Neuer Hund / Rasseüberlegung

  • Hallo ihr Lieben, wie einige von euch wissen musste ich vor einigen Tagen meine kleine Prinzessin gehen lassen.
    Mir war jedoch sofort klar das ich ohne Hund nicht kann und so ist es für mich eine willkommene Ablenkung nach neuen Rassen Ausschau zu halten ...
    Ich habe mich sehr für den Cavalier King Charles Spaniel interessiert, jedoch wurde mir von mehreren Seiten zwecks der Krankheiten abgeraten...


    Nun bin ich derzeit ein wenig festgefahren in meiner Suche, ich weiß nicht so richtig wohin es gehen soll. Ein paar Grundsätze habe ich:
    - keine Bichon Rasse (erinnert mich zu sehr an Kiwi & ich würde vergleichen)
    - maximal 40 cm SH
    - langhaarig
    - Jagdtrieb & Schutztrieb können da sein, jedoch handelbar
    - anpassungsfähig
    - Hundesport tauglich (Dog Dancing, Agility & Trickdogging)
    - gern auch für längere Wanderungen (ich bin Geocacher, da ist man gut und gern mal 5 Stunden unterwegs)
    - jedoch sollte sich der Hund auch mal mit einem ruhigen Tag zufrieden geben
    - bellfreudig ist auch sone Sache, Kiwi war es sehr - von daher kein Problem


    Das wäre so spontan was mir alles einfallen würde, vielleicht hab ich einiges vergessen?
    Wichtig zu sagen wäre auch noch: Es wird ein Rassehund - ich möchte keinen Hund aus dem Tierschutz oder Tierheim. (Kann ja jeder machen wie er mag.)
    Gar nicht in Frage kommen für mich plattnasige oder faltige Hunde, genauso raus sind Langhaarchihuahuas und Shelties.


    Ich bitte euch Kommentare wie "Komm doch erstmal mit dem Tod des ersten klar" zu unterlassen, jeder trauert anders.

    Danke schonmal für eure Vorschläge!

  • Spontan fällt mir da der Border-Terrier ein (dank Baxter hier im DF, und weil mein AGi-Trainer jetzt schon den 3. hat)
    der erfüllt, glaube ich, alle Vorgaben


    Edit:uups, nein, ich habe "langhaarig" :headbash: übersehen, und damit fällt er raus, schade


    (Aber vielleicht wäre er doch eine Überlegung wert....)

  • Hallo kraow, ich finde es schön, dass du dich ganz langsam wieder für einen neuen Hund öffnest. Mir ging es damals recht ähnlich. Die Suche nach einem neuen Hund hat mich abgelenkt und mir wieder Hoffnung gegeben. Und Liam hat mir so gut wie kein anderer geholfen über Milas Verlust hinweg zu kommen. :bussi:


    Mir würde da der Kooikerhondje einfallen. Genauer kenne ich mich allerdings mit der Rasse auch nicht aus, wäre der dein Typ?

  • Meiner Meinung nach, würde auch der Beagle zu deinen Anforderungen passen. Nur der händelbare Jagdtrieb könnte ein Problem sein.
    Aber gerade Hündinnen würden von der Größe her passen. Anpassungsfähig sind sie sehr und auch für gemeinsame Aktivitäten und Sport sind sie zu begeistern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!