Draußen belohnen, aber wie? (Mäkelhund)

  • Moro nimmt während der Arbeit auch kein Futter an. Ich belohne z.B. den Apport oft mit an mir hochspringen dürfen. Findet er super.
    Am Ende der Fährte liegt etwas, was er dann mitnehmen darf, das ist dann seins, weil er das ja gefunden hat. Da freut er sich auch unheimlich.
    Auch dein Hund findet doch sicher irgendetwas toll. Und wenn sie dann etwas überdreht, weil sie sich so doll freut, das sie zu dir gekommen ist auf Rückruf, dann ist das doch super.

  • @anfängerinAlina Ja wir hatten solche Würste auch mal probiert. Letzendlich haben wir sie für Zuhause zum Klickern aufgebraucht...
    Ich rufe sie dann wenn es unübersichtlich wird, wenn jemand kommt ( egal ob mit Hund oder ohne), wenn sie sich mal wieder in ein Feld kriecht und sich eeeewig lange wälzt. Da es auf dem Feld weder oft unübersichtlich wird, noch kommt da jemand...rufe ich sie wirklich relativ selten.
    Haha, die Vorstellung! Aber wir werden nichts unversucht lassen! xD


    @Donnerunddoria Den Clicker haben wir aufjedenfall immer positiv belastet, heißt mit Leckerlies. Theoretisch beherrscht sie den Rückruf, aber sie ist mal wieder in einer Phase wo sie sich austestet und da muss ich natürlich noch etwas strenger sein da sie mir sonst auf der Nase rumtanzt. (Olle Hexe, die!)


    @hasilein75 Naja ich möchte jetzt nicht unbedingt das mein Hund immer wenn ich ihn rufe total überdreht, das ist ja auch nicht unbedingt gut.
    Sie macht den Trick "High Five" unheimlich gerne, den zeigt sie mir dauernd ... eventuell belohne ich sie damit? Bei jedem zurück kommen gibts ein High Five und dann darf sie wieder abdüsen.

  • Doch der Klicker ist mit draußen, jedoch bisher für solche Fälle nicht in Benutzung. Also für Rückruftraining usw.

    Ich würde da auch einfach mal den Klicker probieren, der Klick kann schon helfen.


    Sonst ist bei uns auch Abwechslung wichtig und das, was es draußen gibt, gibt es drinnen nicht. Trotzdem nimmt er nicht immer was, bei Django liegt das am Stress und an der Konkurrenz durch die ganzen spannenden Sachen da draußen. Da ist es natürlich ideal diese als Belohnung zu nutzen. Ich finde das schwierig, aber würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Irgend einen Grund muss es ja haben, dass sie draußen nichts möchte.


    Hast du schonmal verschiedene Darreichungsformen der Leckerlies probiert? Zb rollen, werfen, verstecken.


    Für den Rückruf finde ich aber einhochfahrendes Spiel als Belohnung aber gar nicht schlecht, sie soll ja schnell zu dir kommen.
    Für die Leinenführigkeit ist das nicht so gut, da vielleicht eher streicheln, Schnüffeln lassen.

  • Das mit dem high five find ich ne schöne Idee.


    Ansonsten: haste mal versucht, ihr die Leckerlies zuzuwerfen, oder über den Boden von Euch wegzukullern, sodaß sie sie erjagen kann? Bossi findet Leckerlies im Flug schnappen zB total toll (Biene kannst damit erschlagen, die raffts einfach net *gg). Biene rennt dafür gern den kullernden Leckerlies hinterher und holt sie sich dann.


    Mit dem Zuwerfen krieg ich in den Hund auch Medikamente rein - der schnappt, schluckt, schnappt, schluckt - und in irgendeinem Teil ist dann die Tablette drin *gg Merkt der gar net vor lauter Jagen und Schlucken... :-)

  • Wir kommen just in dem Moment vom Spaziergang übers Feld rein.
    Clicker war dabei, jedoch hat sie auch damit keine Leckerlies angenommen und auch den Klicker nicht so richtig wahrgenommen schätze ich. Werde es jedoch weiter probieren. Kann ja nicht von jetzt auf gleich funktionieren.


    High Five habe ich auch probiert, da habe ich das Gefühl das sie sich schon viel eher belohnt fühlt als nur durch die Stimme :ka:


    Witzig ist: Wir kommen auf unser Grundstück, ich setze mich gerade jetzt wo es so warm ist gern nochmal mit ihr hin, das sie in Ruhe runterkommt und sich nicht direkt auf die kalten Fliesen knallt. Und dachte "Ach dann klickerst du jetzt ein wenig", und was passiert? Sie nimmt problemlos die Leckerlies, obwohl wir draußen sind und an einer viel befahrenen Straße.


