Neuer Hund / Rasseüberlegung

  • Der Sheltie wurde aber von vorneherein ausgeschlossen, da macht es keinen Sinn ihn mehrfach ins Spiel zu bringen (Sheltie war auch mein spontaner Gedanke, bis ich gelesen habe, dass er nicht in Frage kommt)

  • Da fällt mir sofort der Spitz ein.
    Gesunde Hunde vom Typ Ur-Hund. Immer und überall mit dabei, unkompliziert, Fellknäuel extraordinaire...
    Ich hab' da ja eine hier, ist vom Handling her schon ein bisschen eigensinniger als der Border-Aussie Mix, aber sonst, Traumhund.

  • Wenn dich Spaniels ansprechen: wie wäre es mit einem American Cocker? Dürften deutlich gesünder sein als die Cavaliere, Jagdtrieb ist meist bescheiden und gut händelbar, sind kooperativ und sportlich. Die Fellmassen bedürfen allerdings einiger Pflege, wobei man das Haar im Alltag sicher kürzer hält als die Showfrisuren.

  • Schade, Sheltie kam mir auch sofort in den Sinn, dass der nicht gewünscht ist, hab ich überlesen ;)


    Ich bring mal noch einen Powderpuff ins Rennen.

  • Baxter erfüllt an sich die Anforderung bis auf "langhaarig" :xface: Er ist ja kurzhaarig und bisschen rauh.


    Aber ich kann dir einiges zum Cavalier King Charles Spaniel sagen, da wir diese tolle Rasse mal gezüchtet haben :) Und diese Gruselgeschichten von den Krankheiten sind zwar gegeben, aber oft sehr übertrieben. Auch andere Rassen haben mit ihren Krankheiten zu kämpfen.


    Also, wir haben CKCS gezüchtet und bei uns kam nie SM oder dergleichen vor. Ich war jahrelang in einem Cavalierforum und selbst da ist die Anzahl der erkrankten Cavaliere sehr sehr sehr gering. Die Züchter sind seit Jahren dabei SM zu selektieren.


    Ein Cavalier ist für mich ein absoluter Anfängerhund, er ist gelehrig, will lernen, ist absolut Menschenbezogen und Kinderlieb, Artgenossenverträglich usw. Das Fell ist natürlich aufwendig, bürsten und kämmen und evtl. bisschen beim Friseur zurecht schneiden (nicht scheren oder trimmen).


    Ansonsten ist es eine absolut tolle Rasse wie sie im Buche steht :) Meine eigene Hündin wurde 15,5 Jahre alt und war mein Seelenhund durch und durch :)


    Wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne auch per PN anschreiben :)

  • Der Sheltie wurde aber von vorneherein ausgeschlossen, da macht es keinen Sinn ihn mehrfach ins Spiel zu bringen (Sheltie war auch mein spontaner Gedanke, bis ich gelesen habe, dass er nicht in Frage kommt)

    Hab ich überlesen, der wäre mir eben sofort eingefallen :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!