlich schnell zu erreichen. Aber auch in Köln selbst gibt es sehr viele Hundefreilaufwiesen, die auch recht groß sind.
    Außerdem gibt sehr viele Städte um Köln herum, die super sind. Man ist schnell in die Innenstadt, wohnt aber eben doch in einer ruhigen Lage. Brühl, Hürth, Frechen, Overrath...

  • Was ist denn mit Potsdam?

    Über Potsdam haben wir glaub ich nie nachgedacht oder uns weiter dafür interessiert. Vielleicht gab's auch gar keine Wohnungsangebote, wir haben nämlich bei Immobilienscout immer die Stadt eingegeben und wenn es zumindest ein paar Angebote gab, die für uns möglich waren, haben wir uns erst weiter informiert.
    Nach Berlin möchte ich nicht unbedingt. Ich weiß nicht, ich war auf meiner Klassenfahrt dort und eigentlich hab ich dank Berlin inzwischen den Gedanken, ob ich in einer Großstadt nicht doch glücklicher werden könnte, ich war davor so Anti-Großstadt und wollte immer in ein kleines, grünes Dorf :D Dort wo wir waren, war es übrigens wirklich sehr sauber, sauberer als in unserer Kleinstadt, in der wir wohnten, auf alle Fälle, aber irgendwie möchte ich dort nicht wohnen. Weiß auch nicht wieso.


    Ich wollte eigentlich gerne nach Hamburg oder Köln :D Köln ist ja aber auch nicht wirklich bezahlbar. An Hamburg hab ich in vier Tagen, in denen wir dort waren, irgendwie mein Herz verloren, weiß auch nicht wieso. So viel grün, etc hatte ich dort dann auch noch nicht gesehen, waren in der Stadt zum Hafengeburtstag und ziemlich zentral im 25hours, aber irgendwie hat's Klick gemacht. Meine Mutter gefiel es dort auch (klar, als Tourist ist es IMMER anders), aber 1. ist das vom starken Süden in den starken Norden doch ziemlich weit und 2. schreckt mich doch ein wenig der ständige Regen ab, zumal Blinky Regen HASST und wenn wir dann ausgerechnet in eine der regenreichsten Städte ziehen, würden wir ihr wohl keinen großen Gefallen tun... Obwohl es hier auch ständig regnet dieses Jahr, also würde es auch irgendwie keinen riesen Unterschied machen :lol:
    Wo sind denn hier die ganzen Hamburgverfechter?


    In Erfurt haben wir uns halt ein bisschen verliebt, weil es sehr grün dort aussieht, es auch interessante Sachen für uns dort gäbe, im Internet oft von Erfurt und der Mentalität dort geschwärmt wurde und es aus den S-Bahnvideos echt schön aussah :lol: :hust: Und das wäre genau die Mitte Deutschlands.
    @Ocarina: Wie steil ist es denn in Melchendorf, wenn ich hier schon jemanden habe, der von dort kommt? Ich kann gesundheitlich schwer Buckel hoch, aber es schien mir (“Am Katzenberg“ schreit ja förmlich danach :???: ) doch so, als könnte es dort etwas bergig sein...

  • Göttingen ist nicht hundefreundlich.


    Keine Seen hier (bzw nur ganz wenige und keiner davon, wo ich Hunde mitnehmen darf), Hundesteuer für 2 Hunde 350Euro, Leinenpflicht vom 1.4-15.7. und in großen Teilen des Waldes drumherum (Naturschutzgebiet), der einzige offizielle "Auslauf" ist an einer Seite mit 40cm Hasendraht abgesteckt. Der andere inoffizielle Auslauf wird auch gern mal Mobbingwiese genannt und ist völlig uberpaufen. Dazu ist in Göttingen oft sehr schwüle Luft durch dieses langgezogene Tal. Kein einziger Kotbeutelspender in der gesamten Stadt bei über 120t Einwohnern... und nebenan ist gleich Northeim, das ist mindestens gegenauso rechts wie jedes Dorf in Sachsen.
    Dazu eben jede Menge (Erasmus-)Studis, die gern man nach dem Motto "nach mir die Sintflut" lustig herummüllen. Daneben starke linke Szene und andererseits eben ziemlich konservativ und vor allem viele Forstis, die mit ihren "Jagdhunde in Eigenauabildung" ziemlich nerven können...

  • Ok, Kotbeutelspender ist hier auch Mangelware. Und die paar, die es gibt werden gleich von ein paar Vollidioten geplündert. Kenne ich aber von anderen Städten genauso. Ist ja kostenlos, da kann man ja die Rolle mitnehmen...

  • Göttingen ist nicht hundefreundlich.


    Keine Seen hier (bzw nur ganz wenige und keiner davon, wo ich Hunde mitnehmen darf), Hundesteuer für 2 Hunde 350Euro, Leinenpflicht vom 1.4-15.7. und in großen Teilen des Waldes drumherum (Naturschutzgebiet), der einzige offizielle "Auslauf" ist an einer Seite mit 40cm Hasendraht abgesteckt. Der andere inoffizielle Auslauf wird auch gern mal Mobbingwiese genannt und ist völlig uberpaufen. Dazu ist in Göttingen oft sehr schwüle Luft durch dieses langgezogene Tal. Kein einziger Kotbeutelspender in der gesamten Stadt bei über 120t Einwohnern... und nebenan ist gleich Northeim, das ist mindestens gegenauso rechts wie jedes Dorf in Sachsen.
    Dazu eben jede Menge (Erasmus-)Studis, die gern man nach dem Motto "nach mir die Sintflut" lustig herummüllen. Daneben starke linke Szene und andererseits eben ziemlich konservativ und vor allem viele Forstis, die mit ihren "Jagdhunde in Eigenauabildung" ziemlich nerven können...


    Das klingt äußerst einladend :lol:



    Mensch, Dresden scheint ja wirklich super anzukommen. Mein Bruder hat eine Zeitlang in der Nähe gearbeitet und mochte die Mentalität und die Leute irgendwie gar nicht von “drüben“, hat aber seine Verlobte von dort mitgebracht, die sie aber ebenfalls nicht wirklich mag. Dafür liebt er die Schwaben. Ich hingegen mag die gar nicht wirklich (natürlich, es gibt immer Ausnahmen, klar!), also müssten die Ossis ja super sein :D :rollsmile:

  • Ich liebe die Stadt. Aber mit Hunden... ne... dann lieber bisschen außerhalb wohnen, ich wohne ja noch direkt in der Stadt.
    Es gibt hier aber auch nur zwei Parks, einer ist zugemüllt und winzig, der andere ist ganz schön. In beiden herrscht offiziell Leinenpflicht.


    Vielleicht kann @pardalisa ja was besseres über die Stadt berichten, @Fusselnase ;) Wobei die sich ja auch eher im Umland rumtreibt, soweit ich weiß.
    Achso, das OA ist hier immer sehr nett xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!