Ein fescher Spanier zieht ein

  • Wenn der Hund kommen soll, dann geht es nur, wenn die Rahmenbedingungen gegeben sind.


    Stabiler Boden unter den Pfoten, ganz klare Strukturen und vor allem: extrem gute Sicherung.


    Sich mit diesem Hund in die Öffentlichkeit zu wagen kann dauern.


    Ein gut eingezäunter Garten wäre auf jeden Fall Pflicht. Und in dem geht der Hund die ersten Wochen an der Leine und doppelt gesichert mit Zugstopphalsband und Panikgeschirr "spazieren".
    Das wird sehr wahrscheinlich schon nicht ganz einfach sein.


    Als erfahrene Pflegestelle habe ich schon einige sogenannte Angsthunde direkt aus dem Ausland übernommen. Sicherung und Sicherheit war da erstes Gebot.


    Die Außenumwelt kam erst sehr viel später dazu, nämlich erst dann, wenn der Hund bei mir Sicherheit erfahren hat. Wenn man da jetzt die ersten Wochen rum reist mit dem Hund, besteht einfach auch die Gefahr, dass er, wenn nicht ordentlich gesichert wird, er einem flöten geht. Und dann?
    Alleinebleiben im Hotelzimmer kann man da auf keinen Fall erwarten. Wie soll das gehen? Wenn so ein Hund richtig Panik schiebt, wird er mit allen Mitteln versuchen, auszubrechen.


    Das Programm, das ihr vorhabt wäre selbst für einen lebenslustigen Auslandshund schon echt heftig.


    Für einen so ängstlichen Hunde (und das Video spricht wirklich Bände, wenn man sich damit auskennt), ist ein stabiles Fundament wirklich ausschlaggebend. Es wird Wochen dauern, bis er sich halbwegs im Haus und Garten sicher fühlt.
    Erst dann kann man langsam die Reize steigern.


    Und die Frage ist auch immer, inwieweit man das Verhalten wirklich verbessern kann.


    Ich schätze es sehr, wenn jemand einer armen Seele ein Zuhause geben möchte und finde es schade, dass ihr scheinbar von dem Verein sehr schlecht beraten werdet.


    Es gibt so viele Hunde, die sich über einen netten Platz freuen und als Anfänger müsste so ein Hund ganz anders aussehen vom Verhalten her.


    Bitte überlegt es euch noch mal, dieser Hund wird eine wirkliche Aufgabe werden, wo man nicht weiß, wohin die Reise geht. Selbst als erfahrener Hundehalter hat man da schon echt mit zu tun.

  • Meine beiden Auslandstierschutzhunde hatten keine Flöhe, keinen Durchfall, aber Ohrprobleme. Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an.


    L. G.

  • Liebe und Geduld ist leider nicht alles wie schon geschrieben.


    Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder solche Direktimporte an Anfänger vermittelt werden.


    Liebe TE, es gibt wirklich 1000 Hunde auf deutschen Pflegestelle , die man dann auch richtig erleben und besser einschätzen kann. Ich würde dir zu eurem Wohle und dem Wohle des Hundes, der wirklich mehr als liebe und Geduld brauchen wird, rate euch nach einem solchen umzuschauen.


    Und zwar erst nach der Hochzeit deiner Tochter. Meine Hunde hätten das in so kurzer Zeit mitgemacht, aber das ist nicht die Regel. Vor allem weil man als Anfänger viel versauen kann, wenn man die Körpersprache und das Stresslevel des Hundes falsch liest.

  • Habe mir jetzt mal die Zeit genommen, das Video an zu sehen (dauert EWIG auf meinem Schleppi :fear: ).
    Mein Fazit:


    Das geplante Programm ist auf gar keinen Fall durchführbar!


    Das Richtigste wäre, ihr gebt dem Hund eine reelle Chance. Und die hat er, indem er in erfahrene Hände kommt! Wenn ihr Euch wirklich so in diesen Hund verliebt habt, dann beweist Eure Liebe, indem ihr ihn nicht nehmt, sondern einen Hund, der in Euer Leben und zu Eurer bisher noch nicht vorhandenen Hundeerfahrung passt, und ihm so die Möglichkeit gebt, einen Menschen zu finden, der zu ihm passt.


    P.S: der Text zu dem Hund ist grausig und scheint einen anderen Hund zu meinen, zu dem im Video passt er nicht.....

  • Der Hund zeigt nicht nur in den Videos, sondern auch auf etlichen Fotos Meideverhalten. Ich finde diesen Text sowas von unpassend, da müsste man sich direkt mal beschweren, was die für einen Unsinn schreiben. Dieser Hund wird m.E. niemals Dogdance machen können, da kann man froh sein, wenn man irgendwann mit ihm den normalen Alltag einigermaßen gut bewältigen kann.