    Edit: Ganz vergessen heute Beiträge zu beantworten. Mit Leckerlies werfen, rollen usw hab ich kein Erfolg bei ihr. Wird kurz genommen und dann wieder ausgespuckt...

  • Sorry wegen Doppelpost wollte noch was zu @DjaGin sagen.
    Ich finde es halt kontraproduktiv sie dann für das hochfahren zu loben, ich lobe sie so schon überschwänglich.

  • Clicker war dabei, jedoch hat sie auch damit keine Leckerlies angenommen und auch den Klicker nicht so richtig wahrgenommen schätze ich. Werde es jedoch weiter probieren. Kann ja nicht von jetzt auf gleich funktionieren.

    Das hätte eigentlich direkt einen Effekt haben sollen, den Klicker kennt sie ja.
    Schadet natürlich nicht, ihn weiterhin zu nutzen, aber ich glaube nicht, dass er nun noch etwas an der Leckerchennahme ändert.

    High Five habe ich auch probiert, da habe ich das Gefühl das sie sich schon viel eher belohnt fühlt als nur durch die Stimme

    Das ist doch super.
    Du könntest ja auch mal versuchen danach noch ein Leckerchen anzubieten. Ich hab manchmal das Gefühl, dass Django für Dinge, die er gerne macht, lieber etwas nimmt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich diese Dinge besser trainiert habe.

    Witzig ist: Wir kommen auf unser Grundstück, ich setze mich gerade jetzt wo es so warm ist gern nochmal mit ihr hin, das sie in Ruhe runterkommt und sich nicht direkt auf die kalten Fliesen knallt. Und dachte "Ach dann klickerst du jetzt ein wenig", und was passiert? Sie nimmt problemlos die Leckerlies, obwohl wir draußen sind und an einer viel befahrenen Straße.

    Das ist bei uns auch so.
    Es muss ja nicht das für uns offensichtliche (laute Straße) Stress und Aufregung beim Hund verursachen.
    Und euer Grundstück kennt sie vermutlich gut, fühlt sich dort wohl.


    Ich finde es halt kontraproduktiv sie dann für das hochfahren zu loben, ich lobe sie so schon überschwänglich.

    Meinst du beim Rückruf?
    Was ist denn das Problem mit dem Hochfahren? Hat sie Probleme wieder runterzukommen? Da kannst du ihr ja helfen.

  • Clicker: Denke ich eben auch, mitnehmen schadet nicht. Dabei ist er ja eigentlich eh immer.


    High Five: Das Leckerlie danach hab ich probiert, leider auch ohne Erfolg. Ihr hat einfach das Ausführen des Tricks gereicht und sie ist fröhlich wieder weggehüpft.


    Leckerlies auf dem Grundstück: Schätze ich auch, aber ist trotzdem komisch. In der selben Stimmung und trotzdem nimmt sie dann Leckerlies.


    Rückruf: Probleme nicht, ich kann sie eigentlich gut beruhigen. Aber ich finde das nicht optimal den Rückruf so zu üben in dem ich sie mit einem Spielzeug zurückrufe/belohne...

  • Ich würde kurzfristig auf langweiliges schnödes Futter zu den Mahlzeiten wechseln u.dann nur unterwegs "nersches" anbieten.

  • Und wie wärs mit einfach mal nicht belohnen?


    Meine Jungs stehen auch nicht immer auf Leckerchen. Dem Whippet ist Spielzeug egal, Party machen egal, ich kann ne halbe Kuh schwenken und es ist ihm schnuppe.
    Er wird nicht mehr belohnt, wenn er nicht will.
    Kommt er auf Rückruf wird nicht immer was angeboten, das macht es insgesamt interessanter für ihn. Wenn ich auf und ab hüpfe und klatsche, ihn anfeuer beim Laufen findet er das besser als alles andere. Mache ich aber nicht immer, er soll sich nicht zu sehr dran gewöhnen.
    Kommt er nicht gibts Ärger, fertig.


    Beim Leinelaufen haben wir die besten Erfolge mit "Kein Ärger ist Lob genug", weil er selbst beim allerruhigsten und leise gehauchtem Fein wieder das zerren angefangen hat.


    Manche Hunde haben einfach keine Lust darauf das man ihnen mehr oder weniger ständig Leckerlies ins Maul schiebt.
    Gibt grad draußen halt wichtigeres, das können wir aber mit unseren beschränkten Sinnen nur erahnen. (Nur einen Tag mal die Sinne eines Hundes haben, das wär was!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!