abendliche Aggressivität

  • Hmh, da frag ich mich, ob diese Geräte im Schlafzimmer stehen? Oder warum der Hund des Nachts durch die Wohnung streift und Geräte markiert?


    Dann ist das Problem eher ein anderes. Meine Schlafzimmertür, etwa, ist des Nachts zu, Lucas könnte nicht durch die Wohnung streifen, warum auch? Er soll schlafen und sich melden, wenn etwas ist - gar nicht die Möglichkeit haben, auszuweichen.


    Zudem, normalerweise wird jeder gesunde Hund zum pieseln einen Teppich im Haus vorziehen oder etwas Weiches; ich finde auf Fliesen zu pieseln doch irgendwie seltsam?


    Sundri

  • Seit ungefähr 2-3 Wochen kann man beobachten, das der kleine so ab 18 Uhr aggressiv wird. Die Aggressivität steigt dann mit der Uhrzeit.

    Durch Aufbau und Einteilung des vegetativen Nervensystems ist es tatsächlich so, dass zu Beginn der nächtlichen Ruhe-Phase Schmerzen deutlich stärker wahrgenommen werden.


    Deshalb wäre die Frage, ob der Kerle Schmerzen hat, auf meiner Prioritäten-Liste zur Abklärung ganz oben.


    LG, Chris

  • Mein Chihuahua empfindet rausgehen ohne den Zusatz "komm wollen Auto fahren" total überflüssig. Ohne Auto bitte erst, wenn es eng wird.


    Nein, das ist nicht akzeptabel.


    Ich rufe meinen Hund. Er kommt nicht, also gehe ich hin.
    Da haben wir 2 Varianten.
    Die erste, er steht langsam auf und die ist OK.
    Die zweite, ich dränge ihn aus seiner Liege. Ich hebe mit dem Fuss leicht die Liege an und setze nicht die Hände ein, da ich mich dann über ihn beugen müsste.


    Abends die kurze letzte Pinkelrunde ist die schwierigste, dann mag er gar nicht.



    Also meiner verweigert den nächtliche Pipirunde, wenn er zu müde ist, Man muss ihn regelrecht bitten!
    Zwingen tuen wir ihn nicht, mein Mann man sagt immer wenn er wirklich möchte kommt er schon irgendwann angelaufen.

    Und dann schläft man und Hundi steht nachts am Bett und möchte bitte pinkeln gehen. Neee.


    Wenn er nachts mal muss, ist das OK - aber doch nicht, weil es dem Herrn um 22:00 Uhr nicht genehm war. Und höre ich ihn nicht quietschen darf ich auch noch morgens putzen.


    Mein Hund geht raus, wenn ich es für richtig halte.

  • Das sind ziemlich viele Fragen zu meiner Frage :D ich versuche alles zu beantworten.
    Was ich mitgenommen habe, ist das ich aufjedenfall zum Arzt muss. Danke dafür schonmal.


    Meinst Du das ernst? Das würde ja 12 Stunden Bewegung pro Tag bedeuten. Das macht selbst meine nur an Ausnahmetagen (mit entsprechend viel Ruhe am Folgetag), das wäre extrem viel!


    Klar ein "24 Stunden Tag" - ich wollte damit nur sagen : er ist ausgelastet aber auch nicht gelangweilt. Mein Tag geht on 6 - 21:30 ( ca 15 h ) , davon sind die Hunde zumeist 6-7 Stunden allein ingesamt. 3 Tage die Woche gehen wir dann alle 2 Stunden für 20 Minuten , zwischendruch wird geschlafen, gefressen , gekuschelt. Wenn nichts ansteht gehen wir auch mal 1,5 stunden raus und dann abends auch nochmal etwas länger. Oft sind wir auch den ganzen Tag unterwegs. Ich wollte mit der Aussage ein ungefähres gleichgewicht darstellen :)




    Ich glaube es ist ein generelles Erziehungsproblem... hast du denn Angst ihn anzufassen?


    Nein , es tut nur kurz weh. Generell kann es nicht sein, da es ja nicht schleichend und immer schlimmer werdend da war, sondern sagen wir von " über nacht".


    Na, wunderts dich?


    Ich merke schon , ich habe ein Problem mich auszudrücken :D normalerweise döst der kleine unter der Decke, wir kommen natürlch nicht wie der Donner um ihn zu wecken. sondern ganz "sanft". Aber " auskippen " ist die letzte Möglichkeit. aber jetzt wo du das so in frage stellst, natürlich ist das nicht förderlich, macht es unter umständen schlimmer.



    Ich habe ehrlich gesagt den Schlaf nötig und ich weiß das er die Nacht nicht durchhält wenn wir die letzte Runde nicht gehen.Er meldet sich nicht er bedient sich. So viele Gardinen, Schranktüren, Tapete und Hocker wie er dann anpinkelt kann ich mir nicht leisten. Also mache ich als einziges Zimmer zusätzlich das Badezimmer auf.





    Aber es beruhigt mich zu hören das es "normal" ist am Abend, das die Hunde quängeln.
    Ich werd zusehen das ich zum Arzt gehe, mache mir aber schon gedanken darüber, was ich machen soll, wenn er nichts findet.
    Wie ich das abstelle...


    Habt ihr Dazu " Erziehungstipps ?" :ka:


    Vielen Dank Schonmal !!!!!

  • Zur zumindest vorrübergehenden Deeskalation am Abend würde ich dem Hund eine leichte Hausleine dranlassen für Nachts, und dann auch wirklich nur kurz zum Pieseln raus und wieder rein zum Weiter schlafen.
    Garnicht groß diskutieren, sondern eine Ansage, leichter Zug an der Leine und los gehts.


    Manchmal baut man sich solche Sachen auch unfreiwillig selbst, indem man eine kleine Verhaltensänderung, die ansich kurzfristig gewesen wäre, fördert und verschlimmert, weil man zu sehr darauf eingeht. Man verhält sich anders als sonst, das verunsichert wieder den Hund und das wieder kann Aggressionen auslösen.

  • Und dann schläft man und Hundi steht nachts am Bett und möchte bitte pinkeln gehen. Neee.
    Wenn er nachts mal muss, ist das OK - aber doch nicht, weil es dem Herrn um 22:00 Uhr nicht genehm war. Und höre ich ihn nicht quietschen darf ich auch noch morgens putzen.


    Mein Hund geht raus, wenn ich es für richtig halte.

    Zeitrahmen von 30min in den er dann kommt :D Also so wild ist das nicht!

  • @02wotan genau. Bis Herr Hund sich bequemt herunter zukommen! Der ist morgens auch ein Langschläfer, schon immer gewesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!