Draußen belohnen, aber wie? (Mäkelhund)

  • Hallo ihr Lieben, in Sachen Mäkelhund und Nassfutter habt ihr mir schon ordentlich geholfen. Nun stehen wir vor dem nächsten Problem.
    Eigentlich ist es kein Problem und man muss auch nichts dagegen tun (andere wären vielleicht froh wenn ihr Hund draußen nicht immer Leckerlies will) , aber es wäre schon schön wenn man es klären könnte.
    Ich weiß auch gar nicht ob ich hier richtig in dem Unterforum, weil mit der Ernährung ist es ja eigentlich kein Problem... sie ist ja nicht krank & es geht ja auch nicht um ihre Hauptmahlzeiten. Aber, jetzt zum Thema!


    Kiwi ist ja, wie einige wissen, eine ziemliche Mäkeltante...das war bei Leckerlies bisher kein Problem. Seit längerer Zeit möchte sie jedoch auf Spaziergängen keine Belohnungen mehr annehmen. Wenn wir im Garten sind oder im Haus nimmt sie die problemlos und auch beim Klickertraining frisst sie alles was man ihr vor die Nase hält.
    Da ich jedoch mit ihr vermehrt am Rückruf auf Pfeife/Stimme & an der Leinenführigkeit möchte ich sie dafür gern belohnen. Ich arbeite mehr mit Belohnung durch Futter als mit Stimme (ist jedoch nicht das Thema, kann ja jeder machen wie er will). Kiwi ist Zuhause über Futter bisher immer am besten motivierbar, bei Spielzeug dreht sie zu sehr auf und das ist ja nicht der Sinn der Sache.


    Draußen habe ich schon sämtliche Möglichkeiten probiert von Moist, über Semi Moist bis trocken. Zu frischem Käse, Wurst, Leberwurst...draußen nimmt sie ganz selten mal einen Happen und dann auch gar nichts mehr. Selbes Leckerlie drinnen? Kein Problem, da wird gegeiert was das Zeug hält.
    Ich könnte euch natürlich eine Liste mit Sachen aufzählen die wir schon probiert haben draußen, aber die würde ewig lang sein.


    Nun meine Frage, kennt das wer von euch? Wie würdet ihr weitermachen? Was würdet ihr mir empfehlen?
    Ich komme leider so im Training nur seeeehr langsam weiter, was natürlich einerseits auch nichts schlimmes ist aber ich weiß halt das sie es schneller & besser kann. Sehe es ja am Tricktraining.


    Danke schonmal für alle Antworten und Anregungen!

  • Freut sie sich denn über verbales Lob? Meiner wäre damit nicht zufrieden, dem sind Leckerlis lieber, aber wenn du ihr durch stimmliches Lob vermitteln kannst, dass sie etwas toll gemacht hat und sie dies auch zu schätzen scheint, spricht meiner Ansicht nichts dagegen, statt Leckerlis draußen eher die Stimme einzusetzen.


    Oder vielleicht verstärkt auf Umweltbelohnungen setzen? Also z.B. zur Belohnung an irgendeiner ganz interessanten Stelle schnüffeln lassen, Spielie suchen lassen (falls sie dadurch nicht zu sehr hochdreht), in einen kleinen Bach zur Abkühlung hüpfen lassen, ein kleines "Wettrennen" veranstalten, buddeln lassen...

  • @anfängerinAlina Stressig sind unsere Spaziergänge eigentlich nicht da ich sie dort relativ frei entscheiden lasse was sie machen möchte. Ob nun wälzen, buddeln, schnüffeln, trödeln. Sie hat auch bei genau der gleichen Beschäftigung vor (schätzungweise) 5 Monaten noch Leckerlies genommen und hat auch regelmäßig welche eingefordert.
    Bei Spaziergängen durch unsere Stadt kann ich es jedoch nachvollziehen, aber die machen wir auch nicht sehr oft da mir das auch zu viel ist. Aber ansonsten gehen wir nur Wald/Feld/Wiese.


    Edit: Link gerade erst gesehen, werd mich mal reinlesen! Danke!



    @tinybutmighty Verbales Lob ist immer sone Sache, mal reicht ihr das, mal ist ihr das auch egal. Also auch keine richtige Lösung. Kiwi steht halt eigentlich auch mehr auf Leckerlies.


