Zweithund Malteser, Havaneser, Bolonka

  • Hallo an Alle,


    aktuell überlegen mein Lebensgefährte und ich uns eventuell einem Zweithund ein zu Hause zu geben. Ich liebäugle mit einer der im Betreff genannten Hunderassen. Mein Freund hätte gerne ein etwas größeres Exemplar bis 40 cm. Unsere derzeitige Hündin ist ein Ratonerobodegueroandaluz.


    Unser Zweithund sollte ein fröhlicher, eventuell nichthaarender Rüde sein. Wichtig ist auch, dass es kein Kläffer ist. Ich gehe mit meiner Hündin joggen, gemeinsam gehen wir wandern und auch Suchspiele, ein paar Kunststücke machen wir mit unserer Maus.


    Könnt Ihr mir eventuell etwas zu den von mir favorisierten Rassen schreiben bzw. auch andere Rassen and Herz legen.


    Vielen Dank.


    LG


    Tanja

  • Ich bin mit einem Kleinpudel aufgewachsen Unsere Pudelhündin war total süß, aber leider immer krank. Wie sieht es mit der Gesundheit bei Pudeln aktuell aus?


    LG


    Tanja

  • aus gute Zucht kannst du eigentlich nichts falsch machen mit einem Pudel. Kleinpudel sind total robust. Richtig rassetypische häufige Erkrankungen gibt es nicht.

  • Hallo Sansa77,


    Erst einmal hast du da ein sehr hübsches Foto deiner Hündin. Auch ich bin stolze Besitzerin einer Bodeguero -Hündin (allerdings ein Mischling). Soweit ich weiß bekommt man diese Rasse nur aus dem spanischen Tierheim/ Tierschutz, weshalb ich mal vermute du hast eventuell auch schon Erfahrungen damit :-) Auch ich habe meine Luna vom Tierschutzverein! Vielleicht findest du ja auf einer Tierschutzseite einen geeigneten Hund für dich. Du findest Hunde in jedem Alter und auch einige die den genannten Rassen sehr ähnlich sehen. Vielleicht ist ja auch ein reinrassiger dabei, falls dir das wichtig ist. Gerne schicke ich dir den Link zu der Seite eines mir bekannten Tierschutzvereins, der einige Hund zur Adoption hat, die dir gefallen könnten :-)


    Liebe Grüße


    La.Bella

  • Danke für Eure Antworten. Werde mich mal mit Pudel und den Züchtern auseinander setzen. Wie sieht es mit den Gesundheit bei den Bichon Rassen aus?


    @ La Bella Ja mein Bodi ist aus dem Tierschutz. Ich bin sehr glücklich mit ihr! Genau weis ich nicht, ob sie reinrassig ist. Eh schwierig beim Tierschutzbodi zu sagen, spielt jedoch keine Rolle. Ich lieb die Maus❤️
    Es muss kein reinrassiger Hund sein! Wäre nett, wenn Du mir die Seite Deiner Freundin schreiben könntest. Danke für das Kompliment zu meiner Hündin.


    Lg


    Tanja

  • Ehemalige Chefs von mir hatten 5 Havaneser. Hübsche, fröhliche
    Hunde - an sich. Etwas Erziehung hätten sie alle
    gut gebrauchen können, war dort leider nicht gegeben. Also
    haben die Kleinen gemacht was sie wollten und waren recht
    frech und fordernd unterwegs.


    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Shih-Tzu´s gemacht, vielleicht
    auch noch ne Option für euch?
    Mein Pflegi ist gerade 17 geworden, ich kenn ihn seit 14 Jahren.
    Bis er etwa 14 Jahre alt war, war er munter & für jeden Spaß
    zu haben. Er war sehr gelehrig & ließ sich gut führen & erziehen.
    Das Fell wurde immer halblang oder ganz kurz gehalten, war pflegeleichter. Er war sehr verspielt und ist durchaus mal 5 Std mit Wandern gegangen, lief immer vorneweg. Allgemein war er sehr verträglich, wußte sich aber auch zu behaupten. Ein stolzer kleiner Kerl. Züchter muss man sich hier genau ansehen, bei manchen sehen Shih´s schon aus wie Pekinesen, kaum eine Nase vorhanden.

  • Danke schön für Eure Antworten
    Mein Freund möchte momentan doch lieber keinen zweiten Hund


    Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt!


    LG


    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!