Ernl-Tasche tragen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ernl-Tasche tragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So eine Tasche hat ja ein gewissen Eigenleben, schlenkert beim Laufen, berührt dabei Brust und Beine, das ist ungewohnt. Dummies liegen degegen fest im Maul.
      Ich würde einfach weiter üben, immer nur kurze Sequenzen solange er sich wohl dabei fühlt, rechtzeitig abnehmen bevor er selbst die Lust verliert. Sehr oft und hochwertig belohnen.


      Dagmar & Cara

    • wir haben keine Tragetasche, aber einen Hunderucksack und anfangs war das für meinen Hund auch komisch. dass er eben bewusst gegen die Bewegung im Rucksack arbeiten muss. würde ihm erst beibringen die leere Tasche zu tragen, dann etwas ganz leichtes rein - zb Tempopackung oder Klopapierrolle, so dass es sich bewegt aber nicht schwer ist. und dann ausbauen.

    • was ist daran ungesund, wenn die Tasche nicht zu schwer ist?
      Wenn Hunde Fasane oder Füchse zb apportieren sind die ja auch nicht grad klein.

    • Das Gewicht ist nicht das Problem, wenn man es auftrainiert. Ich denke, gemeint ist die durchgedrückte Wirbelsäule, da die Tasche vor das Karpalgelenk schlägt.

    • was ist daran ungesund, wenn die Tasche nicht zu schwer ist?
      Wenn Hunde Fasane oder Füchse zb apportieren sind die ja auch nicht grad klein.

      Jagdhunde, die öfters schwerere Wildsorten apportieren, haben häufig Probleme mit der Halswirbelsäule...nur mal so...


      Gerade diejenigen, die nicht mit einem kurzen Hals wie Labbis ausgestattet sind


      Und ansonsten hat Hasilein75 alles gesagt

    • kleiner Exkurs: Fuchsapport zum Beispiel ist Prüfungsfach... Nimmt der Hund den Fuchs nicht, fällt er durch. Ich übe nur für die Prf. mit Fuchs der schon eingefroren war. Ansonsten ist das doof. Die haben häufig Flöhe, evtl. Fuchsbandwurm, ist groß schwer und stinkt. Hunde nehmen den äußerst ungern. Für die VGP ist das leider notwendig, wird aber auch als Gehorsamsüberprüfung gesehen.
      Nach der Prüfung zieht der nette Jäger sich einen Handschuh an und holt den Fuchs selbst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!