Die hundefreundlichste (Groß)Stadt?

  • Hallo ihr Lieben,
    wir sind seit längerer Zeit schon auf der Suche nach DER zu uns (bzw vor allem in Hundesicht) passenden Großstadt :D
    Wo wohnt ihr denn so, wo es auch für den Hund schön ist? Ich denke da an viel grün, auch an Seitenstreifen für kürzere oder kurze Strecken, Hundeauslaufflächen (gerne eingezäunt!!), Mentalität der Menschen (gibt ja auch Städte, in denen der Großteil der Menschen keine Hunde mag), allgemein eben hundefreundlich.
    Wir hatten uns Erfurt ins Visier genommen, sieht sehr grün und schön dort aus und auch so, als könne man in die freie Natur aus Erfurt auch gut hinkommen; wir waren aber leider noch nie persönlich dort; wohnt da jemand von euch und kann uns mehr darüber sagen? Oder wohnt ihr woanders und findet aber, diese Stadt ist toll, gerade für HH und deren Hunde?
    Natürlich wird ein Leben auf dem Land, inmitten freier Natur immer schöner für einen Hund sein, aber es wird doch auch in manchen Städten möglich sein, seinen Hunden ein schönes, begrüntes und aktives Leben in Natur bieten zu können? :)


    Gern darf das hier ein schönes Austausch werden. Allerdings nicht unbedingt über das Pro und Contra von Stadt- und Landleben, ich glaube, das ist hier nicht nötig und nicht Sinn :)




    Ich poste es deswegen in dieser Rubrik, weil's ja eigentlich um die Haltung geht, falls sich jemand wundert. Oder isses woanders besser aufgehoben? :ka:

  • Ich kann dir Freiburg im Breisgau empfehlen. Sehr schön hier. Schwarzwald und Kaiserstuhl sind gleich um die Ecke. Mangelt hier nicht an attraktiven Gegenden.

  • Ich kann dir Freiburg im Breisgau empfehlen. Sehr schön hier. Schwarzwald und Kaiserstuhl sind gleich um die Ecke. Mangelt hier nicht an attraktiven Gegenden.

    wir wohnen in Baden-Württemberg :D Freiburg find ich gar nicht schön, vielleicht hab ich bisher beim Durchfahren aber auch immer nur die blödesten und hässlichsten Ecken gesehen... Und wirklich grün war's dort auch nie :tropf: Eigentlich würden wir auch gern aus BaWü komplett raus, das hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen.. wobei eigentlich nicht, denn wenn's ausgerechnet doch in BaWü DIE Stadt für und gäbe, müssten wir ja wohl oder übel hier bleiben :lol:

  • Ich bin ja absolut kein Stadt-Mensch... Mag aber Bonn. Ich finde es dort recht entspannt mit Hunden und recht grün, man hat den Rhein vor der Tür und es gibt nette Projekte wie dieses hier Hundefreilauf Bonn - Hundefreilauf Bonn e.V.. Man ist auch schnell raus aus der Stadt und hat Richtung Bergischem Land ( :D ) dann auch wahnsinnig viele Möglichkeit, dem Hund in der Natur Freilauf zu gönnen. Als ich noch dort studiert habe, hatte ich Lucy öfter mit. Allee am Poppelsdorfer Schloss runter, Lucy wie so viele andere Hunde freilaufend auf dem Grün in der Mitte, dann an den Rhein... Mit etwas mehr Zeit rüber ins Siebengebirge oder in die verlinkte Freilaufzone... Bonn ist halt aber auch nicht wirklich Großstadt. Ich finde die Bonner allgemein recht entspannt und nicht so ein "auf Regeln pochen"-Völkchen


    In Erfurt waren wir mal, als wir eine Woche in Thüringen mit dem WoMo unterwegs waren: tu es nicht!! Ich hab noch nie so viele Einschränkungen mit Hunden erlebt wie dort. Die Stadt selbst fand nicht ich nicht das kleinste bisschen hundefreundlich (und hab auch bezeichnenderweise kaum Hunde gesehen. In Köln hast du eine Liegewise, da springen (auch wenn es nicht erlaubt ist) Hunde fröhlich frei mit rum, in Erfurt scheint man sich an die Verbote doch eher zu halten... Ja, war eine Momentaufnahme, dennoch... Ich wurde auch aus der Ferne direkt angepampt, als ich die Hunde mal völlig abseits auf einem ruhigen Wiesenstück kurz frei lies). Und in allen Wäldern dort herrscht Leinenpflicht! Da ist NRW ein Paradies gegen... Ok, man muss sich nicht an Regeln halten, aber Thüringen (und Erfurt) wär so ziemlich das letzte, wo ich hinziehen würde mit dem Gedanken, da hat der Hund viel von...

  • Ich finde Dresden ist auch total hundefreundlich. Bis auf die Altstadt herrscht keine Leinenpflicht, die Elbe ist vor der Tür mit den riesigen Elbwiesen, wo man sich gut aus dem Weg gehen kann und ins Erzgebirge oder Elbsandsteingebirge ist es auch nicht weit. Die Menschen sind sehr hundefreundlich, die Hunde sind fast überall willkommen (also ich hatte bis jetzt noch keine Situation, wo die Hunde nicht erwünscht waren). Studieren mit Hund ist hier auf jeden Fall sehr entspannend :D

  • Meinst du Großstädte? Oder allgemein Städte?


