Die hundefreundlichste (Groß)Stadt?

  • Ich kann deine Sorge bezüglich des "Ostens" schon verstehen. Leider ist mittlerweile der Ruf sehr schlecht, aber du darfst es dir hier nicht so vorstellen als würdest du an jeder Ecke einen Nazi treffen. Je ländlicher es wird, desto schlimmer wird es auch. Ich bin in Heidenau aufgewachsen (dürfte ja nun jeder kennen...) und ja, auch während meiner Jugend hatten wir Probleme mit Rechten. Es ist also kein besonders neues Phänomen. Ein Großteil der Menschen hier ist nett und die Mentalität ist toll. Trotzdem gibt es definitiv, vor allem im ländlichen Raum, Probleme mit Rechten. Mit denen kommt man aber eher selten in direkten Kontakt. Wenn du nicht gerade den NPD Stand und dörfliche Volksfeste gezielt aufsuchst.

  • Wenn wir schon bei Dresden und Erfurt und Osten sind - Leipzig!
    Leipzig ist eine wirklich schöne Stadt geworden und hier gibt es viel Grün... und Wasser(Elster z.B.) und Wald.


    Es gibt zwar eine Leinenpflicht, doch auch einige Freilaufflächen - und naja... eben viele grüne Ecken. ;-)


    Hier gibt's auf jeden Fall viele Hunde.... . :)

  • München find ich super, es gibt keine generelle Leinenpflicht, nur in der Innenstadt glaub ich, und im Westpark. Man hat die Isar, Englischer Garten, Forstenrieder Park (Wald), Perlacher Forst usw, im Pasinger Stadtpark ist ein See für Hunde.
    Eingezäunte Freilaufflächen kenn ich nicht, in Wäldern herrschen halt die Regeln wie sie in Wäldern nun mal sind, zumindest also Leinengebot, mit dem Auto oder alternativ auch Zug ist man relativ schnell in den Bergen.




    Ich persönlich empfinde das Zusammenleben hier mit Hundehaltern und Nichthundehaltern im Großen und Ganzen friedlich und unproblematisch, Deppen gibts immer mal, aber das ist halt so.

  • Als Erfurter dachte ich mir, ich melde mich mal zu Wort :)


    Also Erfurt ist nicht umsonst "grüne Landeshauptstadt". Es ist wirklich sehr sehr grün. Aber in der Innenstadt würde ich nicht wohnen wollen mit Hund weil einfach auch sehr viel Verkehr ist (jeweils 2-spurig in beide Richtungen) und dadurch natürlich viel Abgase in der Luft hängen. Ist aber sicherlich in anderen Städten nicht anders.
    Hundefreilaufgebiete gibt es soweit ich weiß 1. Im Nordpark. Uneingezäunt und an einer kleinen Nebenstraße mit wenig Verkehr gelegen. Meinen Hund würde ich aber definitiv da nicht laufen lassen. Wäre mir zu gefährlich und ich mag grundsätzlich solche Flächen nicht.
    Wir wohnen recht weit am Rand (noch mit der Straßenbahn zu erreichen, 3 letzte Haltestelle) und es ist super für uns. Direkt vor der Tür ein riesiges Feld und viel viel Wald. Ok, Bundeswehrgebiet teilweise und die werden echt sauer wenn die einen erwischen (bei mehrfach gibt es Strafe) aber ich wurde in 9 Jahren noch nie erwischt und es gibt genug Strecken außerhalb des Gebietes.
    Hier "draußen" wird wenig kontrolliert. Bisher 1 mal und das auch nur, weil das OA nach einem bestimmten "Kampfhund" gesucht hat und jeder mit einem Soka oder Soka-ähnlichem Hund wurde angesprochen.
    Für mich ist es mit Hund perfekt, aber natürlich hat jeder andere Ansprüche.
    Die Hunde laufen hier oben auf dem Feld und im Wald immer frei. Da kontrolliert keiner. Mein Hund ist allerdings immer an der Schleppleine, mir rennt hier zu viel Wild rum. xD
    Die Mieten sind inzwischen recht hoch, aber natürlich kein Vergleich zu Köln oder gar München. 7-8 Euro pro qm aufwärts muss man zahlen. Und unsere schöne Natur ringsherum erkaufen wir uns eben auch mit "schicker" Blockbebauung. Erfurt ist da in den Randgebieten echt voll davon.


    Grundsätzlich habe ich keinen Vergleich, aber wenn ich in Ilmenau bei meinen Eltern bin passiert es eigentlich immer, dass ein unangeleinter Hund auf uns zustolpert oder gar bedroht und von den jeweiligen Herrchen/Frauchen kommt nur Schulterzucken. Das kenne ich hier in Erfurt gar nicht. Bisher gab es in 9 Jahren einen Vorfall mit einem uneinsichtigen Hundehalter. Alle anderen haben sich entschuldigt und ihren Hund eingesammelt. Aber die meisten Hunde hier sind abrufbar. Wir haben daher in unserer Ecke überhaupt keine Probleme (und hier leben ziemlich viele Hunde).


