abendliche Aggressivität

  • Hallo :)


    Ich bin ja eher der stille Leser hier, da ich sonst eigentlich sehr zufrieden mit meiner Situation und den Hunden bin.
    Allerdings habe ich urplötzich ein Problem mit einem meiner Hunde, welches ich mir gar nicht erklären kann :ka:
    Ich bin natürlich hier im Forum teilweise fündig geworden, aber die Ursachen waren meist andere.


    Es geht um meinen kleinen Chihuahuarüden 3,5 Jahre und nicht kastriert.


    Seit ungefähr 2-3 Wochen kann man beobachten, das der kleine so ab 18 Uhr aggressiv wird. Die Aggressivität steigt dann mit der Uhrzeit.
    Abends liegt der kleine meist unter seiner Decke in einem Korb neben der Couch ( er dürfte rauf, aber will es gar nicht ) - wenn wir die vorletzte Runde gehen möchten quängelt er schon arg und knurrt etwas rum.
    angezogen und raus ( Laufen möchte er dann auch nur wenn er was interessantes schnüffeln kann, ansonsten hat er daran kein interesse )


    Bei der letzten Runde gegen 21:30 Uhr muss ich leider den Korb nehmen und im Flur " auskippen " , da der kleine überhaupt keine Lust hat raus zu gehen. Er deutet dann nicht nur an sondern fängt wirklich proaktiv an uns " anzugreifen " innerhab eines Radius von 20 CM in seiner Nähe. Geschirr kann ich ihm dann meistens überwerfen und dann gehen wir raus ( dann hat er sich beruhigt ).



    Ich habe viel davon gelesen das der Hund tagsüber eventuell nicht zur Ruhe kommt, abends aber wachsamer wird - aber eben auch müde und sich das hochschaukeln könnte.
    Ich würde aber sagen das mit 50:50 der Ausgleich zwischen chillen und " bewegung "gegeben ist.


    Vor 3 Wochen hatte er eine keine OP ( Zahnstein ) könnte es was gesundheitliches sein ?


    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Gassiverweigerer _:) :muede:
    Viele Grüße !!!

  • Da wir alle keine Glaskugel besitzen, solltest du mal den Tierarzt drüber gucken lassen ob es gesundheitlich etwas sein kann. ;) Ansonsten, hast du schon mal versucht irgendetwas Ablauf zu ändern? Er weiß doch jetzt schon genau was kommt.

  • Wann geht ihr denn eure vorletzte Runde?? Vielleicht ist es um 21.30h einfach nur total müde und will nicht mehr gestört werden und ihm ist das nochmalige Rausgehen einfach zu viel. Je nachdem wie lange er nachts durchhält würde ich die vorletzte Runde eventuell als letzte Runde einführen (ggf etwas nach hinten verschoben) und ihn dann schlafen lassen. :smile:

  • Also meiner verweigert den nächtliche Pipirunde, wenn er zu müde ist, Man muss ihn regelrecht bitten!
    Zwingen tuen wir ihn nicht, mein Mann man sagt immer wenn er wirklich möchte kommt er schon irgendwann angelaufen.

  • Bei uns wird mit Käse raus gelockt, unsere gehen nämlich sonst auch nicht raus aber müssen dann nachts.
    Da ist das dann auch o. k. sie zu bestechen finde ich.

  • Da wir alle keine Glaskugel besitzen, solltest du mal den Tierarzt drüber gucken lassen ob es gesundheitlich etwas sein kann. ;) Ansonsten, hast du schon mal versucht irgendetwas Ablauf zu ändern? Er weiß doch jetzt schon genau was kommt.


    Das ist etwas, das ich nächste Woche mal als nächstes Abklären lassen wollte - obwohl es nicht danach klingt. Aber sicher ist sicher :)


    Wann geht ihr denn eure vorletzte Runde?? Vielleicht ist es um 21.30h einfach nur total müde und will nicht mehr gestört werden und ihm ist das nochmalige Rausgehen einfach zu viel. Je nachdem wie lange er nachts durchhält würde ich die vorletzte Runde eventuell als letzte Runde einführen (ggf etwas nach hinten verschoben) und ihn dann schlafen lassen. :smile:


    Die Vorletzte Runde ist um ungefähr 19:30. Wenns ums Kacken geht - er hält durch. Aber der kleine hält es nicht sehr lange mit Pipi aus. Wenn es mal vorkommt das wir schon um - sagen wir 20.30 ins bett gehen, kann ich mir sicher sein, wenn ich um 6 Uhr aufstehe, dass die Waschmaschine und Badewanne angepinkelt sein werden. So gnädig ist der Herr dann doch, dort sind Fliesen. Aber das ist ja auch kein tolles Workaround :(


    Bei uns wird mit Käse raus gelockt, unsere gehen nämlich sonst auch nicht raus aber müssen dann nachts.
    Da ist das dann auch o. k. sie zu bestechen finde ich.


