Tipps Welpe stubenrein und Gassi gehen

  • Hi, wir haben nun seit 7 Tagen einen Welpen, mit der stubenreinheit ist es so lala.
    Wenn man die Vorzeichen gut erkennt klappt es eigentlich.
    Jetzt zu meinem Problem: er macht sein großes Geschäft nur in den garten, weil er beim gassi gehen alles so ultra interessant findet! :ka:

  • So einen "Heimscheißer" hatte ich mit meinem letzten Dackel auch. :D
    Irgendwann weiß man ja, wann der Hund sein Häufchen machen muss, dann muss man so lange außerhalb des Gartens bleiben, von mir aus auch mit einem Buch auf den Feldweg oder die Wiese setzen wo sich der Hund lösen soll, bis es der Hund nicht mehr halten kann und draussen machen MUSS.
    Wenn du das geschafft hast, dann merkt der Hund, dass das gar nicht schlimm ist, wenn man sich auch woanders löst und dann ist das Problem i.d.R. schnell erledigt.


    Bei meiner jetzigen Hündin ist es mir wichtig, dass sie AUCH in den Garten macht, denn wenn der letzte Dackel mal Durchfall hatte, dann wollte der partout nicht in den Garten machen und ich konnte dann mitten in der Nacht (meist bei Regen) mit Schirm und Taschenlampe bewaffnet im Schlafanzug zur nächsten Wiese laufen.


    Außerdem finde ich das gar nicht unpraktisch, wenn der Hund überwiegend im Garten sein Häufchen macht, dann muss ich unterwegs kein Häufchen aufsammeln und ewig die Kacketüte mit mir herumtragen bis ich endlich mal einen Eimer finde. ;)


    Das Morgenhäufchen macht meine Hündin immer im Garten vor dem Spaziergang und das 2. Häufchen macht sie tagsüber beim 2. oder 3. Spaziergang unterwegs und wenn es da nicht kommt, dann macht sie es abends vor dem Bettgehen im Garten.

  • Hey super danke für die schnelle Antwort, Heimscheißer das trifft es :lol:
    Puhh das wird ein Kampf mit dem, der Weg in den garten und bei uns ins Feld unterscheiden sich unwesentlich von der Länge und wir wohnen garten an garten mit den Nachbarn, deshalb ist das für mich nicht die Allheil Lösung


    Wenn es mal passiert das ein Haufen im garten liegt ist das überhaupt gar kein Problem aber 3-4 am Tag, Puhh hoff das bleibt kein dauer Zustand

  • Wir wohnen auch Garten an Garten. Wenn sich der Hund gelöst hat, tüte ich den Haufen ein und schmeiß ihn in die Restmülltonne - unser Garten ist immer sauber. Außerdem werden es i.d.R. weniger Haufen, je älter der Hund wird. ;)

  • das ist völlig normal :)
    Sei froh dass er wenigstens schon draußen macht, viele Hunde machen draußen aus Aufregung erstmal garnichts und nur in der Wohnung.
    Es ist ein Baby, mit dem musst du noch nicht spazieren gehen, lass ihn in den Garten, auf den Grünstreifen vorm Haus, setz dich auf ne Wiese und lass ihn einfach beobachte.
    Dort wo er sich sicher fühlt macht er auch sein Geschäft und wenn er älter wird dann wird er ganz von alleine beim Gassigehen sein Geschäft machen, aber das dauert einfach seine Zeit :)

  • Du hast ihn erst 7 Tage und er macht schon recht zuverlässig draußen statt drinnen - das ist eine tolle Leistung, Gratulation! :applaus:


    Dagmar & Cara

  • Wir haben unseren Welpen seit 9 Tagen und ich kann dir sagen das es normal ist. Baxter befindet sich auch immer noch mehr auf dem Grundstück und macht dort alles. Und auch im Garten ist er oft abgelenkt durch die Geräusche oder alles was so an Natur herumliegt.


    Wir gehen ab und an kleine Runden außerhalb des Grundstückes und erst gestern hat er zum ersten Mal dort gekackert und auch gepullert :)

  • Unser Linus ist sogar die ersten Tage extra vom Garten reingelaufen um im Haus sein Lacki zu machen. Groß ging komischerweise vom Anfang an gut draußen( also im Garten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!