Knoten in Milchleiste nach erster Läufigkeit

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin momentan etwas besorgt. Meine Hündin Luna (kleiner Mischling) ist jetzt 9 1/2 Monate alt und hat ihre erste Läufigkeit hinter sich. Nun ist mir aufgefallen, dass sich unter fast jeder Zitze ein Knoten befindet. Diese liegen wohl in der Milchleiste. Ihre Zitzen an sich sehen unverändert aus und Schmerzen hat sie auch nicht. Das Ende der Läufigkeit ist erst wenige Tage her.


    Vielleicht mache ich mir ja auch unnötig Sorgen und es ist normal. Wie war das bei euch? Hatten eure Hündinnen das auch schonmal? Werde natürlich nach dem Wochenende zum Tierarzt gehen und sie mal schauen lassen.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :fear:

  • Ich würde erst einmal abwarten. Dass sich nach der ersten Läufigkeit an jeder Zitze ein Knoten gebildet hat ist sehr ungewöhnlich.
    Vermutlich ist alles ein bisschen geschwollen und gerade nach der ersten Läufigkeit werden die Zitzen der Hündin auch nie wieder so klein, wie sie noch davor waren.
    Wenn es so bleibt würde ich allerdings mal einen Tierarzt draufschauen lassen.

  • Wie lang ist die Läufigkeit denn her? Da mit der ersten Läufigkeit ja die Geschlechtsreife eintritt, bildet sich dann auch das Milchdrüsengewebe stärker aus. Bei meinen Hündinnen war das zumindest durchweg so, dass sie vor der Läufigkeit nur die Zitzen hatten und dann nach der Läufigkeit deutlich das Drüsengewebe darunter zur Ausbildung kam. Das kann sich dann schon mal knotig anfühlen. Halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass sich unter jeder Zitze in dem jungen Alter ein bösartiger Knoten bildet.

  • Das gleiche kann ich für meine Hündin auch bestätigen. Diese knoten waren nach einigen Wochen wieder weg und kamen in den folgenden läufigkeiten auch nicht wieder.

  • Das können Knoten bedingt durch Milcheinschuss sein, der eben nicht abgesaugt wird, weil keine Welpen da sind. Nach einer Weile resobiert der Körper das. Ich würde abwarten und beobachten, weil es ein sehr junger Hund ist und Tumore deshalb eher unwahrscheinlich sind.

  • Wow vielen Dank für die schnellen Antworten :-)


    Sie ist jetzt seit etwa 5-6 Tagen nicht mehr läufig und etwa genauso lange hat sie diese Knoten.


    @Omisha Also war es bei deiner Hündin genauso wie bei mir geschildert? Das klingt ja beruhigend :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!