    Nichtmal locken lässt sicher der Typ :D es sieht wirklich ganz danach aus das er einfach nicht mehr will. er hat einfach keine Lust, vielleicht auch weil er weiss, da gibts ja noch die Badewanne , warum sollte ich jetzt raus ? Aber unsere andere Dicke , die geht gern und muss auch raus. Da sollte er die Chance gleich mit nutzen.
    Ich werd so einige Leckereien durchprobieren müssen und ich denke auch das wenn er sich beruhigt hat , und wir draussen sind, ich ihn auch reichlich belohnen muss.

  • Ich würde aber sagen das mit 50:50 der Ausgleich zwischen chillen und " bewegung "gegeben ist.

    Meinst Du das ernst? Das würde ja 12 Stunden Bewegung pro Tag bedeuten. Das macht selbst meine nur an Ausnahmetagen (mit entsprechend viel Ruhe am Folgetag), das wäre extrem viel!

  • Moin,


    wenn ich mir meine Hunde so ansehe..... die wollten nach 20 Uhr nicht mehr raus, auf gar keinen Fall - da ist bei uns Abendruhe angesagt. Würde es dann noch regnen, müsste ich sie tragen.


    Sie müssen auch nicht. Sie würden zwar machen, wenn wir draußen wären, aber sie müssen einfach nicht.


    Ich glauibe generell, wenn alle gesundheitlichen Probleme ausgeschlossen sind - lass ihn einfach. Wenn er weder will noch wirklich muss? Ein stubenreiner Hund wird sich melden, wenn er muss..... passiert bei uns ausschließlich bei Durchfall und Lou meldet sich dann zuverlässig.


    Ansonsten - halten Hunde oftmals viel mehr aus, als wir Menschen glauben.


    Sundri

  • Bei der letzten Runde gegen 21:30 Uhr muss ich leider den Korb nehmen und im Flur " auskippen " , da der kleine überhaupt keine Lust hat raus zu gehen. Er deutet dann nicht nur an sondern fängt wirklich proaktiv an uns " anzugreifen " innerhab eines Radius von 20 CM in seiner Nähe.

    Na, wunderts dich?


    Unsre Hunde sind sich anscheinend sehr ähnlich. Was du beschreibst, könnte auch auf meine zutreffen. Wenn die keinen Bock hat, dann hat sie keinen Bock. Es gibt (zum Glück selten!!) Tage, da muss ich sie morgens unterm Bett rausjagen und fast schon "rausprügeln" (Natürlich nicht wortwörtlich, aber so wie der Hund dann aussieht, kommt es nah dran). An diesen Tagen kann ich sicher sein, dass ihre Laune absolut grottig ist und ich mir auch irgendwann mal nen Anpfiff von ihr einfahre, weil ich sie falsch angeguckt hab. ;) Wenn ich sie wie du abends aus dem Körbchen Schmeißen würde, wäre das ganz genauso.


    Also, warum tust du das? Lässt sich das nicht anders managen? zB in dem die vorletzte Runde später gegangen wird? oder die letzte Runde früher (BEVOR der Hund es sich im Körbchen gemütlich macht)?


    Wenn ich abends zB die Schlafzimmertüre nicht schließen würde, käme der Hund auch nicht mehr raus. Wenn die abends unterm Bett verschwindet, ist sie weg! Da kann ich mit Spielzeug locken und in der Leckerlikiste kramen, wie ich will. Nix! Da müsste ich schon mit nem Besenstil ran und den Hund rausjagen - was ich nicht will. Also wird die Tür ab einer bestimmten Uhrzeit zu gemacht. Oder der Hund geht einfach nicht mehr raus. Allerdings weiß ich auch sicher, dass mein Hund nicht in die Wohnung macht. Deswegen kann ich dein Drängen schon nachempfinden. Aber wie gesagt, dann muss es eben anders gemanagt werden, ohne dass der Hund das Vertrauen in mich verliert. Was nützt es dir denn, wenn der Hund Angst vor dir hat?


    Stutzig macht mich aber auf jeden Fall, dass er das erst seit so kurzer Zeit macht. Deswegen lass das mal lieber abklären. Wenn meine Hündin so reagiert, liegt es meistens an Schmerzen oder Unwohlsein. Je später der Tag, desto schlimmer wirds und desto erschöpfter ist sie. Und dementsprechend mies ist dann auch die Laune. Da neigt sie dann auch zum "Lass mich in Ruhe"-Motzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!