  • Für mich sieht es auch so aus, als wenn man ihm nicht mal ein normales Halsband umlegen kann, weil er einen nicht an sich heranlässt. Warum sonst hätte er eine normale Leine falsch herum am Hals - die kann man weit genug öffnen ums sie aus großem Abstand über den Hals zu "werfen"

  • Warum soll es denn ausgerechnet dieser Hund sein?
    Ein Hütehund aus dem Ausland muss es sein er soll sofort in das Leben passen, dabei sieht man, dass er einen langen Weg vor sich hat. Am Ende möchte man ihm ja nur helfen und hat einen Hund gerettet...
    Dieser Gedanke ist sehr edel. Einen normalen Start wird man mit diesem Hund aber nicht haben, das haben schon mehrere User hier festgestellt.
    Ihr solltet euch überlegen, ob ihr euch das wirklich zutraut und mit Einschränkungen leben könnt, die mit so einem Hund auf euch zukommen könnten. Falls ja, müsst ihr mit allen diesen Konsequenzen leben können. Ich selbst würde mir so einen Angsthund nicht zutrauen, erst recht nicht als ersten eigenen Hund.


    Es gibt sicherlich auch im Auslandstierschutz viele tolle Hunde, die noch nicht so viel Schlimmes erlebt haben oder psychisch stabiler sind. Auf den anderen YouTube-Videos erkennt man auch, dass andere Hunde nicht so reagieren wie er. So einen würde ich mir heraus suchen oder heraussuchen lassen.

  • Und wieder einmal Frage ich mich, warum so ein Hund an Anfänger vermittelt wird, die Vollzeit arbeiten und vermutlich in der Stadt wohnen?
    Nur um des Vermittelns Willen?
    Dieser Hund wird ein Vollzeitjob- er wird sich nicht so einfügen, wie ihr das erwartet/erhofft.

    Das verstehe ich auch nicht. Macht die Orga Vorkontrollen und Aufklärungsgespräche? Eine vertrauenswürdige Orga könnte euch doch bei dem Problem bestimmt weiterhelfen. Viele Orgas suchen die Hunde für ihre Interessenten ja auch aus, wenn diese ihre Wünsche und Erfahrungen mit Hunden schildern.

  • Viele Orgas suchen die Hunde für ihre Interessenten ja auch aus, wenn diese ihre Wünsche und Erfahrungen mit Hunden schildern.

    Das wäre hier m. E. ein vernünftiger Ausweg. Nach Hochzeit etc einen zum Leben passenden Hund suchen. Als Anfänger einen von einer Pflegestelle. Er wirkt so ängstlich, Büro wäre u. U. nicht nur für ihn, sondern auch die Kollegen schlimm.

  • Ich würde Euch gerne etwas anderes sagen, weil gerade diese Hunde eine Chance brauchen, aber ich glaube auch nicht das dieser Hund für Anfänger geeignet ist. Ich vermittele seit vielen Jahren Hunde aus Spanien, vorrangig ängstliche Hunde und glaube mir mit Geduld und Spucke zu ist es nicht getan. Bei einem unkomplizierten unbefangenen Welpen ist das selbst bei einer Direktadoption auch für Anfänger machbar, aber wenn die Videos nicht täuschen ist der Hund extrem ängstlich. Du musst bedenken er befindet sich in einer vertrauen Umgebung, was meinst Du wie er sich in einem fremden Land, bei fremden Menschen verhält ? Ich habe immer wieder Anfragen für meine Angsthunde und nein sie vermittele ich nicht an Anfänger, nicht in die Stadt, nicht als Bürohunde, nicht an Familien mit Kindern, dafür haben wir genug andere Hunde. Und wenn mir jemand sagt wir fahren nächste Woche in den Urlaub, dann warten wir halt bis man Zeit und Muse hat.


    Hast Du denn der Vermittlerin Deine Pläne so mitgeteilt ? Ich habe auch einen ängstlichen Hund hier, seit 5 Jahren, den könnte ich niemals mit auf eine Hochzeit nehmen - da würde er sofort unter sich machen , Urlaub ist sehr anstregend und fordert viel Vorbereitung und Management und so einen Hund mit ins Büro zu nehmen - damit tust Du ihm keinen Gefallen. Was machst Du denn wenn er anfängt die Kollegen zu verbellen oder in der kurzen Zeit noch nicht stubenrein ist ? Einen neuen Hund kannst Du am Anfang auch nicht von fremden betreuen lassen.


    Besprich das alles nochmal mit Deiner Vermittlerin. Er ist ein richtig hübscher Kerl und es kann natürlich sein das er schnell auftaut. Das hatte ich auch schon als Pflegehund hier, in Spanien panisch und in Deutschland juchuuuuu - aber ich habe hier auch die Rahmenbedingungen für einen Angsthund. Frag Dich einfach ob Du das leisten kannst und wie der Plan B für den Hund ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!