Frage zu Epilepsie

  • Hallo Tanja, ich habe auch einen Hund mit Epi. Sie bekommt auch Luminal und Libromide.
    Was Du jetzt siehst sind die ersten Nebenwirkungen. Da müssen leider alle durch. Die ersten 2 Wochen sind schlimm und nach spätestens 3-4 Wochen ist Forrest wieder der Alte. Halte durch und achte auf pünktliche Tablettengabe. Ändere bitte nichts an der Dosierung, es ist für sein Gewicht auch noch nicht die volle Dröhnung.
    Er wird durch Luminal allerdings hunriger.
    Alles Gute für Euch und gedrückte Daumen, dass er schnell eingestellt ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zu Epilepsie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke Bonny für die schnelle Antwort, wenn es bei euch auch so war bin ich beruhigt. Normal ist er trotz des Alters ein Feger... . Seine Dröhnung scheint mich aber mehr mitzunehmen als ihn. Vielleicht sollte ich auch eine nehmen ;-) LG, Tanja

    • Du wirst im Laufe des Tages immer Unterschiede feststellen. Der Phenospiegel steigt und fällt. Etwa 4-6 Stunden nach der Tablettengabe ist er am Höchsten und sinkt wieder langsam ab.
      Wenn Bonny ihre Medis bekommt schläft sie danach oft ein Stündchen und ist dann putzmunter.
      Du musst lernen, Dich jetzt in Geduld zu üben. Man erwartet gerade am Anfang zuviel. Gib ihm Zeit. Das wird schon.
      Alles nicht so einfach, ich kenne es. :streichel:

    • Bonny, Du machst mir Mut. Das baut auf und mit den Infos weiss ich was mich ungefähr erwartet. Ich muss zugeben, ich hab Forrest kürzlich (in China) aus Spaß einen Activity Tracker bestellt. Der misst auch Schlafphasen und unterscheidet Tiefschlaf von Dösen. Der kommt mir jetzt glaub ich recht gelegen, da kann ich die Phasen dann gut nachvollziehen. Die 15 Euro waren besser investiert, als ich damals dachte. Vielleicht wäre das auch eine Hilfe für andre Frauchen oder Herrchen? Bei Interesse schick ich euch gerne den Link. Das Teil funktioniert erstaunlich gut und genau.


      Forrests Anfälle sind nicht idiopathisch sondern durch einen gutartigen Hirnhauttumor verursacht, der operabel ist, falls sich im CT demnächst keine weiteren unabhängigen Krebsarten zeigen (Was ich nicht hoffe, denn Blutbild und Verhalten vor den Anfällen waren die von einem normalen Hund, der sich weigert als Senior gesehen zu werden), kaum Gelenkabnutzung, keine Arthrose,... der ist fitter als ich ;-) Ich denke der Tumor erklärt auch seinen Schiefgang in der Hinterhand in letzter Zeit. Alles andre konten wir ja beim Röntgen ausschliessen...


      Viele liebe Grüße und ich freu mich, dass es Deiner Maus so gut geht

    • Hallo @tanja0869,


      wir haben gelesen das der Tumor operabel ist und nach dem CT operiert wird.
      Hierfür drücken wir euch von ganzen Herzen die Daumen und Pfoten das die OP gut verläuft.
      Von den Nebenwirkungen von Luminal habe auch schon gelesen, ich denke das wir ab Montag auch mit dem Medikament leben müssen, davor habe ich auch Angst.


      Kannst du mir bitte den Link für den Activity Tracker zusenden. :bussi: Ergibt sich aus der Beschreibung, was für Ergebnisse ich damit erhalte?


      Seit Roxy am Dienstag ihren letzten Anfall hatte, schläft sie fast nur noch, das gefällt mir nicht.


      @bonny 221212 hat Bonny seit sie die Medikamente nimmt noch Anfälle?

    • Hallo Krissy, hab Dir den Link geschickt. Die Info die das Teil ausspuckt ist ähnlich derer für Menschen. Gesamtschlaf, aufgeteilt in tief und dösen auf dem Zeitstrahl sieht man dann die Uhrzeiten und Dauer (wenn man mit Finger draufgeht). Es speichert die vergangen Tage, so kann man auch vergleichen.


      Dann gibt's noch das Bewegungsprofil, unterteilt in Rennen, Gassi und So-Rumgelaufe. Wobei er bei mir zumindest das normale Rumgelaufe und Gassi nicht gut unterscheiden kann, was aber ja auch egal ist.
      Verbrannte Kalorien sagt es auch an.


      Und weil aus China, hat's auch noch ne Leuchtfunktion, die man anmachen kann, wenn man will.


      Du kannst Deine Werte auch mit andren Nutzern vergleichen und sie befreunden. Eigentlich ein albernes Gadget, für das mich meine TA kürzlich noch belächelt hat und es nun auch gar nicht mehr Unsinnig findet.


      Forrest hat übrigens seit der Medis (toitoitoi) keine Anfälle mehr, aber er bekommt auch zeitgleich Kortison, was die Schwellung im Kopf mindert, die die Anfälle wohl verursacht. ich könnte jetzt also nicht sagen woran es liegt.

    • @tanja0869


      Ich glaube, meine Hündin ist die Ausnahme, wir hatten nämlich diese anfängliche Müdigkeitsphase kaum.
      Was mich etwas wundert, ist, dass ihr gleich mit dieser Dosis angefangen habt, denn eigentlich tastet man sich da etwas ran, bis der beste Stand (Anfallsfreiheit wär natürlich am besten) erreicht ist.
      Aber Dr. Rentmeister weiß schon, was er tut, wir waren auch bei ihm :smile: .


      Der Spiegel im Blut sollte allerdings immer gleich sein, deshalb gibt man das Medikament ja möglichst genau alle 12 Stunden.


      Was mir noch aufgefallen ist - wenn der Hund sich nach einem Anfall bewegen will, würde ich das, natürlich nur in sicherer Umgebung, schon zulassen.


      Alles Gute weiterhin!

    • hallo tanja, mensch, dich gibt es ja noch :winken: wenn auch mit nicht so schönen nachrichten.


      wie alt ist forrest denn jetzt?


      helfen kann ich leider nicht, mein teddy hatte zwar epi und er hat auch luminal bekommen, aber solche heftigen nebenwirkungen habe ich nicht in erinnerung.

    • @friedapaula, da habt ihr Glück gehabt. Das Getorkel von dem völlig zugedröhnten Hund ist keine schöne Sache :(
      Ja, das mit dem einschleichen hab ich auch gelesen und dachte dann aber das gleiche wie Du, Dr. Rentmeister weiß was er tut.
      Das Festhalten hatten wir nur ganz kurz in der Erholungsphase, als er noch torkelig war. Danach haben wir ihn wandern lassen.



      Eine Frage hab ich dann auch schon wieder, ist es normal dass nach dem Luminal das Pipi so stinkt?

    • @Evemary_Pablo : Evchen altes Haus! Ich hoffe es geht Dir gut! 13 wird er in ein paar Tagen und bis zum dem Anfall topfit. Hängt bei Herrchen (neu bzw gebraucht) in der Leine und ist immer auf Mission. Eine ältere Dame sagte neulich "das Geziehe verwächst sich im Alter" ich dachte : :ka:
      Weisst du wieviel mg dein Teddy damals bekam?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!