Draußen belohnen, aber wie? (Mäkelhund)

  • Ist halt die Frage ob du mit deiner Einschätzung so richtig liegst.

  • @dragonwog Der Ton, mit dem Du Deine Verbesserungen anbringst, wundert mich. Das hast Du doch nicht nötig.


    Gadbois' Ausführungen und Cecil's Paper wurden ja schon mehrfach als Beispiele angebracht, dass jedem Click nicht unbedingt eine (Futter-)belohnung folgen muss. Das bedeutet nun aber nicht, dass diese beiden, deren Ideen durchaus nicht unumstritten sind und kontrovers diskutiert wurden, der Wahrheit letzter Schluss verkündeten. Gadbois findet es ja signifikanterweise selber sehr schwierig, auf die Frage zu antworten, also gibt er 'einfach mal seine eigene Meinung' wieder. Ich möchte auch gar nicht allzu sehr in diese Diskussion gehen, wir haben das andernorts ja schon einmal erörtert.


    Es ist aber in keiner Art falsch, nach jedem Click zu belohnen, auch wenn es natürlich anders geht. Damit es aber anders geht, muss jemand durch und durch wissen, was er tut und entsprechend handeln können, wenn das Resultat nicht der Erwartung entspricht. Da ist es deutlich einfacher, nach jedem Click zu belohnen, gerade wenn es sich um Menschen handelt, deren tägliches Handwerk nicht die Hundeerziehung ist.


    Zum Ausgangspost: die Kernfrage ist und bleibt, was Deinen Hund motiviert. Wenn Du das weisst, kannst Du damit arbeiten. Ein Tagebuch indem Du ganz genau beobachtest, was sie auf den Spaziergängen wann wo wie häufig tut, kann da aufschlussreich sein. Nimm Dir vor, einige Tage lang so weit wie möglich dem Hund zu folgen und zu schauen, was sie tut. Das warum ist erst einmal gar nicht so wichtig - die Häufigkeit ist interessanter. In welchem Tempo läuft sie wann? Gibt es Dinge, die sie vermeidet oder aktiv sucht? Wege, die sie eher geht und andere, die weniger attraktiv scheinen? Viele Dinge kann ein Hund auch lernen. Manche Hunde müssen erst auf den Geschmack gebracht werden, dass z.B. Suchen/Zergeln/Rennen/Kuscheln etwas Tolles, Angenehmes und Belohnendes sein kann.

  • Ich mache hier mal vorübergehend zu - und schliesse mich per PN mit Karow kurz, ob der Thread weiterlaufen soll oder nicht.


    LG, Chris



    Edit: Nach Rücksprache mit der TS bleibt der Thread geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!