    Solche Sachen habe ich tatsächlich schon probiert (Schnüffeln, Spielie suchen, Wettrennen) alles nicht das Wahre und da habe ich das Gefühl das sie das eher stresst. Sie ist kein Hund den man irgendwo hin schicken kann zum schnüffeln...

  • Vielleicht ist der Hund einfach gesättigt. Ich würde ihre Mahlzeiten draußen als Leckerli verfüttern.


    Oder: versuchs mal mit einer Leckerlie-Tube.

  • @Grinsekatze1 Sowas hatte ich auch schon gedacht, aber sie bekommt ihr Frühstück meistens gegen 8 Uhr morgens, die große Runde wo Leckerlies mitkommen ist 15 Uhr / 16 Uhr. Dazwischen gibt es sehr selten was. Und ihr Abendbrot ist gegen 18:30 & 19 Uhr.
    Und ich denke doch das zwischen Frühstück und der Runde genug Zeit ist ...


    Leckerlietube habe ich bereits versucht, auch eher mäßige Begeisterung. Und auch nach 2 mal annehmen ists dann wieder blöd. :tropf:

  • War in dem Artikel was für dich dabei?
    Wieviel wiegt sie eigentlich und ist sie zu dünn?
    Sonst rufe ich mal noch @DjaGin, die kennt das Phänomen auch gut.

  • Hast du es mal mit Clicker versucht?


    Ich bin da zwar generell kein großer Freund davon, weil ich das Ding umständlich finde und mein Timing lausig ist, da ich mit Ekko aber zu Beginn das gleiche Problem hatte (unterwegs kein Futter bei Spielzeug blöd) hab ich mit ihm zu Beginn unterwegs viel mit Clicker gearbeitet und da auch recht gute Ergebnisse erzielt.

  • @anfängerinAlina Also ich hab mich mal reingelesen, Agressivität schließe ich aus. Die hat sie noch nie gezeigt.
    Vor meiner Hand hat sie auch keine Angst, sie frisst ja selbst viel lieber aus der Hand als aus dem Napf. An meiner Körperhaltung werde ich definitiv arbeiten, ich denke zwar nicht das es ihr Problem sein wird aber schadet ja nicht.
    Das nicht passende Leckerlie kann natürlich sein, aber ich hab doch schon so viel durch ... ist ja wie die Nadel im Heuhaufen. Angst denke ich ist auch kein so ausschlaggebender Punkt, sie ist hin und wieder unsicher. Aber das kommt auch eher durch mich da ich gerne alles im Blick habe und wenn es nicht der Fall ist werde ich etwas unruhiger.
    Umwelt schließe ich nicht aus, gerade auf dem Feld werden viele Gerüche sein. Dort rennt auch hin und wieder mal ein Reh drüber und auch Hasen sehen wir manchmal.


    Kiwi wiegt 3,5 kg bei 25 cm Schulterhöhe und ist somit laut befreundeter Bolonka Züchterin im Idealgewicht eines reinrassigen Bolonkas. Sie ist also weder zu dünn noch zu dick.


    @Helfstyna Clicker nutze ich derzeit viel für Tricks, draußen habe ich ihn dabei.
    Wir werden es probieren. Vorgehensweise also diese: Statt Leckerlie ein Klick, zB als Belohnung fürs Zurückkommen. Ein Leckerlie anbieten und wenn sie nicht will eben nicht? Das Klick ist ja in dem Sinne eine Belohnung.

  • Zum Beispiel der Schritt weg vom Hund macht wirklich extrem viel aus, finde ich immer wieder.


    Wenn es wirklich sonst gar nichts von den genannten Sachen ist (kennst du Stressanzeichen? Ich hab da gerade eine Webinaraufzeichnung auf Youtube gesehen, jetzt kann ich mir die wieder besser merken...)


    dann muss ich noch dazu sagen, dass es bei so kleinen Hunden schon schwierig sein kann mit der Futterbelohnung. Es sind einfach riesige Mengen, die der kleine Hund eh schon fressen muss um sein Gewicht zu halten und dann ist jedes Leckerli, das sich noch mit der Hand (ohne Lupe und Pinzette) greifen lässt eigentlich immer noch zu groß, sodass der Hund sich gerade auf einem Spaziergang dann auch denken könnte: "Ich will mir jetzt den Magen nicht so voll schlagen, dass ich nicht vernünftig laufen kann." Das ist so meine These, habe ja selbst so eine kleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!