    Zum Thema Hunde an sich in der Stadt kann ich nix sagen. Benni bleibt daheim, ich renne mit ihm nicht in der Stadt rum. Wüsste nicht, warum.

  • Zu München:Gerade Nymphenburg gehört zu den wenigen Parks, in denen Leinenpflicht herrscht. Aber es gibt viel mehr: der Englische Garten hat einen Nord- und einen Südteil. Im Südteil sind die Touristen, im Norden ist das tollste Hubdeauslaufgebiet, das auch sehr viel leerer ist als der Südteil. Und er ist riesig, geht quasi bis Freising.
    Dazu kommen Pasinger Stadtpark, Aubinger Lohe, Hirschgarten, Perlacher Forst, Isar. Alles ohne Leinenpflicht. Und viele kleine kleine Parks in Wohngebieten.


    Ansässige Hundebesitzer in Nymphenburg wissen: An der Mauer um den Park sind große Wiesen und Wege, die auch quasi Hundeland sind, ohne Leinenpflicht.


    Von Leipzig habe ich auch viel Gutes gehört.


  • In meinen Googlerecherchen stoße ich auf sechs Hundewiesen (eine davon auf dem Roten Berg, da soll's ja nicht so toll sein...), davon eine zumindest eingezäunt, gibt's die gar nicht mehr? Wir hatten uns für Melchendorf interessiert, ist halt sehr günstig da und viele Wohnungsangebote (ok, wir müssen eigentlich ins EG, davon gab's auch nicht viel...), auf Google Maps schienen dort vor allem Wald und etwas Wiese auch nicht weit. In welchem Stadtteil wohnst du denn, wenn ich fragen darf?


    Leipzig und Dresden reizen natürlich aufgrund der vielen günstigen Angebote, da gibt's ja wirklich en masse, nur vielleicht dann nicht in der besten Lage... Und eigentlich hab ich auch schon sehr viel Gutes von Dresden (oder war's doch Leipzig? :???: ) gehört.
    In Bremen wohnt mein Bruder, der findets da jetzt nicht so schön, wobei ich nicht weiß, ob er im Norden oder Süden wohnt.


    München klingt wirklich fantastisch, es ist aber einfach nicht nur annähernd bezahlbar für uns :(

  • *hust* Ich wohne in Melchendorf xD
    Ja Roter Berg ist...naja, da würde ich nicht wohnen wollen. Klar gibt es überall schwierige Bezirke, aber über Erfurt Nord werden nicht umsonst genug Witze gerissen.


    Ok, ich wusste nicht, dass es so viele Hundewiesen gibt. Ich kenne nur die im Nordpark. Aber mein Mann sagt gerade, im Stadtpark gibt es auch eine.
    Ich habe gerade auch gegoogelt. Südpark ist hier gleich um die Ecke (2km) da gibt es wohl eine riesige Fläche. Wusste ich gar nicht. Man lernt ja immer dazu.
    Aber ich glaube, die meisten Leute aus Melchendorf laufen in den Wald. Da hat man eher seine Ruhe weil es sehr weitläufug ist. Ich muss auch ehrlich sagen, dass die meisten Leute hier eher so die "einmal-um-den-Block"-Menschen sind und man die außerhalb normaler Gehwege nicht antrifft.


    Zum Thema Leinenpflicht: Eine Nachbarin von uns lässt ihren (aufs Wort hörenden) Hund immer ohne Leine laufen. Bisher wurde sie weder kontrolliert, noch angesprochen.

  • Also zum Wohnen (mit Hund) ist Berlin trotzdem ganz gut! Durch das neue Hundegesetz ist gerade alles etwas aufgewühlt und aufgestachelt, aber gerade im Westen der Stadt haben wir grandiose Auslaufgebiete, die ich so ehrlich gesagt nicht von woanders kenne.
    Ich denke (hoffe), es wird sich hier auch wieder beruhigen.


    Berlin ist ja fast wie München in billig und dreckig. :D
    Naja, billig auch nicht mehr.
    Würde mich auch nicht wundern, wenn München irgendwann in Sachen Leinenzwang nachzieht. Von Berlin hätte ich es auch nie erwartet!


    Was ist denn mit Potsdam?

  • Also ich bin selber immer erschrocken, wenn ich manchmal Bilder in den Nachrichten aus Dresden sehe. Aber ganz ehrlich, ich wohne hier auch zentrumsnah und habe wirklich davon noch nie was mitbekommen. Die Leute hier sind unglaublich nett, kommen aus allen Ecken von Deutschland und ich habe hier auch null Angst, spät in der Nacht nach Hause zu fahren. Die Mentalität ist toll, man trifft jede Menge netter Leute. Ich kann absolut nichts negatives berichten und wohne jetzt seit fast zwei Jahren hier =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!