Passen diese Umstände für einen Hund? (Lang Haar Collie)

  • Hallo,


    Ich bin mit Hunden aufgewachsen, es passte leider Zeitlich bis jetzt noch nicht für einen eigenen Hund.
    Nun ziehen wir um, in eine 3 Zi Wohnung 80m². Garten wäre vorhanden. Geht das? Er muss Kinderlieb sein. Wir haben eine 3 Jährige Tochter.
    Meine Frau studiert und ist 2 mal die Woche in der Uni. Ich bin 8h am Tag arbeiten. Mittags würde ggf. auch mal die Schwiegermutter nach Ihm schauen.
    Ich würde 30-40 min morgens vor der Arbeit mit Ihm laufen. Meine Frau bevor sie in die Uni fährt, auch noch mal zum "Pipi machen". Und ich dann Nachmittags eine Stunde, sowie ne halbe vor dem ins Bett gehen.
    Optisch und von denen Charakterzügen die man im Internet zu lesen bekommt soll es ein Langhaar Collie werden.
    Ich würde gerne viel mit Ihm unternehmen, sei es lange wandern mit der Tochter und Hund oder Joggen und Radfahren. Das man einen Collie auch Kopf mäßig beschäftigen sollte habe ich gelesen ggf. würde ich da Rettungshunde interessant finden.
    Ich denke im Moment ist die Zeit geeignet für einen Hund, weil meine Tochter schon "etwas" größer ist und meine Frau durch das Studium noch recht oft Zuhause sein kann.


    Bekomme ich von euch das ok für diese Rahmenbedingungen?
    Evtl. habt Ihr noch andere Rassen als Vorschlag für uns. Jedoch nicht kleiner als Knie höhe ;-)


    Danke und Gruß Chris

  • Möchtet ihr einen erwachsenen Hund oder einen Welpen? Das Programm, das du schilderst, ist für einen Welpen arg viel...


    Falls es ein erwachsener Hund werden soll, sehe ich kein Problem. Einen Welpen/Junghund sollte man allerdings nur dosiert beschäftigen und ihn auch langsam an das Alleinebleiben gewöhnen.

  • Hallo und Danke für deine Antwort,


    Es soll ein Welpe werden. Klar am Anfang ist das way to much. Nur "leider" bleiben ja die Welpen nicht immer klein und Süß, deswegen meine "Vorstellungen" was ich gerne machen würde wenn er denn mal groß ist. Noch ist meine Frau 5 Tage die Woche Zuhause. So das er ja eigentlich langsam an alles gewöhnt werden könnte.

  • Super. Dann steht ja der Aufnahme eines Welpen nichts entgegen.


    Bitte sucht Züchter ausschließlich über den VDH und fallt nicht auf unseriöse Angebote von dubiosen Vermehrern rein!

  • Hmmm...es gibt auch gute Verbände außerhalb des VDH...

    Meinentwegen auch über den englischen oder amerikanischen Kennel Club. Du weißt, was ich damit sagen wollte...


    Keine Hinterhof-Bauern-Vermehrer, die Ausschuss miteinander verpaaren ohne jegliche Wesens- oder Gesundheitsprüfungen...

  • Noch ist meine Frau 5 Tage die Woche Zuhause. So das er ja eigentlich langsam an alles gewöhnt werden könnte.

    was ist nach Beendigung des Studiums? Auch 8 stunden plus Arbeitsweg, Einkäufe und Tochter? Wie lange müsste der Hund in dieser sicher nicht wirklich fernen Zukunft alleine bleiben?

  • Noch ist meine Frau 5 Tage die Woche Zuhause. So das er ja eigentlich langsam an alles gewöhnt werden könnte.

    Was macht ihr an den 2 Tagen wo deine Frau nicht zuhause ist? Ein Welpe kann nicht ein paar Stunden alleine bleiben, auch nicht an 2 Tagen. Es muss eine Betreuung gefunden werden . . .

  • Was macht ihr an den 2 Tagen wo deine Frau nicht zuhause ist? Ein Welpe kann nicht ein paar Stunden alleine bleiben, auch nicht an 2 Tagen. Es muss eine Betreuung gefunden werden . . .

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es sich bei den zwei fehlenden Tage um das WE handelt und eben die fünf Arbeitstage gemeint waren?


    Falls nicht, muss an diesen Tagen natürlich eine Betreuung her.

  • Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es sich bei den zwei fehlenden Tage um das WE handelt und eben die fünf Arbeitstage gemeint waren?
    Falls nicht, muss an diesen Tagen natürlich eine Betreuung her.

    Achso, kann natürlich sein dass ich das auch falsch verstanden habe, dachte nur weil er oben geschrieben hat dass seine Frau 2 Tage in der Woche in der Uni ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!