Die hundefreundlichste (Groß)Stadt?

  • Da Benni kein Interesse an Hundebegegnungen hat ist die Gegend hier ideal. Auf unseren Runden im Wald und Feld kommen uns im Monat etwa 5 Hunde entgegen. Super für uns.
    An der Leine zu den anderen Runden treffen wir natürlich viel mehr Besitzer, locker 10 pro Gassigang.
    Mir graut es, wenn wir irgendwann mal umziehen sollten und in eine Gegend mit vielen frei laufenden Hunden kommen. Gerade solche Tut-Nixe kenne ich von Erfurt gar nicht im Gegensatz zu Ilmenau (30.000 Einwohner). Aber das erwähnte ich glaube bereits.

  • @granatapfelk


    :D Herzlich Willkommen hier!


    Ja, allerdings ist theoretisch meines Wissens nach sowohl im Seidelpark/ Oberaue, als auch im vorderen Paradiespark Leinenpflicht. Also theoretisch.


    Es gibt eine Art semi- offizielle Hundewiese in der Wiesenstraße Nord, aber ist sicher auch Geschmackssache.


    Ich fahre ehrlich gesagt meistens raus...


    Mein Horror sind hier gar nicht so die Hunde, eher die Radfahrer


    Was hast du denn für einen Hund/ Hunde?

  • Da Benni kein Interesse an Hundebegegnungen hat ist die Gegend hier ideal. Auf unseren Runden im Wald und Feld kommen uns im Monat etwa 5 Hunde entgegen. Super für uns.
    An der Leine zu den anderen Runden treffen wir natürlich viel mehr Besitzer, locker 10 pro Gassigang.
    Mir graut es, wenn wir irgendwann mal umziehen sollten und in eine Gegend mit vielen frei laufenden Hunden kommen. Gerade solche Tut-Nixe kenne ich von Erfurt gar nicht im Gegensatz zu Ilmenau (30.000 Einwohner). Aber das erwähnte ich glaube bereits.

    Bin bis diesen Sommer in Ilmenau zur Schule gegangen, was man sowohl an Hunden als auch Hundehaltern sieht ist oftmals fürchterlich. Vermute mal, dass das auch einfach daher rührt, dass es einfach keine große Stadt ist. Da muss man den Hund jetzt doch nicht so stark unter Kontrolle haben, scheinbar.


    Danke :)
    Von der Leinenpflicht habe ich auch schon gehört, aber sehe hier jeden Tag zig Hunde ohne Leine im Park (wohnen wenige Minuten entfernt). Leider gibt es auch ab und an Hunde ohne Leine, welche uns dann verfolgen (teilweise 20 Minuten lang, bis mal ein Halter kommt und sie holt), aber bisher gab es noch keinen unfreundlichen Hund im Park.


    Sind leider (noch?) ohne Auto daher sind wir meistens am Camsdorfer Ufer, im Seidelpark oder eben im Wald. Kennen auch noch nicht so viel von Jena, war ja bisher meist ziemlich warm, da entspannen wir lieber ein wenig.


    Ich habe eine Mopshündin (6 Jahre, kastriert) sowie ab und an unseren Familiensheltie (7 Jahre, auch kastriert) hier.
    Den Sheltie lasse ich auch im Park ohne Leine, mit Febe geht das nicht, sie bleibt an der Schleppleine.
    Ab Herbst gibt es hoffentlich noch eine Kurzhaarcolliehündin im Haushalt. Leider haben wir hier bisher erst eine Gassigehbekanntschaft, vielleicht habt ihr ja mal Lust uns eine gute Strecke zu zeigen? :)

  • @granatapfelk


    Ja, an die Leinenpflicht hält sich auch niemand :pfeif:


    Echt gern! Ich hab dich dann glaub ich sogar mal gesehen letztens mit beiden. Aber nur am Parkausgang und dachte: lustige Kombination an Hunden!


    Oh toll, ein KHC!! Eine Welpin?


    Mit wem geht ihr denn immer?


    Können sonst gern auch per pn schreiben :lol:

  • Ja, das ist durchaus möglich, habe sonst noch niemanden mit der Kombi in Jena gesehen :D
    Und ja, eine Welpin. Mutti soll heute gedeckt werden, bin tierisch aufgeregt.
    Kennst du Therapiehund Pia? Auch ein Mops, angenehmer Hund.
    Aber ab jetzt vielleicht als Pn, damit es hier nicht so random is t:D

  • Ist es denn halbwegs gut möglich, in einem Park bzw Hundeauslaufdingens den Hund an der Schleppleine zu lassen? Blinky ist jetzt (noch, obwohl ich glaube, dass das noch eine lange Zeit braucht) nicht so super in allen Situationen abrufbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!