    Falls Großstadt: München ist für Hundehalter im Vergleich zu den anderen großen Städten ziemlich gut finde ich. Es gibt sehr viel grün, keine generelle Leinenpflicht und eine ausgeprägte "Hundekultur" an Isar und im Englischen Garten. In Hamburg ist generelle Leinenpflicht, in Berlin gibt es derart viele unkontrollierte und unerzogene Hunde, dass die Stimmung dort gerade kippt, ist mein Eindruck.


    Aber, nun ja, München ist auch schweineteuer.

  • Ja, also Berlin definitiv nicht mehr. Vor ein paar Jahren hätte ich noch sofort "hier" gerufen!


    Ich bin sehr gerne in München. Aber dolle finde ich die Auslaufmöglichkeiten dort nicht! Oder nur in den Ecken nicht, die ich kenne (Nymphenburg, Forstenrieder Park)?
    Ist alles sehr, sehr schön, aber auch überall Leinenpflicht. Oder?

  • Ja, also Berlin definitiv nicht mehr. Vor ein paar Jahren hätte ich noch sofort "hier" gerufen!


    Ich bin sehr gerne in München. Aber dolle finde ich die Auslaufmöglichkeiten dort nicht! Oder nur in den Ecken nicht, die ich kenne (Nymphenburg, Forstenrieder Park)?
    Ist alles sehr, sehr schön, aber auch überall Leinenpflicht. Oder?

    In den Isarauen herrscht definitiv keine Leinenpflicht - also Richtung Giesing und Co. Und im Englischen Garten habe ich auch schon einige Hunde ohne Leine gesehen... nur bei schönem Wetter muss man halt echt die leeren Ecken suchen.


    Tendentiell würde ich München auch als schöne Hundestadt ansehen.. aber ich bin eh ein Münchenfan =)

  • In Erfurt waren wir mal, als wir eine Woche in Thüringen mit dem WoMo unterwegs waren: tu es nicht!! Ich hab noch nie so viele Einschränkungen mit Hunden erlebt wie dort. Die Stadt selbst fand nicht ich nicht das kleinste bisschen hundefreundlich (und hab auch bezeichnenderweise kaum Hunde gesehen. In Köln hast du eine Liegewise, da springen (auch wenn es nicht erlaubt ist) Hunde fröhlich frei mit rum, in Erfurt scheint man sich an die Verbote doch eher zu halten... Ja, war eine Momentaufnahme, dennoch... Ich wurde auch aus der Ferne direkt angepampt, als ich die Hunde mal völlig abseits auf einem ruhigen Wiesenstück kurz frei lies). Und in allen Wäldern dort herrscht Leinenpflicht! Da ist NRW ein Paradies gegen... Ok, man muss sich nicht an Regeln halten, aber Thüringen (und Erfurt) wär so ziemlich das letzte, wo ich hinziehen würde mit dem Gedanken, da hat der Hund viel von...

    Autsch... Vielen lieben Dank für diesen Eindruck. Das mit der Leinenpflicht wusste ich bereits, da ich Blinky im Wald aber eh nicht ableinen kann (vielleicht in 2-3 Jahren mal, ich weiß es nicht, wir werden sehen), ist mir das eigentlich relativ egal gewesen und kann es ja auch irgendwie verstehen. Wie viele Leute lassen ihre Hunde trotzdem von der Leine, obwohl sie wissen, dass er nicht komplett abrufbar ist.
    Aber so klingt das ja wirklich nicht besonders hundefreundlich, trotz vieler Hundewiesen. Vielen lieben Dank dafür, wirklich, damit hat sich dann schon mal das Thema Erfurt erledigt.
    Bonn klingt auch toll.


    Dresden... Ich hab keine Probleme mit den “Ossis“, aber (haha, immer dieses “aber“) rennen dort auch noch genügend nicht-radikale Menschen rum? :ops: Ich hab keine große Lust, mich mit den rechten Menschen auseinandersetzen zu müssen. Man hört ja ständig nur noch Schlechtes von dort, was natürlich nicht heißt, dass es so sein muss, aber skeptisch macht es natürlich schon irgendwie. :flucht: Ich möchte damit keinem zu Nahe treten, bitte nehmt das nicht böse auf, so ist es wirklich nicht gemeint.


    Oh, die drei neuen Beiträge kamen während meines Schreibens! München leider absolut unbezahlbar! Wir haben kein hohes Budget, da ich gesundheitlich nur auf 450 arbeiten kann, da fällt dann nicht genügend ab...

  • also ich wohne in bremen. genauer bremen-nord. bremen nord ist der grünere teil von bremen, aber auch in bremen ist man schnell im grünen. von der innenstadt 200m zur weser. da kann man kilometerweit laufen. mit der straßenbahn it man in 10 min außerhalb.
    es wird zwar nicht viel für die hundehalter getan, aber auch nicht dagegen. in bremen ist zwar ganzjährig leinenzwang, es sagt aber kau einer was. kontrolliert wurde ich in 13 jahren auch nochnicht, kenne auch keinen. ich nehme meine auch überall mit hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!